News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Drakrochma schrieb:
Hab ich deine heilige Kuh beleidigt?

Naja, mein Drucker samt Scanner war in Windows mit paar Mal auf weiter klicken installiert, bei Ubuntu hab ich irgendwann aufgegeben.
Einfach ist nicht besser.

Und wer mit Ubuntu schon am Drucker scheitert, hat ganz andere Defizite.
Das ist ja mal die Sandkastendistro schlechthin.

Und nein heilige Kuh nicht.
Aber wer fettbräsig genug ist, Windows den Vorzug zu geben, weil Doppelklicks so schön einfacher sind und sich dann ein Urteil über ein Betriebssystem erlaubt, das in der produktiven Umgebung verbreiteter ist als Windows (aus Gründen!) und die Basis für alles vernetzte ist was du nutzt einschl. Smartphones, lasse ich es mir nicht nehmen, deine Verirrung und unfundamentierten Falschaussagen sarkastisch zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wenn die neue Einstellungen wenigstens übersichtlich und vollständig wären…
Traurig und frustrierend. Erbärmlich.
 
DavidXanatos schrieb:
Du willst ein use case ein echten dann sag mit z.b. wie ich IPv6 mit der modernen Einstellungs-APP für eine Netwzerkkarte abstellen kann?
1724426308104.png


Wenn du DHCP wirklich abstellen willst, eignet sich sowieso keine der Funktionen dafür, Microsoft hält für diesen Fall seit vielen Jahren folgende Webseite parat:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/configure-ipv6-in-windows

Bevor du jetzt damit kommst, man könnte über den alten Einstellungsdialog die Bindung von IPv6 von einer Netzwerkkarte entfernen. Völlig richtig, führt nur zu Problemen und ist zurecht nicht unterstützt.
1724426606770.png


Aber worüber diskutieren wir hier? Willst du für jeden noch so tiefen Hack in Windows eine grafische UI haben? Gibt es, nennt sich "Regedit". Ansonsten sprechen wir über Funktionen von denen 99,99999% der Nutzer die Finger lassen sollten und ein noch größerer Teil nichts mit anzufangen weiß.

Ganz abgesehen davon, wie bereits erwähnt eine schwachsinnige Diskussion, denn diese alte Dialog lässt sich weiterhin über "Weitere Adapteroptionen" aufrufen und erzähle mir nicht da müsste jemand ständig dran was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
xexex schrieb:

Wie kommt man zu dem obigem snapshot?

Nun also bei mir funktioniert es ganz prima z.B. alle bindungen eoner NCI bis auf VMWare Switch aufzulösen dann ist es so als wen die NIC nur an die VM's angeschlossen wäre.

Willst du für jeden noch so tiefen Hack in Windows eine grafische UI haben?

Ja Genau

Gibt es, nennt sich "Regedit".

Nein

Ansonsten sprechen wir über Funktionen von denen 99,99999% der Nutzer die Finger lassen sollten und ein noch größerer Teil nichts mit anzufangen weiß.

Also de 0,00001% ige User brauche ich diese funktionen

Ganz abgesehen davon, wie bereits erwähnt eine schwachsinnige Diskussion, denn diese alte Dialog lässt sich weiterhin über "Weitere Adapteroptionen" aufrufen

Diese alte Dialog ist teil der alte Systemsteuerung wenn MSFT die wirklich Kübeln will dann wäre es nur konsequent diesen Dialog mit zu Kübeln und das wäre fatal!



Ich sage es mal so ganz klar und deutlich: Linux taugt nichts weil es keine UI hat um die wünsche der 0,00001% der Poweruser zu entsprechen, was Windows für Poweruser attraktiv macht sind diese obskuren komplizierten Einstellungsdialog mit denen man fast alles komplizierte einfach graphisch einstellen kann.

Wenn MSFT das abschafft gibt es für viele Poweruser kein Grund mehr bei Windows zu bleiben, wenn man sich schon ein Bein ausreißen muss um eine Einstellung zu ändern kann man das zumindest in Freiheit auf einem Linux machen.
 
Dachshund schrieb:
"Wir blenden Scrollbars grundsätzlich aus, damit man in jedem Dialog erst einmal testweise runterscrollen muss, um zu sehen, ob sich unten vielleicht noch weitere Optionen verstecken" hast du bei deiner Liste der bekloppten Design-Entscheidungen noch vergessen.
Danke, hab ich ergänzt. Verlinkung hat leider irgendwie nicht geklappt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nö, ist es nicht. Man kann sogar MacOS-Probleme damit lösen. Und mit MacOS kann man andersrum auch Linux-Probleme lösen. Nur bekommt man immer neue Probleme/Herausforderungen. Frage ist, ob man dann unterm Strich besser dasteht.

Wir bleiben hier mal bei Windows. Konkret gehts hier darum, dass sich Bestandteile von Windows ändern und die Leute das nicht gut finden. Ganz ehrlich, wenn jemand ein echtes Problem damit hat, dass Einstellungen von der klassischen Systemsteuerung in die Settings-App wandern, wird er mit keinem Linux glücklich.

pseudopseudonym schrieb:
Ich hab mit Softwareentwicklung und diversem Kram drumherum zu tun. Für mich passt Linux unterm Strich am besten. Das Macbook nutze ich fast nur unterwegs, wegen der Akkulaufzeit.
Die große Anfangsbegeisterung von MacOS ist aber verflogen.

Ja, für dich. Entwickler. Ich sage ja, dass es Szenarien gibt, wo Linux gut oder sogar besser passt. Die Mehrzahl der Leute sind aber Anwender und keine Entwickler. Anwender benutzen Anwendungen. Und je nachdem was es für Anwendungen sind, wirds bei Linux zappenduster. Und das finde ich halt schade. Ich würde mich freuen, wenn man den Linux Desktop universeller verwenden könnte. Aber in machen Bereichen ist das echt nur schwer möglich. Vor allem wirds nicht besser, wenn die Linux Fans immer behaupten, das wäre alles halb so wild. Ja, du findest für Linux teilweise für einen Anwendungszweck zig alternative Anwendungen. Das Problem ist: Sie sind meistens alle schei**e.

Ich betreue z.B. auch Power-User vom Controlling. Die exportieren Datensätze aus SAP und erstellen mit Excel ihre Berichte. Ich verstehe davon zwar Null. Aber ich kann sicher sagen: Ohne Excel würden mich die Kollegen aus dem Fenster werfen. Kein Linux Problem, aber ein Anwendungsproblem. Mit LibreOffice funktioniert das nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Ja, das stimmt. Schafft leider keiner. Mit der Erwartunng wird man auf jeder Plattform enttäuscht.

Leider wird es einem aber immer wieder so verkauft. Man muss sich ja fast schon entschuldigen, wenn man Windows verwendet. Es wird einem ja fast Dummheit oder Inkompetenz unterstellt, weil man nicht direkt Arch Linux verwendet.
Ja, das ist übertrieben. Aber du verstehst, was ich meine? "Mit Linux wär das nicht passiert!" lese ich seit Jahren. Am Anfang wars noch lustig. Aber inzwischen nervt es einfach nur noch.

pseudopseudonym schrieb:
Ich auch nicht, deswegen nutze ich den Kram am liebsten wie er kommt.

Geht mir auch so. Aber wenn ich dann Anwendung XY möchte, gibts die z.B. nicht als deb Paket, sondern nur als rpm. Oder wenn Wayland aktiv ist, ruckelt der Videoplayer usw.
Mir ging es so, dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte, die Probleme unter Linux zu troubleshooten, die ich unter Windows so gar nicht hätte.

pseudopseudonym schrieb:
Da kann ich nicht zustimmen. Ich hab n Macbook, ich hab nen Linux-Laptop (Thinkpad) und ich ab und zu muss leider auch Windows sein (um dafür zu entwickeln). Windows ist für mich mit großem Abstand der größte PITA.
MacOS geht ganz gut, ist nur etwas ungewohnt manchmal.

Aber Windows? Nee! Das treibt mich immer wieder zur Weißglut.

Kann ich voll verstehen. Du bist scheinbar in der Unixoiden Welt besser aufgehoben. Nichts dagegen zu sagen.
Ich bin Windows Admin und mir gehts genau andersrum mit Linux.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es einfach nicht das ideale System für alle gibt?
Für den Großteil der Anwenderschaft ist Windows aber halt einfach alternativlos. Oder sagen wir: Das kleinere Übel.
Es bringt uns nicht weiter, wenn pauschal erstmal Linux empfohlen wird, weil sich bei Windows irgendwas geändert hat, was nicht allen gefällt.
In der Linux Welt sollte vor allem mal an einheitlichen Standards gearbeitet werden. Ein Paketformat für alle wäre mal ein Anfang. Einheitliche Tools für Systemadministration/Konfiguration würden Umsteigern helfen. Vielleicht kommt das ja noch. Ich würde mich freuen.

Ich mag Microsoft auch nicht. Ich bekomme regelmäßig Puls, wenn ich wieder was über irgendwelche schwachsinnigen Ideen lesen muss (wie Copilot bzw. Recall). Aber ich hab für mich festgestellt, dass ich lieber mein Windows so konfiguriere, wie ich es brauche, als mich mit einem anderen System und dessen Problemen herum zu ärgern.
 
douggy schrieb:
Mein Ryzen 1600 wird meines Wissens nach nicht offiziell von Windows 11 unterstützt. Unter Linux hab ich da keine Probleme.



Die gängigsten Tools zur Konfiguration findet man ansich in jeder Distro.



"Kompatibilitätswrapper" können Probleme verursachen, alter Ballast aber nicht? Naja, wenn du meinst.



Das hätten auch andere Unternehmen. Das ist eine Entwicklung gewesen, die so oder so stattgefunden hätte.



Die Methoden, wie Microsoft ihr Monopol errichtet haben und man förmlich Microsoft in der Arbeitswelt ausgeliefert ist .. keine Ahnung, warum ich das würdigen sollte. Den Krampf, den Windows oder Office oder .. jedes Mal verursachen, geht auf keine Kuhhaut.

Dass der Monopolist mit soviel Geld und Manpower also an so etwas wie einer einheitlichen Oberfläche scheitert, sollte doch eher zu Bedenken geben.
Du teilst ja ganz schön gegen Microsoft aus.
Ganz speziell dein Kampf mit WIndows während deiner Arbeitszeit muss dir ja ganz schön zugesetzt haben.
Ich hingegen hatte halt mehr Ärger mit Linux, hatte schon mehrfach versucht, mal zu wechseln.
Vergeblich, wenn sogar schon zum Aktivieren des Ruhezustands in einer Google- Suche fruchtet, wo man dann mit der Kommandozeile rumfrickeln muss.
Der Traum eines jeden Window- Users.
Sind nicht ale Informatiker, und von daher gebürt Microsoft dafür die verdiente Ehre, daß si den PC dadurch Salonfähig gemacht haben.
Das diese GUI so oder so entstanden wäre, naja, wer weiß, was dabei raus gekommen wäre.
Man sollte dem Erfinder schon mal gebührenden Dank zukommen lassen, wobei ja dann Linux auch kopiert hat.
Als weiteres Beispiel: ich verabscheu die Marke mit dem Obst, aber sie haben das Smartphone zum Leben erweckt, und dafür gebührt ihnen meine Anerkennung.
Ansonsten hätten wir vielleicht heut noch Mobiltelefone mit aufklappbarer Tastatur.
 
Tulol schrieb:
Ich nicht denn wann immer ich die Tiefen der Systemsteuerung aufsuchen muss, liegt es daran das es ein Problem gibt das behoben werden soll.
man kann auch einfach mal eine einstellung ändern ohne das ein problem vorliegen muss.
 
wuselsurfer schrieb:
Besser, schneller, effizienter ging es nicht.
ach, ist doch jetzt noch viel effizienter - nur 25 zwischenschritte die keine sau braucht :evillol:
 
Mir fiel beim Lesen der Threads auf, dass viele Leute Probleme haben, gesuchte Funktionen zu finden und habe auf einigen Seiten nach find gesucht.
Ich bin übrigens auch einer von denen, die oft suchen und fluchen.

BAR86 schrieb:
ich mag weder noch.
Ich finde manches einfach nicht, vielleicht sind manche Optionen auch einfach verschwunden, was weiß ich.

Sebbi schrieb:
"Modern UI", wo man kaum was findet und dann teils nur im Untermenü vom Untermenü von Untermenü

tdbr schrieb:
Jedes mal bekomme ich brechreiz wenn ich irgendwas sehr spezielles unter W11 finden will.

Vexz schrieb:
Ich versuche mich immer wieder daran und könnte jedes mal 🤮, weil man kaum was findet.

Gravlens schrieb:
jedes mal überlegen wo was zu finden ist...

slogen schrieb:
Kacheln/Apps und Anwender sind zu blöd... Im Grunde findet man nichts und ist unübersichtlicher...

lynx007 schrieb:
Ich finde es auch wieder auf die schenlle wieder nicht... bis win7 war halt alles auch übersichtlich...

C0r3 schrieb:
Ich bin gerade im Win11 und kann deine Datenträgerverwaltung nirgends finden.

sebish schrieb:
Außerdem fehlen fast überall wichtige Optionen, die, wenn man sie dann doch findet, wieder alte Klassik Fenster öffnen.

k0ntr schrieb:
Systemsteuerung ist liebe und hilft mir oft Sachen zu finden die ich anders nicht finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, BAR86 und Vexz
Drakrochma schrieb:
Gibt es nicht Optikmods um Windows 11 zumindest optisch komplett zu Windows 10 zu machen?

Hab auf dem Laptop und dem neuen Rechner Windows 11 und hasse es.
Warum musste der Aus-Knopf verschoben werden?
Warum braucht man mehr Klicks um das Audiogerät zu wechseln?
Warum wirkt alles als hätte es ein blindes Flusspferd designt?

Windows 11 mag neuer sein, besser ist es aber bisher in keinster Weise.
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
Klingt als hättest du leider keine Wahl. Entweder du setzt dich mit dem Gefrickel auseinander oder du weinst über das, was dir Microsoft so in den Rachen stopft. Aber was dir da reingestopft wird, bestimmst nicht du :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Chocobo
zelect0r schrieb:
Ich habe befürchtet das auch diese irgendwann durch ein App Menu ersetzt werden würde.
Nun ist der Tag wohl bald gekommen und man kann wieder alles suchen, allein schon Programme und features wird es dann wahrscheinlich nicht mehr geben und alle Programme sind wild gemischt in der App-Auflistung und man kann wieder Stunden suchen, bravo Microsoft.
In dem modernen Menü für Programme und Apps gibt es eine Suchfunktion :-)

Die alte Ansicht in der Systemsteuerung bietet das nicht.

Also ist Windows 11 eine Verbesserung.

Warum due unbedingt Programme und Apps in getrennten Tools verwalten willst, bleibt wohl dein ganz eigenes Ding.

Für die meisten User macht es keinen Unterschied und es macht auch wirklich keinen Unterschied bei der Deinstallation ob man eine App oder ein Programm entfernen will. Beides ist software.
 
pacifico schrieb:
In dem modernen Menü für Programme und Apps gibt es eine Suchfunktion :-)

Die alte Ansicht in der Systemsteuerung bietet das nicht.

Also ist Windows 11 eine Verbesserung.
Einfach oben rechts deinen Suchbegriff eingeben.
 
Nooooooooooooooo! Die alte Systemsteuerung ist einfach, wie fast alle Masken, deutlich besser bzw. sinnvoller aufgebaut. Ich finde mich jedenfalls in der neuen bis Heute nicht zurecht
 
Früher war mehr Lametta !

Nein ! Doch ! OOH!
 
Ich weiß nicht, warum man sich seitens MS mit vermeintlich nebensächlichem so unfassbar schwer tut, einfach alle settings so in einer übersichtlichen Oberfläche unterzubringen, dass man gut damit klar kommt. Da schien mit das alte Controlpanel insgesamt besser zu sein. Aber letzlich ist es doch total wumpe, wo man alles einstellen kann, Hauptsache die userexperience stimmt.
 
kommdieter schrieb:
Einfach oben rechts deinen Suchbegriff eingeben.
Darauf sind die meisten sicher gekommen, das führt halt nicht immer zu einem Ergebnis.
Manches ist halt in 7 untermenüs versteckt, andere findest du auch nicht mit dem "richtigen" Suchbegriff.
Erst vor 2 Tagen bin ich einem YouTube-Video gefolgt, welches diverse Einstellungen durchgegangen ist. Es war halt englisch und er hat es über die Suchleiste gestartet.
Ich hab dann ähnliches versucht
a) in der Suchleiste den englischen oder deutschen Begriff einzugeben
b) in den Einstellungen das Menü zu finden, schließlich sehe ich ja im Video wie es aussehen soll und was der "Pfad" sein sollte.
Ewig gesucht.

Ein Beispiel (war aber nicht das wonach ich gesucht hab, war irgendeine Grafikeinstellung die ich schon wieder nicht mehr finde...)

1724503417151.png



Ich hab in einem Spiel (Counter Strike 2) ab und an stottern. Ich habe Hintergrundprozesse im Verdachtr gehabt und wollte optimieren. Ich will also die Hintergrundapps ausschalten (kann man zum Teil, aber eben nicht alle über "Dienste", bequemer gehts hier... wenn man es findet.
Denn wenn ich in der Suche "Hintergrund" eingebe - kommt nix.
Usw usf.
Das Ausschalten von diversen Hintergrund-Apps beim Starten von Windows oder im Hintergrund ausführen geht dann über Einstellungen -> DATENSCHUTZ und sich dann nach unten durchsuchen...

Es nervt einfach.
Abgesehen davon starten die Apps eh trotzdem :D So verbindet sich Smartphone Link weiterhin beim Start mit meinem Handy (was ich ja zum Testen bewusst unterbinden wollte...)
 
DavidXanatos schrieb:
Ich sage es mal so ganz klar und deutlich: Linux taugt nichts weil es keine UI hat um die wünsche der 0,00001% der Poweruser zu entsprechen, was Windows für Poweruser attraktiv macht sind diese obskuren komplizierten Einstellungsdialog mit denen man fast alles komplizierte einfach graphisch einstellen kann.
Ragebait?
Egal welches Betriebssystem, die Fortgeschrittenen ITler haben in der Regel den Fetisch Scripte/Configfiles in Versionsverwaltung zu schieben. In den Textfiles kann man ein Großteil der Dokumentation ja gleich mit erledigen. Dokumentation und Reproduzierbarkeit über GUIs ist ja ein Krampf.
Die Einzigen die mir als professionelle Admins einfallen, die GUIs geil finden sind die Systemdienstleister. Bisserl Installer durcklicken und zack kann man Anfahrt, 1..2Stunden Arbeit abrechnen.

stefaninho schrieb:
Ich betreue z.B. auch Power-User vom Controlling. Die exportieren Datensätze aus SAP und erstellen mit Excel ihre Berichte. Ich verstehe davon zwar Null. Aber ich kann sicher sagen: Ohne Excel würden mich die Kollegen aus dem Fenster werfen. Kein Linux Problem, aber ein Anwendungsproblem. Mit LibreOffice funktioniert das nicht.
Excel ist Eigen. DAS Feature was Excel meiner Meinung nach absetzt ist PowerQuery. Also direkt Excel an die Datenbank anbinden (nur lesend). Das kann LibreOffice nicht[1].
Alternativ kann SAP an sich auch alles, das Anpassen von SAP ist aber für mein Dafürhalten eine Katastrophe.

[1]Es gibt Plugins, aber ich würde das auch nicht Verantworten wollen.

##########################

Naja und Windows Einstellungen sind Imho eine Zumutung. Eine Mischung aus Configfiles, die teils als Registry exponiert werden, aber halt nicht komplett. Anwendungssoftware mach sowieso was sie will egal ob selbst von Microsoft oder Dritten. Dann kann man das teils über die CMD.exe reledigen, Manchmal ist aber die Powershell deutlich sinnvoller, wobei sich da die Namen der CMDlets bzw. Objektnamen zwischen PS5 und PS7 geändert haben.
Immer wenn Microsoft das angeht werden die alten Zöpfe meist irgendwie behalten und der neue Kram fühlt sich erstmal auf Jahre inkonsistent an (ist es ja meist auch).
Ich traue dem Braten entsprechend auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
war aber nicht das wonach ich gesucht hab, war irgendeine Grafikeinstellung die ich schon wieder nicht mehr finde...
So viele gibt es da ja eigentlich direkt in Windows nicht, war es vielleicht die hardwarebeschleunigte GPU-Planung?^^ Sorry, bin jetzt neugierig was das für eine Einstellung war, vielleicht kenne ich die noch nicht. :D
 
Zurück
Oben