Kein Dual-Channel

Das kannst du mir besser sagen als ich :) denn ich kenne dein MSI Board und das BIOS ja nicht. Da mußt du suchen.
Bei meinem AsRock musst ich nix umstellen. Habe die Einbauanleitung des Handbuchs befolgt (Steckplätze) und beim nächsten Start hatte ich 1GB und Dual-Channel.

AsRock halt ;)
 
menno :( ich hab ja ka was ich vielleicht im bios umstellen könnte. aber ich versteh net warum des einfach nich klappt. board unterstützt des und die rams au :/
 
Ich glaub, die RAMs haben da nicht viel zu unterstützen, die sind dabei eher passiv, aber egal.

Was ich meinte ist: Geh halt ins BIOS und halte Ausschau nach einer Option, die den Speicher und Dual-Channel betrifft. Wenn es da eine Option gibt, dann ist die offensichtlich. Lass die ganzen Speichertimings vom SPD (automatisch) übernehmen. Lediglich den Speichertakt musste ich bei mir manuell auf 333 setzen, damit das RAM mit 667 arbeitet. Von allein hatte es auf 266 (-> 533) geschaltet.
 
warum muss des auf 667 meine rams sind ja 533er . ma gucken was ich da im bios find ^^
 
ok ^^ im bios gibbet nix mit dual channel nur timings und son zeug . hat des mit dem dual channel auch iregndwas mit dem prozessor zu tun ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, aber nur, weil bei den AMDs der Speichercontroller im Prozessor integriert wurde.

Aber da du denselben Prozi hast wie ich, kannst davon ausgehen, dass der Dual-Channel steuern kann.

Da ich aber selbst erst seit ein paar Tagen Dual-Channel nutze und bei mir alles auf Anhieb funktionierte, habe ich auch keine Ideen mehr, was du noch tun könntest...
 
normalerweise (ich hab allerdings noch kein MB von MSI gehabt) sollte die Erkennung von selbst funktionieren. Ab und zu ist nur die Beschriftung vertauscht, aber das hast Du ja bereits ausgeschlossen. Die einzige Bios-Einstellung die mir dazu einfällt, wird sinngemäß mit "erweiterte Ram Kompatiblität" bezeichnet. Wenn's die noch gibt auf deinem MB, mal ausprobieren (en- & disabled)

Die Timings und die Frequenz spielen dabei keine Rolle. Deine 533 werden auf 667 wohl abschmieren. Das MB fährt garnicht mehr hoch und ein CMOS-Reset wird nötig.
Besser Du lässt die SPD-Erkennung erstmal auf "auto"
Die Speicher-Riegel haben darauf insofern nur Einfluß, dass es baugleiche Riegel, am besten vom gleichem Hersteller mit identischer SPD Programmierung sein sollten.
(Die SPD-Programmierung kannst du mit Everest 3.50 auslesen - auf Motherboad/SPD klicken dann Speicherriegel auswählen)

Hast Du zwei gleiche Riegel oder sogar ein sogenanntes "Dual-Channel-Kit"?

Kannst Du ausschließen ob das MB oder die CPU nicht 100% korrekt funktionieren? Hast Du z.B. die Cpu schon auf einem anderen MB benutzt und da funktionierte Dualchannel?

Werden den beide Riegel erkannt - also stimmt die angezeigte Größe mit der Installierten überein?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es is kein dualchannel kit des sind einfach 2 gleiche. aber den 1. hab ich schon vor nem halben jahr gekauft. also die rams funktionieren und die größe stimmt au. auf dem bild des ich auf der 1. seite ma gepostet hab sieht man ja die eigenschaften von den rams. kanns daran liegen das der 1. 1rank und der ander 2 ranks hat ?
 
Zurück
Oben