Kein Bild nach RAM-Wechsel

K0nsti

Cadet 1st Year
Ich weiß, dazu gibt es schon ein paar Beiträge, aber nichts hilft :(
Ich habe meinen PC schon 2 Jahre und wollte nun meine DDR3 RAMs aufstocken...
ich habe mir welche gebraucht bei Ebay geholt (2x Ballistix sport 4Gb) ich habe sie eingebaut (in A1 und B1 und auch in A2 und B2 geteset, sowohl nur einen in A1)und kein Bild kam, aber der PC ging an und die Lüfter haben normal gearbeitet.
Nach ca 5s ist er ausgegangen und danach gleich wieder an und das 2 bis 3 mal und danach lief er aber halt kein Bild.
Dann habe ich die CMOS Batterie für ein paar min rausgenommen, dieses kleinen RTC stecker daneben auf die anderen Pins gesteckt (natürlich immer ohne Strom) und es ging immer noch nicht.
Danach hatte ich schiss und hab meinen alten RAM wieder reingemacht (1x 4gb) und es ging zum Glück alles wieder mit Bild. Als nächstes habe ich alles nochmal mit dem RAM von ebay versucht, aber nichts ging...
der Verkäufer ist auch Student wie ich und hatte die noch bis vor kurzem drinne, hat sich aber jetzt nen neues MB und Ram geholt... kann aber trotzdem sein, dass der RAM kaputt ist, oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ich bedanke mich recht herzlich schonmal auf alle Antworten. Achso laut MB passen die RAMs (1600MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht zu viele Absätze und erst recht nicht zu viele Infos zu Deinem System. Am Ende könnte man dir noch helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und RaptorTP
Bitte editiere deinen Text nochmal. Auch per Smartphone sollte man Absätze hinbekommen können, sofern du von einem mobilen Gerät schreibst.

PHuV schrieb:
Alte RAMs wie vorher einsetzen, und ein Bios Update machen, siehe meine Signatur.
Ich habe soeben erfolgreich ein BIOS update durchgeführt... Ich habe dann beide RAM-Riegel eingesetzt und es ging nicht. Danach nur einen und es ging ebenso nicht. Nun habe ich wieder meinen alten drinne und das funktioniert noch. Kann das an noch irgendwas liegen?

ja am nicht genannten RAM ...

DDR3 Ram gibt es halt als 1,5 Volt bis 1,65 Volt und auch als low Voltage mit nur 1,35 Volt ...

Wenn der nicht richtig erkannt wird gibts zu wenig Strom und das System läuft nicht ..

Aber Fehlerdiagnose ohne die Hardware zu kennen -> RATEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das MB ist ein ASUS B85M-G und der RAM-Riegel der läuft hat 1,5V und auf den beiden Ballistix steht auch 1,5V drauf

K0nsti schrieb:
Ich habe soeben erfolgreich ein BIOS update durchgeführt...
Schon mal gut, weil manchmal werden damit RAM Inkompatibilitäten behoben, leider nicht bei Dir.
K0nsti schrieb:
Ich habe dann beide RAM-Riegel eingesetzt und es ging nicht. Danach nur einen und es ging ebenso nicht. Nun habe ich wieder meinen alten drinne und das funktioniert noch. Kann das an noch irgendwas liegen?
Ja, wie @xxMuahdibxx vermuten, vielleicht zuwenig Spannung. Setze mal im BIOS bei den RAM Einstellungen die Riegel auf 1,65 Volt. Wenn das geht, schrittweise runtergehen, bis es eben nicht mehr geht.

@PHuV ich hab halt Angst, dass mir irgendetwas abraucht... kann denn sowas dabei passieren?

Ich habe die Spannungsversorgung für die RAM-Plätze auf 1,55V erhöht, aber es geht immer noch nicht. Mit dem alten geht es weiterhin.

K0nsti schrieb:
@PHuV ich hab halt Angst, dass mir irgendetwas abraucht... kann denn sowas dabei passieren?
1.65V sind unbedenklich.
Ergänzung ()

K0nsti schrieb:
Ich habe die Spannungsversorgung für die RAM-Plätze auf 1,55V erhöht, aber es geht immer noch nicht.
Das ist zuwenig. 1,65V bitte.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
1.65V sind unbedenklich.
Ergänzung ()

Das ist zuwenig. 1,65V bitte.
5F0ABBB8-D05B-454A-BB41-09B28BC3D2E5.jpeg Ist das so richtig? Weil es mit diesen Einstellungen ebenso nicht funktionierte. Mit dem alten RAM geht es weiterhin so.

@PHuV meinst du die RAM-Riegel könnten kaputt sein, oder was kann ich noch probieren?

naja andere kaufen ... solange du noch rückgabe recht hast.

Zurück
Oben