Kein Festplattenzugriff

hallo erstmal ;)

bin neu hier nur leider gleich mit einem Problem :(

Ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen, da ich ne Fehlermeldung bekomme (siehe Screenshot) dir mir richtig Angst macht das all meine Daten futsch sind :eek:

Ich hoffe hier kann mir jemand bzw. ihr weiterhelfen, da ich selber nicht mehr weiter weiß und ihr sozusagen meine letzte Hoffnung seid!!!

MFG
C_r_u_s_a_d_e_r

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    11 KB · Aufrufe: 452
  • Fehler 2.JPG
    Fehler 2.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 453
  • Fehler 3.JPG
    Fehler 3.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 437
  • Fehler 4.JPG
    Fehler 4.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 424
  • Fehler 5.JPG
    Fehler 5.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
siehe Screenshot, und wo ist der geblieben?

Ich hätte nicht gedacht das jemand so schnell antwortet deshalb hab ich es schon hingeschrieben gehabt, denn ich musste erst PC herunterfahren und die Festplatte anschließen damit ich nen Screenshot von der Fehlermeldung machen kann, aber nun ist er da :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht ob es am Dateisystem, Zugriffsrechten oder Bootsektor liegt.

Mache daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Bei einem Fehler im Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Infos zu Zugriffsrechte auch mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Viele Grüße

Fiona

So die 2 gefordeten Screenshots sind oben und momentan läuft die Suche was ja ein bisschen dauert bzw. dauern wird.

Ach ja wenn was ist bin auch im IRC!

So jetzt sind alle Screenshots drin, aber der nach dem Suchlauf ist genau der Gleiche, wie der nach Analyse oder?

Und was nu kannst du damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir gibt es keinen Fehler bei der Partition.
Deine Partitions wird in der Partitionstabelle ordnungsgemäß agezeigt und der Bootsektor ist auch gültig.
Daher gibt es für Testdisk nichts zum reparieren.
Das Label (der Volumenname) fehlt:
Ist daher eher ein Hinweis auf das Dateisystem oder Zugriffsrechte.
Infos über Zugriffsrechte habe ich dir gesetzt.

Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.

Gute Ergebnisse und relativ günstig Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Achso ok alles klar. Da ich mir dachte das ich sowas vll brauch hab ich mir am WE von meinem Kumpel desen Vater bei msg arbeitet ein Programm geben lassen das heißt EasyRecovery Professional und soll sehr gut sein, kann ich dieses auch hernehmen???

Edit:

Noch was wenn ich Eigenschaften bei der Platte anzeigen lasse, dann steht da Dateisystem RAW???

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst du es auch nehemen.
Mache damit einen Raw-Scan.
Untersuche ob es deine Ordner und Dateien ordnugsgemäß anzeigt.

Teile es mit.

Vorweg könntest du dir bereits Testversionen wie Easy Recovery Professionell oder Restorer2000 Pro laden und Testscans machen damit du eine Übersicht über die Ergebnisse erhältst.

Achte bei Scan im Scanfenster auf die Ereignisse.
Im Fall von Fehlermeldungen teile die mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Sicherlich kannst du es auch nehemen.
Mache damit einen Raw-Scan.
Untersuche ob es deine Ordner und Dateien ordnugsgemäß anzeigt.

Teile es mit.

Vorweg könntest du dir bereits Testversionen wie Easy Recovery Professionell oder Restorer2000 Pro laden und Testscans machen damit du eine Übersicht über die Ergebnisse erhältst.

Achte bei Scan im Scanfenster auf die Ereignisse.
Im Fall von Fehlermeldungen teile die mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also Fehlermeldungen kammen wie gesagt keine als ich das vor paar Tagen gemacht hatte, aber nun wo ich mit Wiederherstellen anfangen wollte kommt bzw. kommen welche :(

Ach ja und muss sagen der Restorer2000 Pro ist wirklich um einieges besser als Easy Recovery Professionell, also falls es jemand mal nötig hat kann ich den Restorer2000 Pro nur wärmstens empfehlen ;)

Naja bräucht halt wieder Hilfe so wie es aussieht...

Teile mir mal die Meldung die du bei der Wiederrherstellung bekommst explizit mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja wie geneu die Fehlermeldung lautete weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, aber ich glaub es war ungefähr so: Can't read File after 10 attemps

Also er konnte nach einer gewissen Zeit irgendwie nicht mehr von der Platte lesen, aber hab das Problem selbst beiseitigt :)

Und vorgestern/gestern habe ich den ganzen Tag meine Daten wiederhergestellt und das sehr erfolgreich was mich natürlich sehr gefreut hat!

Dabei möcht ich nochmal anmerken das der Restorer2000 Pro echt super war/ist, denn er hat wirklich alles was drauf war erkannt und das mit den richtigen Dateinamen! :D
EasyRecovery Professional hat da vollkommen versagt denn erstens hat er höchstens die Hälfte der Daten gefunden gehabt und zweitens waren Dateinamen überhaupt nicht mehr vorhanden :mad:

Möcht mich auch nochmals ganz herzlich bei Fiona für die spitzen Unterstützung bedanken!!! :bussi:

Read Error after 10 Read Attempts deutet auf Errors in Sektoren hin.
Kann auch durch das Dateisystem verursacht werden.
Muß kein physikalischer Defekt sein.
Festplatte sollte dann nach Datarecovery mit chkdsk Laufwerk: /r geprüft werden.
Wenn es zu viele Problem bereitet kann man von der Festplatte auch ein Image auf einem anderen Laufwerk mit Restorer2000 erstellen.
Geht unter Drive / Create Image File.
Dafür (für Image-Erstellung reichen weniger) kann man auch wenn nötig die Read Attempts reduzieren.
Geht auch unter Drive / Set Read Attempts.
Gut in Restorer2000 ist das beibehalten von Ordner-Struktur, Dateinamen und hat auch wenig Probleme mit Dateiformate.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben