Kein Bild am neuen PC und DRAM Leuchte leuchtet Gelb

Minzee

Newbie
Hallo an die lieben Leser!
Ich habe das erste mal einen PC selbst zusammengebaut (aber mit Anleitung von jemanden der Erfahrung hat) und mir ist damals beim einbauen schon diese Gelbe Leuchte aufgefallen. Gestern haben wir die Grafikkarte nachträglich eingebaut und haben den PC dann gestartet. Kein Bild am Monitor, Tastatur hat für 1sek geleuchtet und die DRAM Leuchte ist Orange. Die RAM Riegel Leuchten beide (wenn das relevant ist zu wissen). Ich freue mich über jeden Tipp und über jede Hilfe!
Da ich nicht weiß, was genau für Informationen von den PC Teilen braucht, hier einfach mal alles wo ich denke das es von Relevanz sein könnte.

Netzteil: ROG STRIX 1000w Gaming power Supply Unit
Mainboard: ROG STRIX X670E-A Gaming wifi Motherboard
Prozessor : AMD Ryzen 9 9950X 16 Core
RAM: Dominator Titanium DDR5 2x16GB LED von Corsair
Wenn ihr noch was wissen müsst sagt gerne Bescheid!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: XeonE5
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard verschraubt?

Nur mit einem Ram-Riegel getestet?

@Corpus Delicti Das Gehäuse hat von vornerein Abstandshalter gehabt, hab darauf extra geachtet.
Ich habe es auch schon mit nur einem RAm-Riegel probiert.

Nachtrag: da es die Ram-LED ist:

Dominator ist teurer Speicher für maue Qualität (RAM zugekauft von einem der die herstellt). Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, Klevv (unter dem Namen verkauft sk Hynix) Speicher ausprobieren, die sind oberes Ende bei DDR5.

Die RAM-Riege stecken in den falschen Slots. Zumindest der letztere im dritten Slot.
Die müssen im Slot 2 und 4 stecken, von der CPU aus gesehen oder A2 und B2.

Ein Bios Update wäre auch nicht verkehrt bei der neuen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, WeisheitsTroll und Beefsupreme
@F4T4L1TYftw
Ich war der Meinung das man nur auf das BIOS zugreifen kann wenn ein Monitor angeschlossen ist, da mein Monitor aber kein Bild zeigt kann ich da nicht drauf zugreifen.
Wenn es andere Möglichkeiten gibt, auf das BIOS zuzugreifen lass es mich gerne wissen:)
Ergänzung ()

@NameHere habe jetzt beide nocheinmal umgesteckt. Könnte das BIOS Update dieses Problem mit der Lampe beheben?
Und wie kann ich das ganze machen ohne Bildschirm?

Null-Methode schon probiert?

Also alles abstecken bis auf das rudimentäre. Also nur Mainboard mit einem RAM Riegel und sonst nichts. Okay, GPU kann man noch mit anklemmen wenn die CPU keine IGP hat.

Beide Riegel raus PC starten, wird nicht viel passieren. Rechner aus, einen Riegel in A2 Rechner wieder starten!

@ZeT
Bevor ich diesen schritt gehe, würde ich am liebsten erstmal alles probieren was geht, und das als letztes probieren. Ich habe 2 Tage mit jeweils 12 Stunden verbracht um den PC zusammenzubauen und hab ehrlicherweise etwas Sorge.

Wie, da kann dir deiN handbuch weiterhelfen :)
oder

Da dein MB Bios FLashback hat, funktioniert das auch ohne Monitor :)

@Viper1982
Habe es so gemacht wie beschrieben
Aber es ist immernoch so wie vorher.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Diesen Anfängerfehler hat jeder gemacht der seinen ersten PC selbst zusammengebastelt hat. Kiste komplett aufgebaut mit schönem Kabelmanagement.... und nichts geht. ;)

Zerleg die Kiste, bau sie nochmals neu auf, aber teste von Grund auf mit einem rudimentären Setup.

Die R9 9950x CPU hat eine iGPU. Vllt. GraKa ausbauen und Monitor am Mainboard anschließen, ggf wie in #9 auch mal ohne RAM.

Sind beide Teile vom Kabel des Netzteils für das Mainboard fest angeschlossen?

Schon mal längere Zeit gewartet? Bei AMD-Systemen kann das Memory Training beim ersten Start ziemlich lange dauern. Da ist es normal bei ASUS, dass die orangene LED Minutenlang leuchtet.

Kann natürlich auch sein, dass eine zu alte Bios-Version auf dem Board ist für den Ryzen 9950x

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Minzee schrieb:
ROG STRIX X670E-A
Auf dem Board sollt ein Aufkleber mit der ausgelieferten Bios-Version sein.

Ist das zu deinem R9 9950x kompatibel, oder nur für ältere 7000er Ryzens? Ggf. per flashback updaten.

• Gefällt mir
Cpu-Kühler zu fest angeschraubt kann auch zu Problemen mit dem RAM führen, ähnlich verbogener Pins im Sockel.

@Minzee Eine Woche später... was ist denn der Stand? Ich drück die Daumen, dass sich das Problem inzwischen erledigt hat (aber wodurch?).

• Gefällt mir
Zurück
Oben