News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Ich mache mich mal unbeliebt, ich fand die Systemsteuerung schon immer furchtbar und habe die so gut es geht vermieden und dafür mit Shortcuts oder direkten aufrufen Gearbeiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wer kennt sie nicht, die ganzen User die sich an der Systemsteuerung stören.

Ich benutze die Systemsteuerung seit über 20 Jahren, ich weiß wo ich da was finde.. und jetzt wollt ihr mir die wegnehmen? Why?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Werde Sie echt vermissen. Ich mache immer noch alles darüber was geht. Da bin ich echt ein Gewohnheitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
BOBderBAGGER schrieb:
Ich mache mich mal unbeliebt, ich fand die Systemsteuerung schon immer furchtbar und habe die so gut es geht vermieden und dafür mit Shortcuts oder direkten aufrufen Gearbeiet.
Ist doch völlig legitim.. dich zwingt ja auch keiner sie zu nutzen.

Sie zu entfernen ist trotzdem dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
lazsniper schrieb:
.. war die uralte systemsteuerung mit den kleinen icons, nicht dieser klicki bunti schrott !
So ist es!

Systemsteuerung Windows.jpg
.

Besser, schneller, effizienter ging es nicht.
Warum da MS dranrumschraubt ist mir immer noch unklar.

control forever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lazsniper und Weltraumeule
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Längst sind die meisten Funktionen in der Systemsteuerung völlig bedeutungslos geworden und/oder es gibt ein besseres Äquivalent dafür in den "Einstellungen". Sachen wie "Telefon und Modem", "Synchronisierungscenter", "Internetoptionen" oder "Mail" haben bestenfalls im Unternehmensumfeld noch irgendeine Funktion, aber Hauptsache künstlich drüber aufregen.
Dann zeig mir mal wie ich in den "Einstellungen" mehr als 2 DNS-Server-Adressen eintragen kann 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@eyedexe Wieso sollte das ein "normaler" Benutzer wollen und wieso benutzt er dafür nicht den DHCP Server? Für tiefgreifende Einstellungen kannst du übrigens weiterhin "Weitere Adapteroptionen" auswählen oder schlichtweg die Powershell benutzen.
1724406398531.png


Ich könnte anders fragen, zeig mir mal wie ich in dem alten Dialog "DNS über HTTPS" konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse die das neue Menü... die können von mir aus gerne alles in das neue integrieren und das alte parallel dazu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
BOBderBAGGER schrieb:
Ist nun mal der lauf der Dinge das heiß geliebte verschachtelte control panel haben wir mit xp(?) auch einfach Aufgedrückt bekommen das mochte damals kaum jemand.
Die Systemsteuerung ist seit 1985 Bestandteil von Windows.

XP wurde 2001 releases.
 
xexex schrieb:
@eyedexe Wieso sollte das ein "normaler" Benutzer wollen und wieso benutzt er dafür nicht den DHCP Server? Für tiefgreifende Einstellungen kannst du übrigens weiterhin "Weitere Adapteroptionen" auswählen oder schlichtweg die Powershell benutzen.

Weil Powershell oder algemeiner gesagt jede kommando zeite für den popo ist. Menschen haben sowas das nennt sich asiziatives gedächtniss und das funktioniert priuma, aber bei einer komanzo zeile gibtes nichts zum assozieeren da versagt es.
Eine kommando zeite ist ein elitäres werkzeug für leute die ein gedächtniss wie ein elefant haben.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn man Bekloppte Design-Prinzipien und eine zwingend Touch-Taugliche Obrfläche baut, die niemand mit Touch bedient, dann ist das so.

"Wir blenden Scrollbars grundsätzlich aus, damit man in jedem Dialog erst einmal testweise runterscrollen muss, um zu sehen, ob sich unten vielleicht noch weitere Optionen verstecken" hast du bei deiner Liste der bekloppten Design-Entscheidungen noch vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und ReactivateMe347
DavidXanatos schrieb:
Weil Powershell oder algemeiner gesagt jede kommando zeite für den popo ist.
Mehrere DNS Server manuell ins System zu hacken ist noch mehr "fürn Popo". Wer sowas macht, hat entweder keine Ahnung oder fummelt sich sowieso einen zurecht. Da braucht man dann auch nicht grafische Konfigurationsdialoge die hinter 20 Ecken versteckt sind, um sie zu konfigurieren. Im Zweifel "hackt" man die direkt in die Registrierung.

Nenne mir einen plausiblen Grund abseits des Unternehmensumfelds, wieso man manuell mehr als zwei IPv4 DNS Server konfigurieren sollte und dabei nicht auf den DHCP Server zurückgreift?
 
Chocobo schrieb:
Bitte was ?

Vielleicht mit dem Rechenschieber aufgewachsen ?
OOB ist Linux mittlerweile in vielerlei Hinsicht überlegen.
Hab ich deine heilige Kuh beleidigt?

Naja, mein Drucker samt Scanner war in Windows mit paar Mal auf weiter klicken installiert, bei Ubuntu hab ich irgendwann aufgegeben.

TS -Server war in Windows auch deutlich einfacher.

Dafür nervt Windows dauernd mit Neustarts wegen Updates und wird immer sperriger.

Ist beides Mist :)
 
ein grosses f*ck you MS. Systemsteuerung ist liebe und hilft mir oft Sachen zu finden die ich anders nicht finde :)
 
Ich HASSE Settings und dieses dämliche UI mit ganzem Herzen (oder auch sowas wie Steam, Office, Discord)! Mag die alte Systemsteuerung mit echten Buttons und Icons! Mag die guten alten Fenster mit Rahmen, Buttons und Icons und hasse alles ab Windows 8 abgrundtief! Nutze noch Windows 78 auf dem Haupt-PC und Office 2010. Auf dem Spiele PC Win 10 und hasse es einfach nur. Habe es so weit wie möglich optisch an Windows 7 angepasst und werde bald wohl auf Win 11 umsteigen und auch das so weit wie möglich anpassen und dann Windows 7 in Rente schicken. Oder ich hole für Win 7 noch einen 3600x oder 5600 und modde die Treiber dafür rein, um ein recht schnelles Alltagssystem für Windows 7 zu haben. Ich HASSE Window 10 und 11!
 
Drakrochma schrieb:
TeamSpeak Server einrichten in Windows:
Runterladen, starten, fertig.
Bei Linux hab ich mir nen halben Abend einen abgebrochen, bis es lief.
Das liegt in dem Fall aber an Teamspeak, nicht an Linux. Die waren zu faul, entweder nen Installer zu basteln oder Dist-Pakete zur Verfügung zu stellen.
Willst du zum Beispiel die Flutter SDK installieren, hast du genau den Spaß auf Windows, MacOS und Linux, weil es da auch keinen Installer gibt.
Bei anderer Software unter Linux kannst du einfach über den Appstore installieren oder bekommst einen Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben