Kein Bild kein Ton mit mehrfacher Hardware

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
738
Im Prinzip hätte ich dies hier an dieses Thema anhängen können
https://www.computerbase.de/forum/t...t-msi-x670e-gaming-plus-wifi-7950x3d.2216009/
aber nachdem ich schon 3 Schritte weiter bin und es immer noch nicht geht, mache ich mal ein neues Thema auf.

Zuerst mal muss ich erwähnen, dass ich 2 PCs habe, Arbeit und Privat getrennt und weil das beides ziemlich gleiche Systeme sind kann ich bei Defekten zu Testzwecken die Hardware fast nach Belieben hin und her stöpseln.

Angefangen hat es damit, dass mein Arbeitsrechner Kurzschluss hatte, Netzteil durchgebrannt und auch das Mainboard hat was abbekommen, aber der PC war noch eine ältere Generation, sprich AM4 mit Ryzen 5700G und weil mein Privat-PC schon eine Weile auf AM5 mit Ryzen 7700X läuft habe ich gleich das gesamte System entsorgt und ein komplett neues System in Einzelteilen gekauft.
Aus leidvoller Erfahrung mit defekten Mainboards und Händlern die dann 1000 Ausreden finden warum das kein Garantiefall sein soll, habe ich alles bei Amazon bestellt, wo sie mir noch nie Probleme bei einem Garantiefall gemacht haben und als hätte ich es geahnt, das neue System geht nicht.
Bevor ich nu irgendwas zurück schicke wollte ich natürlich zuerst wissen welches Teil da nicht geht, und habe mir (neben dem Privat-PC der ja nochmal alle Teile hat) quasi ein komplettes zweites Set an neuen Einzelteilen bestellt.
Mittlerweile habe ich hier 3 Netzteile, Sharkoon, CoolerMaster und Corsair 650 - 1000 Watt, 3 Mainboards, MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, MSI X670E Gaming Plus WIFI und Gigabyte A620M Gaming X, 2 CPUs, Ryzen 7700X und Ryzen 8700G, 2 Sets a 2x32GB DDR5, Trident mit 6000Mhz und Corsair mit 5200Mhz, neben der iGPU im 8700G noch 2 separate Grafikkarten RTX 3060 und RTX 4060.

Wenn ich nu beschreiben soll was ich alles schon probiert habe werde ich mit Tippen nicht fertig, ich habe im Prinzip jede mögliche Kombination der Hardware ausprobiert, bei den beiden MSI Boards das BIOS geflasht weil für den 8700G nötig, und ich komme in jedem Fall immer auf einen funktionierenden PC und einen der kein Bild und keinen Ton macht (ich habe auch einen kleinen PC-Speaker eingebaut, damit er Errorcodes piepsen kann, macht er aber auch nicht).
Alle andere Hardware habe ich derweil weggelassen, Front-USB und SSD gar nicht erst angestöpselt, weil nicht nötig wenn man nur den Bootscreen sehen will.

Das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI geht mit allen 3 Netzteilen, beiden CPUs, mit iGPU und auch mit separater Grafikkarte, mit 5200er und mit 6000er RAM immer auf Anhieb, völlig ohne Probleme.
Die anderen beiden Boards lassen sich via USB mit dem Flash-Button flashen, machen aber ansonsten gar nichts, mit keinem der Netzteile, mit keiner der beiden CPUs, mit keinem der Speicher, und keiner der Grafikkarten, auf dem MSI X670E Gaming Plus WIFI leuchten die LEDs für CPU und Speicher, sprich er erkennt beides nicht und auf dem Gigabyte A620M Gaming X sieht und hört man gar nichts, weil das keine Error-LEDs hat. Die Systemlüfter laufen und das wars.
Weil ich das Problem mit ewig langen Wartezeiten beim ersten Booten auch schon kenne habe ich das Ganze auch schon über eine halbe Stunde eingeschaltet gelassen, aber da passiert nichts.

Rein logisch wäre die Vermutung, dass ich per dummem Zufall 2 neue Mainboards nacheinander bekommen habe, die beide DOA sind, aber das erscheint mir dann doch arg unwahrscheinlich, insbesondere weil BIOS-Flash anscheinend geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bios Reset laut Handbuch gemacht?
 
Na sicher, mehrmals, auch den Jumper für "Safe Boot" den das MSI hat, hatte ich schon mal gesetzt, aber da geht nichts.
Ich hatte auch im MSI-Forum das Problem beschrieben und da kam am Ende raus, dass mir wer (sinngemäss übersetzt) gesagt hat "Jede Woche kommen einige User bei denen AM5 Boards aus unerfindlichen Gründen die CPU nicht erkennen, bei Einigen kann man den Fehler finden und beheben, aber es bleiben immer ein paar bei denen sich der Fehler nicht finden lässt, MSI arbeitet daran, hat aber den gemeinsamen Nenner dieses Problems noch nicht gefunden und bis dahin bleibt nur Umtausch" was für mich der Grund war warum ich dann das Gigabyte-Board gekauft habe, aber das geht halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den funktionierenden Satz an Hardwareteilen mal ausführlicher getestet, sprich z.B. Taktfrequenz des Arbeitsspeichers richtig eingestellt, Windows installiert, paar Benchmarks bzw. Testprogramme laufen lassen?
Wenn das problemlos funktioniert und du anschl. nur das Board tauschst und es funktioniert gar nichts, liegt es schon nahe, daß das Brett oder ggf. auch beide Bretter gen Himmel entschwunden sind.
 
Nein, ausführlich getestet habe ich die Hardware nicht, mal abgesehen davon, dass mein Privat-PC damit seit ca. 6 Monaten 16 Stunden pro Tag völlig problemlos läuft.
 
MarkP schrieb:
Ich hatte auch im MSI-Forum das Problem beschrieben und da kam am Ende raus, dass mir wer (sinngemäss übersetzt) gesagt hat "Jede Woche kommen einige User bei denen AM5 Boards aus unerfindlichen Gründen die CPU nicht erkennen, bei Einigen kann man den Fehler finden und beheben, aber es bleiben immer ein paar bei denen sich der Fehler nicht finden lässt, MSI arbeitet daran, hat aber den gemeinsamen Nenner dieses Problems noch nicht gefunden und bis dahin bleibt nur Umtausch" was für mich der Grund war warum ich dann das Gigabyte-Board gekauft habe, aber das geht halt auch nicht.
Ich würde mich gern über dieses MSI Problem schlau machen, hast du nen Link? Hier bei CB und bei Reddit hab ich auch schon einige 650/670er Boards gesehen die nicht laufen und die CPU & RAM LED leuchten.
 
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/cpu-and-ram-not-detected-or-fail-leds.391063/
Ergänzung ()

Na ok, ich mache mich nu ein letztes Mal daran Hardware umzustöpseln und auf dem Board wo immer alles geht sämtliche andere Hardware nochmal zu testen.
Wenn dann immer noch alles geht sind wohl wirklich beide neuen Boards defekt, aber dank Amazon bekomme ich dafür wenigstens problemlos mein Geld zurück.
Bleibt dann noch die Frage, welches Board soll ich dann nehmen? MSI ist nach der Meldung aus dem MSI-Forum aussen vor, Gigabyte so ganz ohne Error-LEDs stellt mich vor das Problem, dass ich nicht mal sehe, was das Problem sein soll, bleibt noch Asus oder Asrock (wobei Amazon die Asrock-Boards nicht selber anbietet, nur via Marketplace, sprich da gäbe es dann keinen problemlosen Umtausch)?
Vielleicht ein Board mit neuem Chipsatz? X870E? Habe ich damit bessere Chancen?

In jedem Fall werde ich nur für mindestens einige Stunden offline sein, weil ich halt jetzt meine Rechner beide zerlegen muss.
Melde mich dann morgen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Edit: Ich nehme das zurück was da vorher stand und behaupte das Gegenteil, denn ich habe das Gigabyte-Board zum Laufen gebracht.
Die Lösung, bzw. der Anzatz dazu steht bei Amazon in den User-Reviews von den Boards, wo einer beim Gigabyte-Board geschrieben hat, auch wenn beim Board dabei steht, dass es von Haus aus Ryzen 8000 unterstützt, musste er sein BIOS updaten bevor es ging und beim MSI-Board steht in einer der Reviews, dass die allerneueste Version von BIOS nicht geht, sondern er eine Version 2 Nummern älter nehmen musste.
Ich hatte das BIOS-Update auch schon gemacht, aber auf die allerneueste Version und jetzt gerade habe ich mal 2 Nummern älter geflasht und siehe da, das Gigabyte-Board geht.
Das MSI-Board geht immer noch nicht, aber das ist mir nu schnurz, ich brauche eh nur eins von den zwei die ich gekauft habe, also zurück mit dem MSI und gut ist.

Euch allen einen Dank für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben