Kein DTS-HD/DD-HD mit PowerDVD 10

allstar

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß das Problem ist wohl inzwischen einigen bekannt und Google spuckte Probleme aber keine Lösungen aus, leider. Daher berichte ich nun euch von meinem Problem, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe seit ein paar Tagen meine neue PowerColor HD 6950 PCS++ mit HDMI-Ausgang. Hey dachte ich schließ doch gleich mal die neue Graka an deinen Onkyo TX-SR508 AVR an und schmeiß Power DVD 10 drauf. Gesagt getan...BlueRay eingelegt und was ist? Richtig, kein HD-Sound.

HDMI habe ich bei PowerDVD eingestellt und auch das "nicht dekodiertes DolbyDigital/DTS-Audio zu externem Gerät". Hier ist wohl allerdings schon der erste Fehler wie ich das bisher gesehen habe. Dort muss wohl was von HD Audio stehen. Toll die Auswahl habe ich nicht, nur PCM und DTS/DD aber kein HD :rolleyes:

Meine Hardware sollte wohl völlig ausreichend sein wie ihr unten meiner Signatur entnehmen könnt und auch der Onkyo TX-SR508 ist zu 100% DTS-HD/DolbyTrue-HD-fähig.

Aaaaaaaaaaaaaaaalso....wie bekomme ich nun die Einstellung dort ins Menü gezaubert, dass ich endlich HD-Audio habe?

Hast du die richtige Vollversion von PowerDVD, welche auch die HD Tonformate unterstützt? Die Basis Version von PowerDVD tut das eventuell nicht. Schau mal nach.

Servus.

Wenn das PowerDVD beim Brenner dabei war, kannst recht sicher davon ausgehen, daß es keine Vollversion ist - das "Problem" hatte ich damals auch.

Grüßle ~Shar~

Ich habe in Power DVD auch "nicht dekodiertes HD-Ton" oder so ähnlich eingestellt und mein AVR zeigt das auch an.
Beim ersten Benutzen von Power DVD war es nicht zu sehen bei den Audiooptionen. Dann habe ich eine Bluray mit HD-Spur eingelegt, bin nochmal in die Audiooptionen gegangen und dann konnte ich es auswählen.

Probier es einfach mal.

Nein extra gekauft, ist PowerDVD 10 Ultra.

Ich habe eine BluRay mit HD-Audio-Spur eingelegt und PowerDVD zeigt mir das unter Info auch an, nur steht dort noch "Compressed Data". Das wird wahrscheinlich das Übel sein.

Probier mal den VLC Media Player.
Wollte auch mal ne DVD in Dolby Digital bzw. DTS abspielen, also Power DVD drauf, und nix war...Stereo (5.1 System Analog an Soundkarte zusammengebastelt)

Also habe ich VLC ausprobiert, ging einwandfrei in 5.1.
Testweise mal den Center abgestöpselt, und habe kein Wort mehr gehört. So solls sein.

VLC spielt leider keine BluRays ab :( Bei DVDs hast du recht, da benutze ich auch ausschließlich nur VLC. Bin selber nicht der Freund von PowerDVD. Wenn jemand eine Alternative hat, würde ich auch gerne diese ausprobieren, daran solls nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
PCM ist doch unkomprimiert. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches habe. Somit müsse das "HD-Ton" sein, auch wenns nicht steht...

also zumindest gerippte blu rays gehen beim vlc. kenne mich da aber auch nicht so aus

Basileus schrieb:
PCM ist doch unkomprimiert. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches habe. Somit müsse das "HD-Ton" sein, auch wenns nicht steht...

Es ist nicht komprimiert das ist korrekt. Entscheidend bei der Pulse Code Modulation ist die Abtastrate. Doch durch die nachfolgende Quantisierung kann es hier auch schon zu Fehlern kommen.

Davon aber mal ganz abgesehen, PCM ist bei PowerDVD der Punkt in dem PowerDVD die Dekodierung des Audiostreams durchführt. Aber genau das soll ja durch den AVR geschehen. Also benötige ich ja einen Pass Thru Modus, der wird mir aber nur für normale Formate von DTS und DolbyDigital angeboten.

@ I30R6: Das habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber ein guter Tipp. Muss ich nachher nach der Arbeit mal testen. Danke.

Bei mir funktioniert der Media Player Classic Home Cinema seht gut mit den HD-Tonspuren. Er bringt schon alle Codecs mit und ist direkt bei mir mit DTS HD MasterAudio angelaufen.

Ich weiß nicht ob, Blu-rays inklusive Menü laufen, aber du könntest mit dem MPC HC mal direkt die m2ts(?) des Filmes abspielen ?

Zurück
Oben