News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Blowfly schrieb:
Es ist nicht immer alles besser nur weil es neu ist. Und alle 2 Jahre irgendwelche Menus von links oben nach rechts unten verschieben und Verschachtelungen woanders hinzuschieben, hat nichts mit Komfort oder Verbesserung zu tun
Windows 11 hat endlich eine Taskleiste die in der Mitte zentriert
Killerfeature #1

Aero Snap wurde deutlich verbessert
Killerfeature #2

Systemeinstellungen wurden wurden aufgeräumt und deutlich vereinfacht

Für User mit Ultra Wide oder mehreren Displays ist Windows 11 ein segen.

Viele hier kennen Windows 11 nur aus Videos und mutzen anscheinend nur ein einziges Display...

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Killerfeature #1
Das soll ein Killerfeature sein? Die Taskleiste ist viel zu dick ich würde die gern schlanker machen das wäre eine Funktion wo Windows schon ewig hinterherhinkt.

Mal abwarten mit was Kleinweich uns noch alles quälen will. Wenn es die Systemsteuerung nicht mehr gibt, muss man lange suchen, wo man dann was findet.
Hello war ja auch so ein Thema.
Es ist ja schon kurios. Bin als Admin unterwegs, starte Terminal. Will einen regististry Eintrag hinzufügen. Bekomme nichtssagende Fehlermeldung. (kann nicht ausgeführt werden)
Irgendwann merke ich das mein Eintrag funzt, wenn ich Terminal als Admin ausführen starte.
Ich fasse es nicht. Warum wohl bin ich als Admin unterwegs, wenn ich dann doch nicht Admin Rechte habe beim Terminal?
Nächstes Thema die Sinnlose Erneuerung eines nicht gesetzten Passwords.
Wodurch ist das begründet?
Neulich bei Erweiterte Netzwerk Einstellungen via Systemsteuerung:
Freigaben per Password deaktiviert.
Freigaben funzen nicht.
Ja dann irgendwann einen Tag später gefunden, bei den Einstellungen außerhalb der Systemsteuerung steht Erweiterte Freigaben auf Pwd. Schalter umgelegt und es funzt.
Da scheint es 2 Schalter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gesetzte Passwörter fallen dir beim Remotedesktop nochmal auf die Füße, aber alles lösbar.

RDP für was braucht man das? Funktioniert eh nur im LAN.
Da nehme ich gleich teamwiever. Der geht immer.

Thomrock schrieb:
Das soll ein Killerfeature sein? Die Taskleiste ist viel zu dick ich würde die gern schlanker machen das wäre eine Funktion wo Windows schon ewig hinterherhinkt.
Wen du mit mehreren Displays oder Ultra Wide arbeitest, ist der zentrirte Start Button ein Killer Feature.

Man merkt immer deutlicher das Windows 10 aus einer Zeit kommt wo die meisten nur ein einziges kleines 16:9 Display genutzt haben.

Ein weiter Segen ist die TPM 2.0 Unterstützung von Windows 11.
Mit dem Security Framework von Windows 11 holt Microsoft etwas nach was es bei Android und ios seit 2008 gibt.....

pacifico schrieb:
Man merkt immer deutlicher das Windows 10 aus einer Zeit kommt wo die meisten nur ein einziges kleines 16:9 Display genutzt haben.
Ich würde einmal behaupten die große Mehrheit der Privatuser hat nur einen Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen das kann natürlich der 24 Zoll 0815 Monitor oder auch etwas größeres sein. Ich benutze einen 34 Zoll 21/9 Monitor und es ist mir egal ob der Startbutton zentriert oder sonstwo ist. In diesem Fall dürfte Windows dem KDE Plasma Desktop gern ein wenig kopieren da sind die Anpassungsmöglichkeiten einfach großartig.

Und bei TPM ist die Frage für wen das ein Segen ist? Das ist das erste was ich als Privatuser abschalte zusammen mit Secureboot allerdings benutze ich Windows auch nur noch zum spielen und einige wenige spezielle Anwendungen sonst ist bei mir alles auf Linux da hat TPM noch wenig Unterstützung da benutze ich vorerst noch LUKS.

@Thomrock Bro, wir haben 2024 und nicht 2004.....

Wenn du für dich entscheiden hast, deinen Computer wie.vor 20 Jahren zu nutzen, ist das dein Ding.

So wie ihr in diesen Diskussionen argumentiert , kann Microsoft die Entwicklung von Windows nur noch einstellen bzw auf dem Stand von 2004 einfrieren.

Dann bleibt alles so wie es schon immer war und niemend wird von neuen Features gestört...

pacifico schrieb:
Bro, wir haben 2024 und nicht 2004.....

Wenn du für dich entscheiden hast, deinen Computer wie.vor 20 Jahren zu nutzen, ist das dein Ding.
Bro? Nein mit Sicherheit nicht! Dann kann ich als Privatuser auf solche Zwangsbeglückungen wie TPM und Secureboot verzichten dabei handelt es sich wohl eher nicht um die maßgebliche Evolution im IT Bereich der letzten 20 Jahre. Der Rest ist halt Ansichtssache was Microsoft mit Windows in den letzten 10 Jahren so entwickelt hat sehe ich halt nicht als Fortschritt allein wie lange an der Systemsteuerung schon rumgefrickelt wird ist erbärmlich. Aber wie immer gilt jeder wie er es braucht.

Thomrock schrieb:
Nein mit Sicherheit nicht! Dann kann ich als Privatuser auf solche Zwangsbeglückungen wie TPM und Secureboot verzichten dabei handelt es sich wohl eher nicht um die maßgebliche Evolution im IT Bereich der letzten 20 Jahre.
Hmmn, du schränkst du das Thema einfach soweit ein das deine Argumentation zumindest Ur dich passt....

Du hättest zumindest mal ein paar Zahlen posten können um deine Meinung zu den privaten Anwendern mit Fakten zu belegen.

Es gibt nicht nur private User mit Windows. Das werden mit der hohen Verbreitung von Smartphones immer weniger. Ergo macht es Sinn das Windows wieder mehr an die Bedürfnisse von Profis zugeschnitten wird.

Displays haben heute übrigens nicht immer 16:9 Format. Oder 24 Zoll diagonale. Ergo macht eine dynamisch zentrierter Start Button schon Sinn.

Ggf hast du auch nicht mitbekommen das die Anforderungen an IT Security stark angestiegen sind.
Wir leben nicht in den 1990ern wo nur ein paar Briefe auf einem PC gespeichert waren und die Geräte permanent offline gewesen sind.

Ggf interessiert ihr euch in der Desktop Linux Welt einfach nicht so sehr für Security oder Ergonomie....

pacifico schrieb:
Hmmn, du schränkst du das Thema einfach soweit ein das deine Argumentation zumindest Ur dich passt....
Ja ist auch nur eine Meinung und ich schaue halt in meinem Umfeld/Bekanntenkreis da steht halt meistens ein Notebook und oder der klassische Desktop evtl. noch ein Tablet.

pacifico schrieb:
Es gibt nicht nur private User mit Windows. Das werden mit der hohen Verbreitung von Smartphones immer weniger. Ergo macht es Sinn das Windows wieder mehr an die Bedürfnisse von Profis zugeschnitten wird.
Ich beziehe mich auf Privat das andere ist halt Business da gelten wieder andere Regeln. Im Arbeitsleben muss ich mit Windows leben privat aber nicht. Dann ist halt noch die Frage was Du unter Profis verstehst?

pacifico schrieb:
Ggf hast du auch nicht mitbekommen das die Anforderungen an IT Security stark angestiegen sind.
Wir leben nicht in den 1990ern wo nur ein paar Briefe auf einem PC gespeichert waren und die Geräte permanent offline gewesen sind.

Echt jetzt? Ich nutze aktuell sicher kein 90er Jahre Linux mehr. :daumen:

pacifico schrieb:
Ggf interessiert ihr euch in der Desktop Linux Welt einfach nicht so sehr für Security oder Ergonomie....
Warum sollte das so sein? Ein Linux ist nicht unsicherer als Windows nur halt ohne Telemetrie. Und Ergonomie ist kein Problem ein paar Klicks und die Taskleiste ist halt zentriert für den der es mag da gibt es genug Auswahlmöglichkeiten.

Sehe ich ähnlich. Mein Lappi ist uralt, weil ich den nicht brauche. Desktop Rechner mit Windows sind ja schnelle und preiswerte Alternativen. Alltags wird nahe zu alles mit Smartphone und Tablets erledigt, außer Schriftwechsel und Email.
Mein 22 Zoll AOC Monitor ist von 2012.
Denke aber, wenn noch 1 bis 2 komische Dinge in win11 kommen Wechsel ich wieder wie damals bei Vista zu Linux.
Aber es besteht Hoffnung, weil ja von MS jedes 2. System Mist war. Also auf win12 warten. Bin ja damals auch wieder zu Win7 zurück.
Win95 hatte ich nicht, war bei dos geblieben.
Auf 2000 hatte ich auch verzichtet.
Vista nie installiert, ebenso 8. Und 8.2.
Meine win10 Systeme werden erst in 9 2025 auf win11 gehoben.
Ein Lappi läuft testweise auf 11. Kann bislang keinen Vorteil Gegenüber win10 feststellen. Brauche nur mehr Zeit um Probleme zu lösen.
Komisch wenn ich in ein neues Auto steige, freue ich mich. Wenn ein neues Windows kommt, bin ich genervt.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
RDP für was braucht man das? Funktioniert eh nur im LAN.
Da nehme ich gleich teamwiever. Der geht immer.
den kannst du inzwischen vergessen, diese Klickorgie mit Registrierungszwang ist zum abgewöhnen, braucht kein Mensch. Und am Ende unterstellen sie dir noch kommerziellen Gebrauch und dann kannst du es gar nicht mehr nutzen. Teamviewer, Anydesk, das Thema ist durch.
Rustdesk ist Open Source und kostet nichts und kann genau das gleiche wie Teamviewer nur wesentlich einfacher (so wie Teamviewer am Angang mal war). Sehen offensichtlich viele so, die Aktie von Teamviewer ist auch schon seit langem abgekackt 🤑
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Killerfeature #1

Aero Snap wurde deutlich verbessert
Killerfeature #2

Systemeinstellungen wurden wurden aufgeräumt und deutlich vereinfacht

Für User mit Ultra Wide oder mehreren Displays ist Windows 11 ein segen.

Viele hier kennen Windows 11 nur aus Videos und mutzen anscheinend nur ein einziges Display...
Killerfeature...lol😂 eine Taskleiste in der Mitte, na herzlichen Glückwunsch, dafür hätte es aber kein neues Betriebssystem gebraucht. Die Systemeinstellungen wurden so aufgeräumt, dass man vieles nicht mehr findet und am Ende doch wieder die alte Systemsteuerung startet weil im so toll "vereinfachte" Systemeinstellungsmenü einfach gar nicht mehr alle Optionen vorhanden sind. Vereinfacht wurde für den Otto-Normal-User gar nichts, er wird genauso wie vorher seinen IT Support rufen müssen oder im privaten Kreis den IT-ler der schon immer sein bester Freund war, wenn's brennt 😉
Auf meinem privaten Schreibtisch stehen 2 St. 27" Monitore, was meinst du wie wumpe mir das ist wo jetzt die verschissene Taskleiste liegt.
Merke - es ist nicht alles besser wenn irgendwelche Menus einfach nur woanders hin verlegt werden. Das beste ist nämlich erstmal das was du kennst, selbst wenn es vor 10 Jahren nicht unbedingt am besten Ort plaziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Blowfly schrieb:
Vereinfacht wurde für den Otto-Normal-User gar nichts, er wird genauso wie vorher seinen IT Support rufen müssen oder im privaten Kreis den IT-ler der schon immer sein bester Freund war, wenn's brennt 😉
Diese User rufen immer an. Egal ob Windows 10 oder 11 auf der Schachtel steht ;-)

das stimmt ;-) Aber wo ist dann der Gewinn für uns? Jetzt komm mir nicht mit der Taskleiste ;-)

Krik schrieb:
Bei mir sind das übrigens nur zwei Klicks.
Ich wusste gar nicht, dass es Amarok noch gibt.

Dachshund schrieb:
"Wir blenden Scrollbars grundsätzlich aus, damit man in jedem Dialog erst einmal testweise runterscrollen muss, um zu sehen, ob sich unten vielleicht noch weitere Optionen verstecken" hast du bei deiner Liste der bekloppten Design-Entscheidungen noch vergessen.
Ist ja auch unabstellbar in Office drin. Du machst n Word-Dok auf und nach fünf Sekunden verschwindet die Scrollbar! Die kommt erst wieder, wenn man die Maus bewegt oder per Textcursor die Ansicht verschiebt.

Gravlens schrieb:
Hier sieht man es im nicht maximierten Fenster, quasi die schlechte Version (Kleine Symbole). :D Jedenfalls mit "Liste" sind bei mir alle Programme ausgeschrieben und da ist jeweils auch noch ein Abstand zwischen den Reihen.

Anhang anzeigen 1516118
Leider auch halb unbrauchbar, weil die alphabetische Sortierung zeilenweise erfolgt.

Donnerkind schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es Amarok noch gibt.
Das ist der LibreWolf. ;)

LibreWolf
1729170825241.png

Amarok
1729170867775.png

Ich weiß, die ähneln sich.
Ich wusste bis eben auch nicht, dass es den Amarok noch gibt. Den habe ich vor 20 Jahren mal verwendet. 😅 Heute läuft bei mir nur noch Spotify, sodass ich keinen anderen Player mehr brauche.

Donnerkind schrieb:
Leider auch halb unbrauchbar, weil die alphabetische Sortierung zeilenweise erfolgt.
Ist bei mir nicht der Fall, hier mal ein kleiner Ausschnitt wie es bei mir aussieht mit "Liste":

Programme&Features.png

Der Abstand ist nur so groß weil von Microsoft noch Kinect Software installiert ist und einen ewig langen Namen haben.^^
Hier sieht man den standardmäßigen Abstand:

Programme&Features2.png

Insgesamt sind 125 Programme installiert und drei Reihen, wobei die dritte Reihe etwas mehr als die Hälfte gefüllt ist.^^

Ob noch eine vierte Reihe möglich wäre bin ich mir nicht sicher, könnte knapp werden, werde ich aber vielleicht irgendwann heraus finden. :D

Ist ja mit dem aktuellen Win 11 schon ein Chaos... Ich finde dieses Design seit Win 8 echt bescheiden.
Alles so riesig und verschachtelt - Modern UI^^
Ich fand Windows 7 mit dem transparenten Glas-Look am schönsten.

Naja irgendwann kommt's wieder^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben