Kein Bild über Fiber-HDMI Kabel mit RX6800

ATIst

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
294
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550I Pro AX
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Jonsbo V10
  • Grafikkarte: PowerColor RX6800 Red Devil, Adrenalin 24.7.1
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500GB/Sabrent Rocket 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Kabel: https://www.amazon.de/dp/B099X3JTJ2 10m HDMI2.1
    TV: Sony XR-55X90J
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Jop, PCIe3.0, ist im UEFI auch so eingestellt sonst gibt's gar kein Bild

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir o.g. Kabel geholt um meinen Fernseher mit meinem Rechner verbinden zu können aber ich habe kein Bild darüber. Der Fernseher schaltet automatisch die Signalquelle um, wenn ich das Kabel anschließe aber kein Signal, der Rechner erkennt kein angeschlossenes Gerät bzw. merkt gar nix, es gibt nicht mal ein Geräusch beim Anschließen. im Gerätemanager wird auch nix erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa hat nur den einen HDMI Ausgang, der funktioniert mit einem herkömmlichen Kabel auch. Andere Eingänge des TVs haben das gleiche verhalten, aber die gehen funktionieren mit anderen Zuspielern. Wenn ich das Kabel an mein Notebook (Thinkpad L14 G2 mit Ryzen 5 5650U mit Vega7) anschließe selbes Problem. Wenn ich das Kabel aber an das USB-C Dock (Dell WD19S) anschließe, das am Notebook hängt, funktioniert es (zumindest in FullHD). Die Stecker an beiden Enden werden aber auch ohne Funktion nach einiger Zeit warm.

EDIT: Werde nochmal ein anderes Kabel probieren (von Kabeldirekt) aber ich hab die Hoffnung dass es vielleicht doch irgendwo eine Einstellung gibt, die ich übersehen hab.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Fiber Kabel sind richtungsgebunden,darauf geachtet?
Screenshot 2024-08-03 202635.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, usernamehere, Skudrinka und 2 andere
ATIst schrieb:
Wenn ich das Kabel an mein Notebook (Thinkpad L14 G2 mit Ryzen 5 5650U mit Vega7) anschließe selbes Problem. Wenn ich das Kabel aber an das USB-C Dock (Dell WD19S) anschließe, das am Notebook hängt, funktioniert es (zumindest in FullHD). Die Stecker an beiden Enden werden aber auch ohne Funktion nach einiger Zeit warm.
Hast du jedes Mal drauf geachtet, das Kabel richtig herum anzuschließen? Denn die Wandlung von elektrisch auf optisch und wieder zurück funktioniert nur in eine RIchtung und entsprechend müssen die Stecker jeweils am richtigen Ende eingesteckt werden. Die sollten auch mit "Input" und "Output" oder ähnlich beschriftet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und Skudrinka
Nur was ist mit Input Output gemeint? Input für das Kabel von der Grafikkarte? Input vom Kabel für den Monitor/Fernseher? :D
 
Das Kabel hat nur eine Richtung, also ein HDMI Input "muss" in die Grafikkarte, der andere in den TV. Verdreht / falsch rum wird das nix. Darauf musst du Achten, auch darauf, das du dieses Kabel nicht zu sehr Kniecken darfst, der maximala Biegeradius steht bei diesen Kabeln mit dabei, es reicht hier nämlich nur 1x zu viel, und dann kannst es wegwefen, weil die Glasfaser dann gebrochen ist.
 
Alexander2 schrieb:
Nur was ist mit Input Output gemeint? Input für das Kabel von der Grafikkarte? Input vom Kabel für den Monitor/Fernseher? :D
Ein Glück das Smiley am Ende:schluck:
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
das du dieses Kabel nicht zu sehr Kniecken darfst, der maximala Biegeradius steht bei diesen Kabeln mit dabei
Hab genau das selbe Kabel in 15m und in ein übervollen 10er Kabelkanal gequetscht mit etlichen Ecken drin.Bis dato läufts noch.
PXL_20240803_200912519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Ecken muss das Licht auch abbremsen, so eng wie die sind, sonst kracht das ja voll aus dem Radius! 🧑‍🔬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Ja ist richtig herum, habe es mit dem Dock getestet nachdem ich es durch den ganzen Raum verlegt hab. Ich wusste dass das kommt 😄
 
Vielleicht haben die nen Falschdruck verkauft? also doch Falsch herum, haste getestet?
 
Ich haben dieses hier, ist deutlich günstiger und funktioniert ohne Probleme an meiner RX6800
https://amzn.eu/d/2e1ABGM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATIst
Alexander2 schrieb:
Vielleicht haben die nen Falschdruck verkauft? also doch Falsch herum, haste getestet?
Na wenn es per Dock klappt, muss die Richtung ja korrekt sein.

Ich vermute eher, dass die Signalqualität des Kabels nicht besonders gut ist. Der Chip im Dock kommt damit vielleicht gerade so klar, die zwei GPUs direkt aber nicht.
Traditionell sind AMD GPUs etwas pingeliger, was die Signalqualität angeht.
 
Hmmm... imho ganz schön heftig die Preise. Ich kaufe sowas bei Aliexpress deutlich günstiger. Nur mal so als Hinweis.;)
 
Neues Kabel funktioniert.
lilux schrieb:
Hmmm... imho ganz schön heftig die Preise. Ich kaufe sowas bei Aliexpress deutlich günstiger. Nur mal so als Hinweis.;)
Da weiß ich nicht wie gut die Rückgabe funktioniert, die diesmal sehr nützlich war 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Alexander2 schrieb:
so eng wie die sind, sonst kracht das ja voll aus dem Radius!
Kein Witz: Bei LWL Netzwerkkabeln ist das ein technisch gangbarer Weg eine Faser abzuhoehren.
Die Faser wird gebogen, soweit das sie noch nicht bricht, aber deutlich mehr als eigendlich erlaubt ist.
An der Biegung geht dann genug Licht verloren das man den Netzwerkverkehr mitlesen kann.
Die Verbindung wird dabei nicht unterbrochen, und auffallen tut das nur wenn der Netzwerkbetreiber genauestens auf die Empfangsleistungen schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATIst, Alexander2 und up.whatever
ATIst schrieb:
Da weiß ich nicht wie gut die Rückgabe funktioniert, die diesmal sehr nützlich war 😅

Rückgabe geht, macht aber wegen dem Porto kaum Sinn. Die Aliexpress Preise sind allerdings heftig.
HDMI 2.1 Kabel im Angebot unter 1,- €. Ich habe so viele Kabel von dort, quer durch die Bank. Alle einwandfrei. Allerdings habe ich dafür zusammen nicht das bezahlt, wie du für dein erstes Kabel.:daumen:

Edit: Fein das es bei dir jetzt alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
lilux schrieb:
HDMI 2.1 Kabel im Angebot unter 1,- €
Die machen doch ihr Geld mit den Versandgebüren, wegen solchen Tricksereien wurden in Preisvergleichsportalen Preislistungen eingeführt mit eingerechnetem Versandpreis.
 
Alexander2 schrieb:
Die machen doch ihr Geld mit den Versandgebüren [...]

Bevor wir hier im off Topic landen nur noch kurz dazu: Ja es gibt Versandgebühren. Aber längst nicht immer und bei Kabeln auch nicht teuer. Man muß sich für Aliexpress ein wenig Zeit nehmen, um zu verstehen wie der Laden funktioniert. Gerade bei Kabeln, die hier für unverschämtes Geld verkauft werden, kann man richtig sparen.

Z.B. HDMI 2.1 8k Kabel 2m für 0,93 € inkl. Versand gefällig? Kannste da kaufen.;)
 
Wie soll das ein haltbares Geschäftsmodell sein, der Versand alleine dürfte den größten Teil der 93 Cent einnehmen.

Und ich glaub im Leben nicht, das du damit 8k zum laufen bekommst.
 
Zurück
Oben