News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

xexex schrieb:
Wenn du DHCP wirklich abstellen willst, eignet sich sowieso keine der Funktionen dafür, Microsoft hält für diesen Fall seit vielen Jahren folgende Webseite parat:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/configure-ipv6-in-windows
WTF?
Wie kommt man auf die Idee Netzwerkconfig (oder generell configs) über irgendwelche nichtssagenden "Magicvalues" abzuwickeln? Ich neige ja dazu schon in Knüppelschwinglaune zu kommen, wenn irgendwelche Entwickler für µController magische Hexwerte nutzen um Register zu konfigurieren. Bei einem derart umfangreichem Ding wie einem Betriebssystem ist es aber wirklich Panne.

Geht es nicht über die GUI, muss man Regpfade in der Shell setzen und auf den ersten Blick sehe ich nicht, wie das Devicespezifisch möglich ist? O.o ist das kaputt.
 
Drakrochma schrieb:
Gibt es nicht Optikmods um Windows 11 zumindest optisch komplett zu Windows 10 zu machen?

Hab auf dem Laptop und dem neuen Rechner Windows 11 und hasse es.
Warum musste der Aus-Knopf verschoben werden?
Warum braucht man mehr Klicks um das Audiogerät zu wechseln?
Warum wirkt alles als hätte es ein blindes Flusspferd designt?

Windows 11 mag neuer sein, besser ist es aber bisher in keinster Weise.
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
Wie oft wechselst Du bitte das Audiogerät? Warum benutzt Du einen virtuellen Aus-Knopf, wenn das Gerät eine physische Taste hat?

Meinst Du nicht, mit Briefpapier und Faxgerät kommst Du besser zurecht?
Linux ist definitiv keine Option.
Vielleicht was von Apple? Die zielen auf solche Kunden ab.

Mausschubser die ihr OS hassen sind der neue Maßstab! Warum die überhaupt am Betriebssystem rumfummeln, kann vermutlich nur die ComputerBild erklären.

Mich würde ernsthaft interessieren, warum man Audiogeräte im ControlPanel ändern müsste. Geht es da um so Consumerquatsch? Vernünftige Hardware im 19 Zoll Rack hat solche Probleme afaik nicht.

Tellerrand und so.
 
Die Überheblichkeit mancher hier ist echt ein Trauerspiel...


JensG schrieb:
Tellerrand und so.

Ja, Tellerrand und so...
Ergänzung ()

l33ch0r schrieb:
Klingt als hättest du leider keine Wahl. Entweder du setzt dich mit dem Gefrickel auseinander oder du weinst über das, was dir Microsoft so in den Rachen stopft. Aber was dir da reingestopft wird, bestimmst nicht du :D
Genau das.
Deswegen verwende ich Windows auch nur noch so viel wie nötig.
Spielen mit Windows, Server mit Linux.
Zufrieden bin ich mit beidem nicht...
 
Gravlens schrieb:
So viele gibt es da ja eigentlich direkt in Windows nicht, war es vielleicht die hardwarebeschleunigte GPU-Planung?^^ Sorry, bin jetzt neugierig was das für eine Einstellung war, vielleicht kenne ich die noch nicht. :D
EIGENTLICH sollte ich ja was arbeiten, aber für dich mach ich eine Ausnahme und hab das Video nochmal rausgekramt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Gravlens schrieb:
In "Programme und Features" benötige ich überhaupt keine Suche, man sieht auf einem Blick alle installierten Programme aufgelistet in einem Fenster, zumindest in der Listenansicht.^^
Also mit anderen Worten du hast über die Jahrzehnte auswendig gelernt wo du hinklicken musst. Das ist die ganz alte Schule beim Ui Design.

-->> Wenn Du das Rumscrollen in langen Listen als den neusten Stand der Technik ansiehst, ist Windows XP tatsächlich besser für dich geeignet :-P



.. Windows 11 unterstützt mittlerweile sogar semantische Suche in den Systemeinstellungen. Die altbakene Systemsteuerung hat zwar auch eine Suche, findet aber nur Items anhand von ihrem Namen. Man muss sich also die Namen der items aus der Systemsteuerung merken. Bei Windows 11 braucht man das selbst das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graywolf2 und xexex
pacifico schrieb:
-->> Wenn Du das Rumscrollen in langen Listen als den neusten Stand der Technik ansiehst, ist Windows XP tatsächlich besser für dich geeignet :-P
Nein, ich muss nicht Scrollen(Ansicht ändern auf "Liste" und dann im maximierten Fenster betrachten), alle Programme sind zu sehen, dagegen unter "Einstellungen"/"Apps", da muss ich Scrollen wenn ich sehen möchte was alles installiert ist, und wie bereits hier gesagt wurde da werden einem nicht mal alle installierten Programme angezeigt.^^

Hier sieht man es im nicht maximierten Fenster, quasi die schlechte Version (Kleine Symbole). :D Jedenfalls mit "Liste" sind bei mir alle Programme ausgeschrieben und da ist jeweils auch noch ein Abstand zwischen den Reihen.

3a44791e-5e35-477b-bd17-e259fc17b294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante, bei der man im neuen UI das Meiste auf einmal sieht, ist die Kachelansicht. Aber selbst da hat man immer noch weniger auf einen Blick als im alten UI.

fenster.png

Aber selbst wenn man das Fenster maximiert (auf einem 1440p Monitor) sieht man nur unwesentlich mehr, da die Ansicht auf 4 Spalten limitiert ist und praktisch 50% des Fensters tote Fläche ist.

maximiert.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
mibbio schrieb:
Die Variante, bei der man im neuen UI das Meiste auf einmal sieht, ist die Kachelansicht. Aber selbst da hat man immer noch weniger auf einen Blick als im alten UI.

Interessant und danke für den Hinweis, ich hab beides Windows 10 und 11, hatte das jetzt nur auf Windows 10 kurz nachgeschaut, dann hat man zumindest in Windows 11 für "Apps" Optionen für die Ansicht, das hat man in Windows 10 unter "Apps" überhaupt nicht.^^
 
nanoq schrieb:
Keine txt Datei, sondern einen Ordner erstellen.
Ich dachte beides würde funktionieren? Jahrelang nicht erstellt. Erst hab ich die Datei immer nur kopiert und jetzt bin ich bei Linux :).
 
Gravlens schrieb:
Nein, ich muss nicht Scrollen(Ansicht ändern auf "Liste" und dann im maximierten Fenster betrachten), alle Programme sind zu sehen,

.

Anhang anzeigen 1516118
LOL

Übersichtlich, Intuitiv und Benutzerfreundlich ist deine Tapete mit Icons eher nicht.
 
@Gravlens Warum präferierst du Augenpulver mit Icons die seit 1995 nicht mehr angepasst wurden?
 
@pacifico Zum einen ist das Bild nicht von mir gewesen, habe aber keines mit einer Liste finden können, ist halt die Ansicht "Kleine Symbole".^^

Wie bereits gesagt bei mir ist da bei jeder Reihe ein Abstand dazwischen und ich sehe auch wirklich alle installierten Programme auf einen Blick.^^

Und die Auflistung in Apps ist ja fast eine Kopie von Android.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht immer alles besser nur weil es neu ist. Und alle 2 Jahre irgendwelche Menus von links oben nach rechts unten verschieben und Verschachtelungen woanders hinzuschieben, hat nichts mit Komfort oder Verbesserung zu tun. Wenn schon neue UI dann muss es mir Verbesserungen bringen. Ansonsten ist eine alte UI, wo vielleicht auch nicht alles optimal ist, an die man sich aber dran gewöhnt hat und weiß wo man was findet, allemal lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Und man soll sich dann wegen jedem mistding ne eigene App installieren anstatt Einstellungen hersteller unabhängig auf verschiedene Systemen Am selben Ort machen zu können??
 
Zurück
Oben