Kein Bild bei Gigabyte GA-990FXA-UD3 rev. 1.1

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich habe aus der Familie vor Kurzem einen PC zur Reparatur bekommen, weil plötzlich kein Bild mehr auf den Monitor übertragen wurde. Ich tippte zunächst auf ein defektes Kabel, aber Fehlanzeige, damit wurde es nicht besser. Ich habe ihn dann mit nach Hause genommen und etwas herumgedoktort, allerdings komme ich mit meinen Mitteln/Kenntnissen nicht weiter.

Was ich bisher probiert habe:
Grafikkarte raus, andere rein (diese funktionierte auch schon in zwei anderen Systemen, ist also definitiv nicht defekt): Weiterhin kein Bild
Verschiedene PCI-Steckplätze versucht: Weiterhin kein Bild
Anderer Monitor ran, der andernorts funktionierte: Weiterhin kein Bild

Ich habe so langsam die Sorge, dass es das Mainboard (Gigabyte GA-990FXA-UD3 rev. 1.1) sein könnte. Allerdings wirkt das aus der Ferne erst mal ziemlich munter. Alle Geräte (DVD-Player, diverse Lüfter) bekommen Strom und arbeiten ordnungsgemäß. Gibt es eine gute Möglichkeit, wie man checken kann, ob ein Mainboard anständig arbeitet bzw. ob der PC überhaupt bootet?
 
was sagt der beeper?
Die alten Gigabyte AM3 Boards hatten gern nach ein paarjahren probleme mit en VRMs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Gar nichts, das wunderte mich auch schon. Es ist zwar kein Lautsprecher angeschlossen, aber das System müsste doch von sich aus beepen, oder?
 
Von nichts kommt nichts.. der beeper muss schon wie in der Anleitung beschrieben gesteckt sein
 
Bislang piepte das BIOS in den Systemen, die ich in die Finger bekam, auch ohne externe Lautsprecher. Was meinst du denn mit "muss richtig gesteckt sein"? Also was muss gesteckt sein?
 
Jubeldibub schrieb:
Also was muss gesteckt sein?
Der "internal speaker" auf den Header für den internal speaker. Die meisten Gehäuse haben diesen nicht mehr. Kann man sich für Diagnosezwecke extra kaufen.

Wenn alles so alt ist wie das Mainboard kann es auch das Netzteil oder der RAM sein. In Anbetracht des Restwertes der Komponenten, würde ich keine weitere Arbeit da reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Bei dem Alter auch mal die BIOS Batterie erneuern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Die BIOS-Batterie habe ich eben erneuert, das führte zumindest dazu, dass ich ihn nun mit dem längeren Druck auf den An-Knopf herunterfahren kann. Das war vorher nicht möglich, wie mir eben auffiel. Das Bild ist aber trotzdem noch nicht da, beepen tut das Mainboard auch jetzt von sich aus nicht.

Was den Beeper angeht: Okay, das wusste ich gar nicht, dass man die bei manchen Mainboards anschließen muss, wenn man etwas hören will. Ich habe mir erst mal welche bestellt, nicht verkehrt, die da zu haben.

Was das weitere Vorgehen angeht: Ich würde zumindest noch checken wollen, ob es wirklich am Mainboard liegt. Der PC wurde ja regelmäßig genutzt und der Ausfall kam sehr plötzlich und ohne irgendeine Vorwarnung. Bislang habe ich noch nie einen Fall gehabt, wo ein Gigabyte-Board mich so im Stich ließ.
 
Jubeldibub schrieb:
Ich habe mir erst mal welche bestellt, nicht verkehrt, die da zu haben.
kannst auch eifnach den aus einem anderen pc nehmen:)

Jubeldibub schrieb:
islang habe ich noch nie einen Fall gehabt, wo ein Gigabyte-Board mich so im Stich ließ.
https://www.computerbase.de/forum/t...kein-bild-brauche-dringend-euren-rat.2105733/

dunno, so ziemlich alle Gigabyte AM3 Serien haben einen Hang dazu. Hier ist alle paar wochen ein thread dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
BIOS reset nochmals durchführen... Zur Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Anleitung befolgen.. wird sicher was zu stehen, wleche jumper / knopefe du wann wo bedienen musst
 
So wie es im Handbuch zum Mainboard steht...
Welches sicher auch online in PDF Form vorliegt. Beim Mainboard Hersteller.
 
Wow, bist du dir Sicher das du PCs reparieren willst, wenn du nicht einmal die Grundlagen kennst ??
 
Ja, gefunden...
1686660628337.png

...allerdings habe ich keinen Kopf für den Jumper. Kann man da auch einfach einen Anschluss des Towers draufstecken (z.B. Power/Rest-Anschlüsse), gilt er dann auch als "zu"? Ich bin gerade erstaunt, dass das BIOS darauf reagiert, wenn man im ausgeschalteten Zustand etwas auf PINs steckt.
 
"Short" heißt Kurzschließen, geht auch mit einem kleinen Schraubenzieher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und xxMuahdibxx
Schraubenzieher für geschickte reicht auch aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Jap, habe ich eben damit gemacht. Leider ohne Erfolg. Dann warte ich mal auf den Beeper (habe auch keinen in meinem anderen System), der kommt in ein paar Tagen, und schaue mal, was das Mainboard "sagt". Danke schon mal für eure Hilfe, gegebenenfalls melde ich mich noch mal, wenn die Beeps mir noch irgendeine Hoffnung machen.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Wow, bist du dir Sicher das du PCs reparieren willst, wenn du nicht einmal die Grundlagen kennst ??
Wow, ja. Bislang war ich halt noch nicht an einem externen Beeper oder die Clear-Funktion des BIOS auf dem Mainboard vorbeigekommen 🤷‍♂️ Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn es gut läuft (und man sich in 10 Jahren noch daran erinnert), weiß man es beim nächsten Mal besser 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben