Kein Dual-Channel

Lurch

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir ein neuen Recher gekauft und habe 2 x Crosair 512 ddr2 drin.
Habe mir mal cpu-z runtergeladen um zu gucken haub die auch dual laufen. tun sie aber nicht.
Mein Msi p4m900m2 hat 2 bänke für Arbeitsspeicher beide sind belegt mit zwei gleichen modulen.
verstehe nicht wieso kein dual-channel läuft.
Bitte um Hilfe

Das ist doch ein Witz...das board unterstüzt kein dual channel..aber allen anderen scheiss.
Single Channel wirkt sich doch neagativ auf die Game performance aus oder ?

Umtauschen, wenn es noch geht. Für drei, vier Euro mehr gibt es Boards mit 945er Intel Chipsatz

;)die 8400 gs könnte sich evtl. auch negativ auf die Game-Performance auswirken, je nach dem welches Spiel;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist natuerlich pech. bei 2 bänken wär ich schon skeptisch ohne die anleitung gelesen zu haben. ist wohl low end super abspeck board.

@Lurch

Du hast da nen guten Office/Multimedia-PC, aber zum Spielen ist der ja kaum geeignet.
Falls das aber deine Ambition ist, dann wären, neben dem Problem des Singlechannel, 1GB auch zu wenig und die Grafikkarte völlig ungeeignet (zumal eine 8400GS mit 512MB :freak: ) !
Als Spiele-PC ein Fehlkauf, aber für alles andere ok!

MfG

und die Grafikkarte völlig ungeeignet (zumal eine 8400GS mit 512MB

ich versteh auch nicht welcher Hersteller 512MB (womöglich mit 64bit angebunden) da drauf packt. Der Chip nutzt nichmal die Hälfte aus. Die sind nur für die Werbung drauf. Das ist doch vorsätzliche Bauernfängerei

jo @ jadebaer. turbocache und speed dingsbums ( speicher aus dme ram ) sind ausgenudelt. lieber richtigen speicher zum prollen drauf, selber geringer nutzen.

Was sich an dem ganzen PC schon einmal so richtig beißt, ist die unverständliche Kombination aus Billigstmainboard mit VIA Chipsatz und Corsair RAM.
Dem Board krankt es nicht nur an der fehlenden Dual Channel Unterstützung, es hat kein Hardware Monitoring, es unterstützt kein S-ATA 2 und somit kein NCQ (eine weitere Bremse), ..., kurz, das Teil würde ich nicht mal einbauen, wenn mir der Händler 10€ dazu gibt. ;)

Meint ihr ich kann das board umtauschen ?
hab den pc vll mal gerade ne Woche .
Welches Board fürn gleichen Preis soll ich den nehmen ? was kein Via Chip drauf hat und Dual channel unterstüzt ?

Ich würd ja eins mit 965P Chipsatz nehmen, die sind jetzt nochmal billiger geworden weil der P35 rausgekommen ist. Ausserdem zunkunftssicher weil Du damit Deine CPU einfach übertacken kannst.
Wenn Du im Netz bestellt hast kannst Du innerhalb von 2 Wochen das Zeug in die Originalverpackung stopfen und zurück schicken.

Günstige ATX P965 Board 80 bis 90 Euro:
Abit AB9:)
Gigabyte 965p DS 3 rev3.3:)
Gigabyte 965p S 3
Asus P5B
MSI 965p NEO-F
oder das
XFX N650i Ultra mit nforce 650 ultra Chipsatz ca. 81,-

Noch billiger sind die 945 Chipsätze, zwar Dual-Channel aber (teils) nur bis 667 MHz Ram

Alles klar

Ich werds versuchen.
Danke für die Hilfe

jadebaer schrieb:
Wenn Du im Netz bestellt hast kannst Du innerhalb von 2 Wochen das Zeug in die Originalverpackung stopfen und zurück schicken.
Und dran denken, daß der Händler berechtigt ist, eine gewisse Nutzungsentschädigung abzuziehen, da er das Zeug nicht mehr als Neuware verkaufen kann, wenn es schon verbaut war.

Es müssen nich immer teure Boards sein, wobei ich eigentlich sagen muss, mit MSI recht gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich war Anfang des Jahres quasi gezwungen, das letzte verfügbare AM2 Board mit AGP zu kaufen, weil ich erst 3 Monate zuvor meine schöne 6600GT AGP gekauft hab :D
Und AsRock hat mich als Vertreter der günstigen Board-Hersteller schon öfter überzeugt. Erst seit gestern hab ich endlich den 2. Corsair Riegel drin - Dual Channel wurde automatisch aktiviert und damit ein messbarer Bandbreitenzuwachs von 20% erzielt (Benchmark mit Sandra)

Thumbs up für AsRock ;)

Hallo , ich hab auch des problem das der dual channel nicht funktioniert . Hab ein

MSI K9N Neo-f
AMD Athlon X2 4200+
2x 1gb DDR2 PC 533

in der anleitung steht

- stellen sie im zweikanalbetrieb sicher , dass sie module des gleichen typs und identischer speicherdichte in den ddr dimm slots unterschiedlicher kanäle verwenden.
Bestimmung Zweikanalbetrieb: Die DIMM Slots des kanals a sind in GRÜN gehalten. die DIMM Slots des Kanals B sind in orange.

hab jetzt 1 in innem grünen udn einen in nem orangenen. aber des funktioniert nicht. beim booten steht single channel und bei everest auch. habs auch schon in anderen slots versucht aber des klappt nicht :(

Ich würde alle Kombinationen durchprobieren. Kann auch sein, dass die Beschreibung etwas falsch ist. Tu mal beide in grün oder beide in Orange. Teste halt mal. Und wenn alles nix bringt, dann testest du jede KOmbinatin auch nochmal mit Windows tools, die Anzeigen, ob etwas im Single- oder Dual- Channdel läuft. ist ja durchaus möglich, dass das BIOS das falsch anzeigt. BIOS update?

Auch an der Benchmark- Performance kannst du feststellen, ob Single oder Dual Channel. Dual Channel sollte deutlichüber Singel Channel liegen, und das liegt nicht an dem mehr RAM. :cool_alt:

hab jetzt ma alles mögliche ausprbiert. 1-2 , 1-3 , 1-4 , 2-3 , 2-4 , 3-4 aber des geht nicht. im bios steht singel channel , bei everest und cpu-z auch :(

Und BIOS Update?

Performance Tests? SiSoft Sandra kann das ganz gut mit seinen Memory Benchmarks...

hab jetzt ma n bios update gemacht aber geht nix. beim benchmark isses au kein unterschied. muss ich da viellecht was im bios rumstellen ??

Zurück
Oben