Kein Bild bei Fujitsu Siemens Esprimo

Hallo zusammen,
ich hab von ner bekannten nen pc da, deswegen kann ich auch nicht viel drüber sagen.
Also es ist ein Fujitsu Siemens ESPRIMO P5615 (nForce4).
Vor ein paar Tagen lief das Gerät noch, jetzt sieht man nur noch ein schwarzes Bild auf dem Monitor (hab schon 3 Monitore getestet) man hört die Festplatte kurz suren beim einschalten, die led vom cd-laufwerk blinkt und der lüfter dreht voll auf. sonst passiert nix.
für hilfe wär ich sehr dankbar

Versuchs mal eine andere Grafikkarte einzubauen. Ich denk das die Schrott ist.

hm muss ich erst eine besorgen. hab schon ram und netzteil ausgetauscht, ohne erfolg.
die graka ist onboard, ist ne nforce 4
Ergänzung ()

ok ich hab es jetzt geschafft meine geforce gtx 285 unter zu bringen, da sie doch recht groß ist und den 6 poligen pci-e stromstecker extern zugeführt. leider kein erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei Esprimos ist es üblich wenn sie vom Strom waren das sie nachdem man den stromstecker eingesteckt haben kurz einen selbsttest amcehn (hochtouren des Lüfters usw). Ist also normal

Wenn du dann auf den knopf drückst sollte es laufen. Zeigter trotzdem kein bild an kann es sein wenn eine Grafikkarte oder Grafikerweiterungskarte eingesteckt ist das der VGA ausgang (sofern du den benutzt hast) automatisch abgestellt ist. SO ist die STANDARD Einstellung im Bios

Aso Probier mal ne weniger aktuelle Graka da das nur ein 250 Wattnetzteil ist da drinne. Bzw eine stromsparendere ATI ;-)

hoch drehende lüfter sind bei vielen Herstellern die CPU, einfach mal neu stecken und hoffen dass es wieder läuft

Morgen,

Ich würde als erstes die Elektrolytkondensatoren überprüfen, ob diese sich wölben. Wenn diese defekt sind, können immer unspezifische Probleme auftreten. Sichtkontrolle reicht. Auch schauen, ob diese ausgelaufen sind, etc. Austausch ist möglich, man muss dann etwas Löterfahrung besitzen und die passenden ElKo's zur Hand haben.

Viele Grüße,
Orpho

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt ne geforce 210 mit 512MB ram eingebaut (PCI-E), genau das gleiche spiel. hab mal ne cd eingelegt ob er davon bootet, aber nix. die USB tastatur bleibt auch dunkel, bekommt kein signal. genauso wie die USB maus. die elko´s hab ich schon alle von hand durchgemessen.

Hallo,

das Thema ist zwar uralt, aber ich hab so eine alte Kiste bei mir herumstehen und immer noch das alte Problem ...

... und bisher einen einzigen Weg, es zu umgehen:

- neue Grafikkarte drin und über DVI angeschlossen
- Onboard-Grafik (angeblich) deaktiviert

Und jetzt kommts:
- Analog-Kabel am Onboard-Anschluss und an einem der Eingänge des Monitors

... und schon hab ich mein Bild am Digitalport der Grafikkarte.

(Fragt nicht, warum, ich hab keine Ahnung, wie das kommt - aber vielleicht hilfts jemandem.)

Zurück
Oben