Kein CPU Kühler passt auf mein Mainboard, bitte um dringenden Rat

fixedwater schrieb:
Der bei dem CPU steht. Gute Werte finde ich, bei 900 Umdrehungen 70 bis 80 Grad ist gut...

Stimmt. Beim 3700X sind diese Temperaturen konstruktiv bedingt, und völlig normal. Auch ein Riesenkühler ändert daran nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
fixedwater schrieb:
Der bei dem CPU steht. Gute Werte finde ich, bei 900 Umdrehungen 70 bis 80 Grad ist gut...
Hab jetzt knapp 2 Stunden COD warzone gespielt und hatte im Schnitt 66-70 grad 🤔 und RPM bei knapp 900RPM

Mein Kühler sieht Deinem zum Verwechseln ähnlich. CPU als auch Gehäuselüfter müssten 80mm Modelle sein.
CPU wird bei mir immer auf ca. 950 rpm gehalten und Gehäuse auf ca. 1300 rpm. Erst ab 93°C kommt leben in die Bude - was ich ohne Prime noch nicht wirklich zusammengebracht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Hätte nochmal ne Frage, wäre es möglich den Rechner umzubauen sprich ein neues Gehäuse und ein neues Mainboard. Denn die CPU, GPU, SSD und Ram würde ich dann ans neue Mainboard anschließen wo ich dann auch endlich einen neuen CPU Kühler kaufen kann. Wäre euch dankbar für Hilfe und Tipps eventuell Vorschläge was man da nehmen kann.

Evtl. brauchst du hier aber dann auch ein neues Netzteil,
weil hier PC-Hersteller wie Dell, HP, .. auch gerne ihr eigenes Süppchen kochen,
was die Anschlüsse des Netzteils betrifft.
Ansonsten kannst du das natürlich so machen.

Ist bei solchen OEM-Komplettsystemen oft nicht möglich, und sowieso viel zu teuer.

Wo ist überhaupt das Problem ? Der Rechner tut doch das, was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Burosch7
JMP $FCE2 schrieb:
Ist bei solchen OEM-Komplettsystemen oft nicht möglich, und sowieso viel zu teuer.

Wo ist überhaupt das Problem ? Der Rechner tut doch das, was er soll.
Ja schon kann da auch nicht widersprechen aber ich würde halt aufrüsten und mit den OEM Board PC´s geht das leider schlecht

lass den so, wie er ist.
dein pc ist wie ein gutes taxi, fährt immer, streikt nie, funktioniert ganz einfach.

du kannst keinen sportwagen (der um viele welten zickiger ist) draus machen.
bau parallel dazu eine spielekiste.
aber lass deinen stabilen pc.
wenn die gaming kiste mal ned geht (und das wirst du erleben), wirst sehr froh sein, daßt ihn hast.

einestangebrech für die oft geschmähten office rechner der großen oem´s.
aber die sind fantastisch gut und langzeitstabil, denn dafür sind sie gebaut.

Nickel schrieb:
Evtl. brauchst du hier aber dann auch ein neues Netzteil,
weil hier PC-Hersteller wie Dell, HP, .. auch gerne ihr eigenes Süppchen kochen,
was die Anschlüsse des Netzteils betrifft.
Ansonsten kannst du das natürlich so machen.
Was wäre mit Windows 10 müsste ich das neu kaufen oder würde es beim Umbau erkannt werden ?

Meine "Gaming-Kisten" waren immer stabil. Hochwertiges, großzügig dimensioniertes Markennetzteil, keine nutzlosen OC-Spielereien und kein anfälliger Wassermurks - und die Dinger sind so zuverlässig wie Bürorechner.

Deswegen raten hier im Forum fast alle von fertig propitiâren Systemen ab, da diese nur mit Aufwand umgerüstet werden können. Das fängt beim speziellen Mainboard an bis zum Netzteil und ram, kühler.

Wenn dir der PC zu lahm ist, Verkauf die komplette kiste und Kauf dir einen vernünftig zusammen gestellten PC aus Einzelkomponenten.

wolve666 schrieb:
Deswegen raten hier im Forum fast alle von fertig propitiâren Systemen ab, da diese nur mit Aufwand umgerüstet werden können. Das fängt beim speziellen Mainboard an bis zum Netzteil und ram, kühler.

Wenn dir der PC zu lahm ist, Verkauf die komplette kiste und Kauf dir einen vernünftig zusammen gestellten PC aus Einzelkomponenten.
Ehrlich gesagt würde ich bei meinem jetzigen PC die CPU, GPU, Ram und SSD behalten und den Rest nur neu kaufen. Was kann man sich aber denn so holen? Sprich welches MB und Netzteil

wolve666 schrieb:
Naja, warum möchtest du denn aufrüsten, nur wegen dem kühler? Da ging's doch ursprünglich drum.
Der PC ist doch ok soweit
Jaa es ging um den Kühler aber ich hab bisschen was gut angespart und möchte halt jetzt das Ding ausbauen die CPU die ich habe ist top die gpu wird erneuert und ja deshalb eigentlich und auch ein neues mainboard

Nochmal: verkauf das komplette System mit der Herstellergarantie, und bau einen neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fixedwater
Zurück
Oben