Kein Bild: LGA1156 Mainboard zu alt für AMD RX 5700?

Deathangel008 schrieb:
RDR2 vernichtet grakas auf hohen settings regelrecht. im CB-test hatte ne 580 in FHD da keine 30fps erreicht, und bei maximalen settings (ohne auflösungsskalierung) wären es dann nochmal gut 30% weniger fps. gleichzeitig hatte ein i3 8100 (dem alten i5 deutlich überlegen) da ordentliche probleme. das game mit der kiste in hübsch... schwierig.
Okay, RDR2 ist nur ein Wunsch und gibt' s hier noch nicht. Dann wär das wohl zu viel des Guten. Oben vergessen: Viel wichtiger ist ihm das kommende CP2077. Die Idee mit der neuen Graka kam eigentlich nur auf, um dafür gerüstet zu sein ...

@nilssohn:
dann würde ich auch empfehlen wollen bis dahin zu sparen und dann was komplett neues zu kaufen.

weiß man schon wie es bei dem game mit raytracing aussieht?

Interessant, dessen war ich mir auch nicht bewusst, meine 1080 lief auf meinem EX58-UD5 aus 2008 noch wunderbar. Wieder was gelernt.

Nochmals danke an euch für eure Meinungen und Anregungen bisher.

Wir haben uns heute mal den CPU-Limits genähert. Angetestet wurden Wolfenstein Youngblood, COD MW Remastered, Far Cry 5, COD MW Warzone, GTA 5 und Hitman 2. In der Regel hat es genügt, die Auflösung auf 1280 x 720 zu reduzieren, um die Auslastung der HD 7950 auf unter 80% zu bringen. Wo es einen internen Benchmark gab, haben wir ihn verwendet.

Ergebnis: Nahezu nirgends droppten die FPS mal knapp unter 60. Klar, im realen Spielgetümmel, insbesondere dem neuen COD Multiplayer und GTA 5 (Online), wird das immer wieder passieren. Aber ein durchgehendes CPU-Limit, das die genannten Games unspielbar machen würde, haben wir nirgends beobachtet. Die Hoffnung ist nun, dass sich das mit CP 2077 ähnlich verhalten wird.

Der alte i5 ist also bald, aber nach meinem Eindruck noch nicht jetzt am Ende. Er sollte noch ein Weilchen ackern, während auf ein neues System gespart wird. Die RX 5700 war oversized, da habt ihr recht, und nächstes Mal frage ich vorher hier, bevor ich es wieder zu gut meine. ;)

Das tu ich jetzt: Im Blick habe ich eine RX 590 als letzte Anschaffung für diesen Rechner, konkret: die Sapphire AMD Radeon RX 590 Nitro+ OC 8GB für knapp über 200 EUR. Den Sapphire Support habe ich angeschrieben mit der Bitte, die Kompatibilität mit dem 1156er Board zu bestätigen. Gern lese ich eure Meinungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Ja, das ist schon viel.

Edit:
Insgesamt hält die Karte Igors kritischem Blick aber stand. Ich habe im Web noch ein paar Einträge gefunden, wonach die RX 5X0 mit LGA 1156 funktioniert. Selbst wenn Sapphires Antwort auf meine Anfrage zurückhaltend ausfällt (was ich erwarte), ist die Nitro+ mein Favorit.

Eine GTX 1070 hätte mehr Dampf bei weniger Verbrauch, was natürlich attraktiv ist. Dann würde aber eine im Schnitt drei Jahre alte Gebrauchtkarte ohne Garantie und Rücknahme zu fast dem gleichen Preis gekauft. Weiß nicht, ob ich das will.

Edit 2:
Das Netzteil ist übrigens ein 600 Watt Cooler Master Lite 80+ (MPX-6001-ACABW), wahrscheinlich aus 2011. Abgesehen vom Alter okay?

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn:
oh, hatte das edit in #28 gar nicht mitbekommen, bei ner bearbeitung des beitrags gibts keine benachrichtigung. MPX-6001-ACABW wäre das MasterWatt Lite (v2), also ein gerät von 2017 oder 2018. relativ billig und würde ich nie empfehlen, kann hier aber grundsätzlich bleiben. in nen neuen rechner würde ich es aber nicht mitnehmen.

bei ner 590 schadet es nicht sich etwas mit undervolting zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Deathangel008 schrieb:
MPX-6001-ACABW wäre das MasterWatt Lite (v2), also ein gerät von 2017 oder 2018
Muss viel älter sein, dann haben die die Bezeichnung beibehalten. Egal, hat ebenfalls keine allzu lange Halbwertszeit mehr.

bei ner 590 schadet es nicht sich etwas mit undervoltign zu beschäftigen.
Wenn es meine wär oder der Rechner hier, okay. So aber aber hab ich keinen dauernden Zugriff, und die Stromrechnung zahlt jemand anders. ;)

@nilssohn:
könntest du vllt ein foto vom aufkleber am NT machen und das hier posten?

stromkosten sind das eine, lärm und abwärme das andere. aber gut, das ist nicht jedem wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Deathangel008 schrieb:
@nilssohn:
könntest du vllt ein foto vom aufkleber am NT machen und das hier posten?
Gern, nur ein besseres hab ich leider nicht zu bieten.

index.jpg

stromkosten sind das eine, lärm und abwärme das andere. aber gut, das ist nicht jedem wichtig.
Mir schon, siehe Sig. :) Die Nitro soll aber auch nicht allzu laut sein. Wird mit Sicherheit ruhiger als die auf 7970-Niveau übertaktete HD 7950.

@nilssohn:
auf dem bild fehlt leider die hälfte. das was man sieht passt aber zu dem dem was man zum MasterWatt Lite v2 findet (inklusive rechtschreibfehler:D). ich bleibe bei meiner einschätzung aus #30.

Ist mir recht. Nochmals danke für deine Beiträge.
Ergänzung ()

"Sehr geehrter Herr ...,
es kann laufen, doch besteht ein nicht geringes Risiko, das es zu Problemen kommen wird. Der Chipsatz ist doch schon recht alt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"

Hm. Na schön, wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
auf dem bild fehlt leider die hälfte. das was man sieht passt aber zu dem dem was man zum MasterWatt Lite v2 findet (inklusive rechtschreibfehler:D). ich bleibe bei meiner einschätzung aus #30.
Darf ich dich noch mal bemühen? Scheint, du recherchierst besser als ich.

index.jpg

Die RX590 läuft übrigens ganz prima auf dem alten Asus P7P55D. :daumen:

@nilssohn:
das ändert nichts am ergebnis meiner recherche. MPX-6001-ACABW führt mich stets zum MasterWatt Lite (v2) und die leistungsdaten passen, auch das aussehen entspricht 1:1 dem was man bei Cooler Master zu dem teil findet.

schön dass die karte gut läuft.

Dann wundere ich mich über mein schlechtes Gedächtnis und freue mich darüber, dass Sohn kein altes Netzteil im Rechner hat. Nochmals danke.

hallo zusammen, ich stehe vor der gleichen Fragestellung: läuft eine RX 580/590 Grafikkarte auf dem Asus P7P55D mit core i7-860, wenn ja, welcher Custom Build? Sapphire?

Und: würde mich auch für die OC Erfahrungen interessieren? Welche Werte hast du eingestellt?

Tritom73 schrieb:
läuft eine RX 580/590 Grafikkarte auf dem Asus P7P55D mit core i7-860, wenn ja, welcher Custom Build? Sapphire?
Warum nicht? Bei mir lief's doch auch. Glaube auch nicht, dass das herstellerabhängig ist.

Und: würde mich auch für die OC Erfahrungen interessieren? Welche Werte hast du eingestellt?
Bei der Karte? @stock, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben