Kein Control Center mehr

skana

Ensign
Hallo,

ich habe ein Mainboard-Grafikchip (HD 4200) und seit neustem (mit der Treiber Version 13-9) kein CCC mehr. Das einzige Center, wo ich noch Einstellungen vornehmen kann, habe ich mal als Screen angehängt, das ist das Energie Control Center. Auf der AMD-Seite, wo ich den Treiber runtergeladen habe, steht, man bekommt das CCC nur noch in englisch, deswegen habe ich auf englisch umgestellt, aber nutzt leider auch nichts. Mein zweiter Versuch war, ein manuell das CCC zu installieren, aus dem Order der utner C: erstellt wird, beim installieren, und ich bin natürlich wieder gescheitert, vermutlich die falsche Datei!? Habe es mit der "ccc-utility64" unter "C:\AMD\Support\13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc\Packages\Apps\CCC2\Utility64" Versucht...

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, das CCC zu installieren, brauche es für meinen Fernseher, der per HDMI angeschlossen ist und dort muss ich immer das Bild skalieren.

LG
skana

ccc.png

Einmal komplett runter schmeißen (Deinstallation), Driver Cleaner drüber laufen lassen, und dann einfach das neuste Treiberpaket für die HD4200 installieren (dürfte das 13.9 Legacy Paket sein). Dann sollte das wieder funktionieren.

Falls nicht, versuche eine etwas ältere Version zu nehmen, z.B. 13.4 oder 13.1. Hatte auch schon mal das Problem (bei meiner Freundin), dass der Treiber zwar eigentlich für ihre Karte geeignet sein sollte und prinzipiell auch lief, das CCC dann aber genau mit den gleichen Symptomen (war plötzlich fast komplett leer) nicht mehr richtig funktionierte. Da hat nur die vorherige Paketversion geholfen (mit der es dann wieder alles lief).

emeraldmine schrieb:
Jetzt steht oben nicht mehr Energie Center, sondern CCC, ist also richtig soweit, nur leider fehlen immer noch die Optionen, ich habe nochmal einen Screenshot gemacht
cc.png
Kelshan schrieb:
Einmal komplett runter schmeißen (Deinstallation), Driver Cleaner drüber laufen lassen, und dann einfach das neuste Treiberpaket für die HD4200 installieren (dürfte das 13.9 Legacy Paket sein). Dann sollte das wieder funktionieren.

Falls nicht, versuche eine etwas ältere Version zu nehmen, z.B. 13.4 oder 13.1. Hatte auch schon mal das Problem (bei meiner Freundin), dass der Treiber zwar eigentlich für ihre Karte geeignet sein sollte und prinzipiell auch lief, das CCC dann aber genau mit den gleichen Symptomen (war plötzlich fast komplett leer) nicht mehr richtig funktionierte. Da hat nur die vorherige Paketversion geholfen (mit der es dann wieder alles lief).

Die Kiste war frisch formatiert, bessere Startbedingungen hätte ich nicht liefern können:D

Installiert hatte ich "13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql"

Und von alten Treibern wird einem doch immer abgeraten, vor allem jetzt mit dem neuen Windows 8.1

Das ist natürlich auch ein möglicher Grund, dass der Legacy-Treiber für Windows 8.1 schlicht noch nicht freigegeben ist (da er nicht richtig funktioniert).

Ich würde ggf. doch mal einen älteren Treiber installieren (wie der von BlubbsDE verlinkte 13.1er zum Beispiel). Klar wird davon meist eher abgeraten bzw. eher dazu geraten den neusten Treiber zu nehmen, aber ganz ehrlich: Bei so einem alten Chip wie dem HD4200 hat sich eh schon seit Jahren im Treiber nichts mehr getan, dürfte also ziemlich egal sein.

Ansonsten wirst du vielleicht warten müssen bis der Treiber offiziell Win8.1 unterstützt.

Der 13.9er den du verwendet hast ist ja auch nur für Vista und 7 angegeben, 13.1 und 13.4 auch noch für Win 8. Bei letzteren beiden ist die Chance dass es dann unter 8.1 läuft sicherlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem neusten steht zwar nicht, dass er für 8.1 sei, aber ich dachte, da er im gleichen Monat herausgekommen ist.. :D
Der 13-1 ist ja auch nur für win8 und nicht win8.1, aber ist wohl eh ziemlich gleich.
Naja, mit dem 13-1 Treiber bin ich leider auch nicht weiter gekommen, dabei bin ich der Meinung, mit dem Treiber ging es sonst immer! Aber halt unter Windows 8.

Ich klick da jetzt noch mal bisschen rum und wenn es dann nicht geht, dann warte ich einfach bis Januar, dann ist eh APU kauf angesagt
Ergänzung ()

Nope, das wird nix mehr ;)
ich halte die 2-3 Monate mit einem schlecht skalierten Bild schon durch, so viel schau ich auch nicht über den Fernseher.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben