Kein Bild: LGA1156 Mainboard zu alt für AMD RX 5700?

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.080
Hi,

die neue Asus TUF 3-RX5700-O8G-GAMING gibt auf dem alten P7P55D Asus-Mainbord (Sockel 1156, Intel P55 Chipsatz) im Rechner meines Sohnes kein Bild aus. Auch nicht im testweise probierten zweiten PCI-Slot. Die Stromversorgung scheint in Ordnung zu sein.

Die vorher verbaute AMD HD 7950 funktioniert einwandfrei, gerade noch mal versucht. Im nächsten Schritt werden wir die Karte testweise in einen anderen Rechner einbauen, um einen Graka-Defekt auszuschließen.

In der Zwischenzeit bitte die Frage an euch: Ist es möglich, dass das Board einfach zu alt ist für die Grafikkarte?

Grüße, nilssohn
 
Schau mal obs BIOS Update gibt für das Board, bzw. ob du die neuste hast. Da gab es manchmal BIOS Updates die solche Probleme beheben.

Und passt auch die Stromversorgung?
 
ja, ist möglich. BIOS ist auf dem aktuellsten stand?

unabhängig davon ist die TUF kernschrott und sollte schleunigst zurückgegeben werden. außer man steht auf speicherchips die ständig an der grenze zur überhitzung kratzen.
 
ulborthir schrieb:
Das Board hat nur PCI Express 2.0 die Grafikkarte benötigt PCI Express 3.0
PCI E ist in jede Richtung kompatibel.
 
PCIe 3.0 ist abwaertskompatibel!
 
ich finds lustig wie keiner weis dass man für die neueren abfall grakas nen uefi board oder legacy bios mod benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht die 5700 UEFI ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@ulborthir: PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.


-

wenn das MB kein UEFI hat dürfte es daran liegen wenn ich mich nicht vertue.

edit @KarlHeinz99: warum genau sind das "abfall grakas"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Deathangel008 schrieb:
ja, ist möglich. BIOS ist auf dem aktuellsten stand?
Das letzte BIOS-Update ist ASUS-seitig aus 2012 und wurde mit Sicherheit aufgespielt.

ulborthir schrieb:
Also geht es nicht, weil das MB PCIE 3.0 nicht unterstützt?

Deathangel008 schrieb:
@ulborthir: wenn das MB kein UEFI hat könnte es daran liegen wenn ich mich nicht vertue.
... und weil es kein UEFI hat?
 
Das Board ist 10-11 Jahre alt, da dürfte es generell schwierig sein moderne GPU-Hardware zum Laufen zu bringen. Selbst deutlich jüngere Sandy- Ivybridge-Boards haben schon Probleme mit neuer Hardware. BIOS-UEFI ist oft der Grund.
 
Dann sag ich erst mal dankeschön für die schnellen Antworten. Die Karte geht zurück und für meinen gerade tödlich enttäuschten Sohn muss ich mir was einfallen lassen. Das hab ich ja gründlich verbockt.

Ein neuer Rechner ist im Moment out of budget. Würde eine GTX 1080 funktionieren? Oder eine 980 ti? AMD ginge natürlich auch. Könnt ihr mir einen Rat geben für aktuelle AAA-Titel in FullHD 60Hz/FPS plus Reserve?
 
Wenn du eh nicht in naher Zukunft wechseln willst, ist mMn ne 5700 eh Perlen vor die Säue, egal welche CPU du auf nem 1156er Board hast.
Auch für aktuelle Tripple-A Titel reicht grad in FullHD sowas wie ne 1070 oder RX580 8GB. Man muss ja nicht alles auf Ultra stellen. Auf Mittel bis Hoch läuft damit doch quasi alles vernünftig.
 
Vielleicht war die 5700 etwas überdimensioniert, ja. Es ging aber - nach Jahren der Entbehrung - tatsächlich genau darum, für die nächsten zwei, drei Jahre "alles auf Ultra" stellen zu können. Wenn die restliche Hardware die Biege macht, hätte man die 5700 im nächsten System erst mal weiter nutzen können.

Im Moment stellt sich mir die Frage, welche Graka-Generation mit dem Board noch klar kommt. Woran mache ich das fest?

Oder ist ein anderes Unterforum für diese Frage nun besser geeignet?
 
Wenn deine CPU dauernd limitiert, bringt dir die Graka auch nicht viel. Oder dir ist egal, wenn du mit niedrigen fps auf Ultra rumdümpelst. Mal abgesehen davon, dass man zwischen (Sehr) Hoch und Ultra im Spielgeschehen meist eh keinen relevanten Unterschied sieht.
Die 1000er Reihe funktioniert mMn noch mit 1156, sofern das aktuellste BIOS aufgespielt wurde. Das ist meist zwischen 2012 und 2014 rausgekommen. 2000er keine Ahnung
Bei AMD müssten die 500er alle noch laufen.

Die 580 ist grob doppelt so schnell wie deine jetztige Graka und kostet nicht viel.
Welche CPU hast du denn? Bzw bist du überhaupt im GPU Limit?
 
@nilssohn:
für "alles auf ultra" kann man die graka nicht überdimensionieren, geht je nach game und definition von "ultra" (da versteht ja jeder was anderes drunter) auch mit ner 2080ti nicht (wohlgemerkt in FHD). und auch die alte CPU (welche eigentlich?) wird da oft nicht mitmachen. es sei denn vllt man gibt sich mit 30fps zufrieden.
 
CPU ist ein i5-750, hart übertaktet auf 3,85 GHz, 16 GB DDR3 RAM. Gespielt werden Shooter und Adventutre (Far Cry Serie, Red Dead Redemption 2, GTA 5, COD). Keine Strategiespiele, gelegentlich Shooter-Multiplayer. Dort wird die CPU dann das Nadelöhr sein. In allen anderen Fällen war es bisher die Grafikkarte.

Da ich meinen Sohn samt Rechner das ganze Wochenende hier habe, werde ich aber noch mal intensiv auf CPU-Limit testen, da habt ihr schon einen Punkt.

Prinzipiell: Eine RX 580 sollte also gehen?
 
Meines Wissens nach sollten die 500er, also auch 580 gehen.
Mehr würde ich für den i5 auch nicht mehr kaufen. Das Teil ist nun wirklich Asbach und irgendwann ist einfach das Limit überschritten ;) Und die 580 sollte imho auch genug Spaß bringen und Bildqualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
@nilssohn:
in GTA5 wird der i5 des öfteren auf unter 60fps einbrechen. RDR2 vernichtet grakas auf hohen settings regelrecht. im CB-test hatte ne 580 in FHD da keine 30fps erreicht, und bei maximalen settings (ohne auflösungsskalierung) wären es dann nochmal gut 30% weniger fps. gleichzeitig hatte ein i3 8100 (dem alten i5 deutlich überlegen) da ordentliche probleme. das game mit der kiste in hübsch... schwierig.

auf dem YT-kanal Hardware Unboxed finden sich zu manchen games, u.a. RDR2, videos in denen die grafiksettings detailliert bezüglich optischem unterschied und leistung betrachtet werden. sicher nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zurück
Oben