Nochmals danke an euch für eure Meinungen und Anregungen bisher.
Wir haben uns heute mal den CPU-Limits genähert. Angetestet wurden Wolfenstein Youngblood, COD MW Remastered, Far Cry 5, COD MW Warzone, GTA 5 und Hitman 2. In der Regel hat es genügt, die Auflösung auf 1280 x 720 zu reduzieren, um die Auslastung der HD 7950 auf unter 80% zu bringen. Wo es einen internen Benchmark gab, haben wir ihn verwendet.
Ergebnis: Nahezu nirgends droppten die FPS mal knapp unter 60. Klar, im realen Spielgetümmel, insbesondere dem neuen COD Multiplayer und GTA 5 (Online), wird das immer wieder passieren. Aber ein durchgehendes CPU-Limit, das die genannten Games unspielbar machen würde, haben wir nirgends beobachtet. Die Hoffnung ist nun, dass sich das mit CP 2077 ähnlich verhalten wird.
Der alte i5 ist also bald, aber nach meinem Eindruck noch nicht jetzt am Ende. Er sollte noch ein Weilchen ackern, während auf ein neues System gespart wird. Die RX 5700 war oversized, da habt ihr recht, und nächstes Mal frage ich vorher hier, bevor ich es wieder
zu gut meine.
Das tu ich jetzt: Im Blick habe ich eine RX 590 als letzte Anschaffung für diesen Rechner, konkret: die
Sapphire AMD Radeon RX 590 Nitro+ OC 8GB für knapp über 200 EUR. Den Sapphire Support habe ich angeschrieben mit der Bitte, die Kompatibilität mit dem 1156er Board zu bestätigen. Gern lese ich eure Meinungen dazu.