Kein Bild, aber normaler BIOS beep

schalli110

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer, der vorher seit Monaten einwandfrei lief.

Problembeschreibung:
Nachdem ich den Computer starte, laufen die Lüfter an und der Bildschirm bekommt ein kurzes Signal, d.h. er schaltet sich an. Ein Bild erscheint allerdings nicht.
Nach einigen Sekunden ertönt der normale BIOS POST beep.
Allerdings kommt kein Bild, der PC bootet auch nicht weiter (keine Festplatten-Geräusche, nicht übers Netz erreichbar). Wenn man kurz auf die Power-Taste drückt, geht der PC sofort aus.

Systemkonfiguration:
Mainboard Asus P5B Deluxe
CPU Intel Core2Duo E6600
RAM 4 x 1 GB
Grafik Nvidia GF 8800
Netzteil Enermax 500 Watt

Außerdem ein PCIe RAID-Controller, eine Soundblaster X-FI und eine Technisat DVB-S Karte.

Das System ist nicht übertaktet und ich habe auch nichts dran geändert, weder hardware- noch softwareseitig.

Ich habe schon versucht, Komponenten auszubauen, um den Fehler einzugrenzen, allerdings bleibt das Verhalten das Gleiche, egal welche Komponenten ich entferne.
Zwei Ausnahmen:
Ganz ohne RAM beschwert sich das Mainboard natürlich mit dem entsprechenden Beep und ohne Grafikkarte auch.

Habe schon alle Platten und weiteren Verbraucher abgesteckt, aber der Rechner bootet einfach nicht weiter.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren sollte?

Danke und Grüße,

schalli110

Was wurde ausgeführt, bevor der PC Fehler auftrat ?
Was zeigt das Monitorbild an ?

Alle Steckeranschlüsse außerhalb PC überprüfen !

Es fehlt jetzt die Beep Code Folge, um PC Hardwarefehler einzugrenzen.

Beim Starten des PC´s braucht man ein Bild... wöglich weitere Fehler-Infos zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper auf "default" setzen -

aber UNBEDINGT RAID wieder VOR DEM NÄCHSTEN START vom MB wieder einschalten - oder die Platten VORHER abklemmen -

Nach dem Start des MBs ins BIOS - RAID einstellen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Ich würd noch versuchen die Bios Batterie rauszunehmen, um das Bios zu resetten. Ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt :eek:.

Benzer schrieb:
Da alles zu funktionieren scheint nur das Mainboard nicht will, würde ich das mal tauschen.

Danke für den Tip, das würde ich mir gerne als letzte Option aufheben :(
Ein Mainboard-Tausch ist doch immer recht aufwendig, vor allem, wenn kein Ersatz zur Hand ist.
Außerdem wundert's mich, dass das MB korrekt piept und auch fehlenden RAM/Graka noch erkennt.

CHKL2011 schrieb:

Alle Steckeranschlüsse überprüfen !

Ausgeführt wurde nichts besonderes, Windows 7 und vielleicht der IE, Mediaplayer, Word..

Der Monitor bekommt nur kurz ein Signal, das nur ausreicht, um ihn aus dem Standby zu wecken. Ein Bild erscheint nicht. Nach dem Aufwachen zeit der Monitor sofort "No signal".

Die Steckeranschlüsse werd ich mal überprüfen, danke!
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:

Alle Steckeranschlüsse außerhalb PC überprüfen !

Es fehlt jetzt die Beep Code Folge, um PC Hardwarefehler einzugrenzen.

Beim Starten des PC´s braucht man ein Bild... wöglich weitere Fehler-Infos zu erhalten.

Beep code ist wie gesagt normal, ein kurzer beep.
Aber anschließend kommt leider kein Bild..

Hanne schrieb:
BIOS per Jumper auf "default" setzen -

aber UNBEDINGT RAID wieder VOR DEM NÄCHSTEN START vom MB wieder einschalten - oder die Platten VORHER abklemmen -

Nach dem Start des MBs ins BIOS - RAID einstellen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

BIOS reset habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg.

Gorx schrieb:
Ich würd noch versuchen die Bios Batterie rauszunehmen, um das Bios zu resetten. Ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt :eek:.

Ich habe die Batterie rausgenommen, Strom abgeklemmt und den Reset-Jumper umgesteckt. Das dann für 12 Stunden so gelassen, aber hatte keinen Effekt.

Kann das vielleicht dran liegen, dass die BIOS-Batterie leer ist?

Finger weg von der Bios...Batterie.

schalli110 schrieb:

Reset-Jumper wieder umgesteckt?

Biosänderung kein Erfolg...

Beim Starten des PC´s braucht man unbedingt ein Bild... womöglich weitere Fehler-Infos zu erhalten.

Anderen Monitor testweise angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:

Jepp, hab ich gemacht.
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:

Biosänderung kein Erfolg...

Ich habe nichts am BIOS verändert, bevor der Rechner nicht mehr starten wollte.
Anschließend habe ich erst ein BIOS-Reset durchgeführt.

CHKL2011 schrieb:
Beim Starten des PC´s braucht man unbedingt ein Bild... womöglich weitere Fehler-Infos zu erhalten.

Ja, ein Bild wäre klasse, aber wenn nun mal kein Signal kommt..
Die Graka hatt ich auch schon mal ausgetauscht, ebenfalls kein Signal.

CHKL2011 schrieb:

Noch nicht.
Aber da der Rechner weder Festplattengeräusche macht und auch nicht mehr auf pings antwortet, gehe ich davon aus, dass was am PC selbst (und nicht am Monitor) faul ist.
Zwei Fehler gleichzeitig, sprich PC und Monitor, wären natürlich fies zu finden.

Aber du hast recht, ich schau mal, ob ich einen zweiten Monitor zum testen anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
schalli110 schrieb:
Jepp, hab ich gemacht.
Ergänzung ()

Ich habe nichts am BIOS verändert, bevor der Rechner nicht mehr starten wollte.
Anschließend habe ich erst ein BIOS-Reset durchgeführt.

Ja, ein Bild wäre klasse, aber wenn nun mal kein Signal kommt..
Die Graka hatt ich auch schon mal ausgetauscht, ebenfalls kein Signal.

schalli110 schrieb:
Noch nicht.
Siehe post weiter oben.

Monitorkabel oder Monitor selbst....
Da heisst es ausprobieren.

Du hast halt soft- wie auch hardwaremäßig nichts verändert...
Zudem folgt ein Beep Code....

CHKL2011 schrieb:
Monitorkabel oder Monitor selbst....
Da heisst es ausprobieren.

Du hast halt soft- wie auch hardwaremäßig nichts verändert...
Zudem folgt ein Beep Code....

Ich werd's heut abend ausprobieren, danke!
Vielleicht ist es ja wirklich eine Kombination aus mehreren Problemen..

So wie Du es beschreibst, alle Steckverbindungen überprüft und dass der Rechner direkt nach dem Einschalten nicht weiter bootet, bleibt eigentlich nur das Mainboard oder das Bios. Grafikkarte oder Monitorkabel kann man wohl ausschließen, denn dann würde der Rechner ja weiter hochfahren.

Vulkanier schrieb:
So wie Du es beschreibst und dass der Rechner direkt nach dem Einschalten nicht weiter bootet, bleibt eigentlich nur das Mainboard oder das Bios. Grafikkarte oder Monitorkabel kann man wohl ausschließen, denn dann würde der Rechner ja weiter hochfahren.

Trotzallem braucht man beim Starten des PC´s ein Bild.

BIOS-Reset per Jumper ausgeführt ?

Überprüfe mal den Monitorstecker, ob dieser evtl. verbogene Pins hat -

RAMs herausnehmen und mit einem Modul starten - Festplatten abklemmen

EDIT - überprüfe den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal herausgezogen haben - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre natürlich auch, dass die Grafikkarte eine zusätzliche Stromverbindung braucht. Ich gehe davon aus, dass die aber bereits zuvor schon angeschlossen war und auch überprüft wurde. Ansonsten würde der Rechner auch beepen.

Vulkanier schrieb:
Möglich wäre natürlich auch, dass die Grafikkarte eine zusätzliche Stromverbindung braucht. Ich gehe davon aus, dass die aber bereits zuvor schon angeschlossen war und auch überprüft wurde. Ansonsten würde der Rechner auch beepen.

Anfangs ging es ja auch.
Ein Grafikstecker macht sich nicht selbständig.

post beep und kein bild ohne sonstige beeps deutet eher auf ram-defekt hin, haben wir im laden öfter, allerdings bei alten athon xp`s. Teste mal deine speicher einzeln, mit glück ist nur einer kaputt. ansonsten mal zum nächsten pc laden und fragen ob die im tausch gegen deinen perso nen riegel zum gtesten rausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben