libero1909
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme über meine RTX 4070 kein Bild, weder im Windows noch im BIOS. Über meine alte 2070SUPER oder die interne Grafikkarte läuft der Rechner mit Windows 11 einwandfrei.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard neuestes BIOS
BIOS Default Settings geladen
Andere 4070 (Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv) ausprobiert
Mit nur einem RAM Modul gestartet und die Module getauscht.
RAM im BIOS fest auf 4800Mhz eingestellt
Verschiedene Monitore und Kabel (HDMI und DP) ausprobiert
Anderes Netzteil ausprobiert
Ich bin ziemlich ratlos, da ich schon so einiges ausprobiert habe. Die Lüfter der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC, die ich zuerst hatte, liefen kurz für für 5 Sekunden an und gingen dann wieder aus. Bei der Gainward laufen die Lüfter zwar durch, aber Bild bekomme ich trotzdem keins. Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W, ATX 3.0- und PCIe 5.0 kompatibel, 80 PLUS Gold
- Gehäuse: NZXT H510 Elite
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix
- HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe + 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme über meine RTX 4070 kein Bild, weder im Windows noch im BIOS. Über meine alte 2070SUPER oder die interne Grafikkarte läuft der Rechner mit Windows 11 einwandfrei.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard neuestes BIOS
BIOS Default Settings geladen
Andere 4070 (Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv) ausprobiert
Mit nur einem RAM Modul gestartet und die Module getauscht.
RAM im BIOS fest auf 4800Mhz eingestellt
Verschiedene Monitore und Kabel (HDMI und DP) ausprobiert
Anderes Netzteil ausprobiert
Ich bin ziemlich ratlos, da ich schon so einiges ausprobiert habe. Die Lüfter der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC, die ich zuerst hatte, liefen kurz für für 5 Sekunden an und gingen dann wieder aus. Bei der Gainward laufen die Lüfter zwar durch, aber Bild bekomme ich trotzdem keins. Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: