Kein CPU Kühler passt auf mein Mainboard, bitte um dringenden Rat

Burosch7

Cadet 4th Year
Moin erstmal,
leider konnte mir niemand helfen und langsam bin ich verzweifelt. Ich habe diesen PC https://support.hp.com/de-de/document/c06442777. Ich weiß es ist kein super duppa PC aber er reicht mir. Nur leider ist das Problem das kein anderer CPU Kühler auf das Mainboard passt und der Standard Kühler kühlt nicht wirklich gut. War mit meinem PC auch schon bei einem Shop wo Hardware Komponenten verkauft werdeb und nicht einmal der BE QUIET PURE ROCK SLIM passt drauf. Das Problem sollen die 4 Löcher sein, wo die Befestigungsstifte reinkommen nur leider sind die Löcher etwas zu klein. Habt ihr eventuell eine Idee oder einen Vorschlag welche Art von CPU Kühlern drauf passen könnte?

Mach doch mal ein paar Bilder, vielleicht hilft das. Idealerweise auch mal abmessen, wie weit die Löcher voneinander entfernt sind und was die für nen Durchmesser haben.

Klingt aber danach, als wenn HP da einfach ein eigenes Süppchen gekocht hat und die Befestigung für ihre eigenen Kühler ausgelegt hat. Generell sind die Kühler eigentlich genormt für den Sockel (wenn man sich denn dran hält...). Vielleicht handelt es sich aber auch einfach um eine Intel Halterung, kommt auch mal vor. Da sind die Schrauben imho auch dünner.

Was für ein Problem hast du denn mit dem aktuellen Kühler? 65W sind jetzt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Problem ist, das die CPU in Games z.B in Warzone im durschnitt 75 - 80 Grad warm wird und das stört mich und soweit ich das mitbekommen habe soll das ja jetzt auch nicht ganz gesund sein für die CPU
Ergänzung ()

IMG-3759.jpg

Das ist ein Komplettsystem. Da ist gerne mal wenig Standard, sprich es kann gut sein, dass Du da einfach auch keinen anderen CPU-Kühler draufkriegst. Aber: ich find 75 bis 80 Grad jetzt beim Spielen auch nicht sooo viel... der Hersteller scheint da die Kühlung schon brauchbar ausgelegt zu haben. Mach mal Bilder. Eventuell lässt sich ja auch noch etwas über Gehäusekühler erreichen?

Ein neuen Kühler installieren wird wohl nicht gehen wegen dem OEM Board

Hm, auf dem Bild erkennt man nicht viel, kannst du mal bitte messen, wie weit die Schrauben auseinander sind und wie groß die Löcher sind?

Burosch7 schrieb:
Das Problem sollen die 4 Löcher sein, wo die Befestigungsstifte reinkommen nur leider sind die Löcher etwas zu klein.
OEM Mainboard für HP, die nutzen hier keinen Standard für die Löscher/Abstand/Dicke,
da wirst du wohl keinen passenden Kühler finden.
Du könntest diesen hier aber mal in Ruhe abmontieren und andere/neue Wärmeleitpaste anständig
auftragen und je nachdem einen anderen Lüfter montieren auf den Kühler.

Anhang anzeigen 988552Anhang anzeigen 988552Anhang anzeigen 988552Anhang anzeigen 988552Anhang anzeigen 988552Anhang anzeigen 988552

Das Mainboard mal eben so tauschen geht bestimmt auch nicht oder ?

Burosch7 schrieb:
Das Problem ist, das die CPU in Games z.B in Warzone im durschnitt 75 - 80 Grad warm wird
Das ist jetzt aber mehr ein gefühltes als ein echtes Problem. Solange die CPU nicht runtertaktet, ist alles im Lot.

Leise und kühl ist halt bei Komplettsystemen nicht drin. Vielleicht kannst du ja im UEFI die Lüfterdrehzahl noch etwas erhöhen.
Ergänzung ()

Burosch7 schrieb:
Dazu müsstest du dann wohl auch das Netzteil wechseln, das bestimmt auch HP-proprietär ist.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Das ist jetzt aber mehr ein gefühltes als ein echtes Problem. Solange die CPU nicht runtertaktet, ist alles im Lot.

Leise und kühl ist halt bei Komplettsystemen nicht drin. Vielleicht kannst du ja im UEFI die Lüfterdrehzahl noch etwas erhöhen.
Ergänzung ()

Dazu müsstest du dann wohl auch das Netzteil wechseln, das bestimmt auch HP-proprietär ist.
was ist dieses UEFI ?

Burosch7 schrieb:
Nein laut ist er nicht
Ich würde da einfach gar nichts machen... Wie gesagt: Die temperaturen sind nicht kritisch.
Burosch7 schrieb:
Wahrscheinlich nicht: Auch hier könnten die Bohrungen bzw. der Formfaktor HP-spezifisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Nickel schrieb:
Dann tausch die Wärmeleitpaste , nimm eine gute, wenn du dir das zutraust und gut ist.
Die Paste wurde vorhin im Shop gewechselt als sie den Kühler abgebaut hatten.

• Gefällt mir
Könnte aber nicht eventuell der amd wraith spire drauf passen ?

Der hat auch die Standard Befestigung wie die anderen Kühler,
wenn diese nicht passen, passt der auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Zurück
Oben