Kein Firmware Update möglich

fluidocs

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinem Iradio eine neue Firmware aufzuspielen. Ich habe das Iradio ziemlich am Anfang gekauft als es neu rauskam in einem Swisscom-Shop, es ist also die " Schweizer-Bluewin-Version".

Was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb ich bis jetzt keine Chance hatte irgendetwas zu updaten. Ich habe wirklich alle Versionen, egal ob Beta oder History, geprüft und versucht diese aufzuspielen. Alte Versionen des NOXON Manager, neue Versioen etc. Es kommt immer die Meldung, meine Hardware sei nicht kompatibel. Die einzige Firmware oder Bootloader die funktioniert ist die 25.6394 mit Bootloader 2.5302.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich muss updaten, da ich sonst nur WEP benutzen kann, was ich nicht will.

Meine Specs: Win XP, SP3

Hardware Version: 167.0
Firmware Version: 25.6394
Firmware Date: 2007-11-01
Bootloader Version: 2.5302

Gruss Sven
 
fluidocs schrieb:
es ist also die " Schweizer-Bluewin-Version".
Die einzige Firmware oder Bootloader die funktioniert ist die 25.6394 mit Bootloader 2.5302.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Hi Sven!

Leider hast Du in diesem Fall keine weiteren Möglichkeiten.

Die Swisscom/Bluewin-Versionen der NOXONs haben von Anfang an (2006) eine besondere Firmware benötigt. Deine Version 6394 ist die letzte verfügbare Bluewin-Version. Von den neuen Firmware-Generationen 68xx und 69xx wurden keine Bluewin-Versionen mehr zur Verfügung gestellt.
Vielleicht, falls Terratec die Firmware-Entwicklung weiterführt, kommt von einer finalen Firmware auch wieder die entsprechende Bluewin-Version.
icon5.gif
Oder auch nicht.
icon9.gif


Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."
 
Hi Ben

So eine Sch...!!! Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Hat jemand schon versucht, eine neue Firmware "aufzuzwingen". Per Telnet oder dergleichen. Wenn's schief geht ist es eh egal, da ich das Gerät in der jetzigen Form nicht mehr gebrauchen kann.

...ein schönes weisses Stück Schrott...Toll, danke Bluewin!

Gruss Sven
 
fluidocs schrieb:
Hat jemand schon versucht, eine neue Firmware "aufzuzwingen".
Hi Sven!

Das kann unter Umständen funktionieren. Du solltest hier im Forum, im Netz und auf noxonhacks Erfahrungsberichte der Spezialisten finden, die ihren 90elf per Firmware "umgebaut" haben. Suche nach dem Stichwort Windows Enabler.
fluidocs schrieb:
Es kommt immer die Meldung, meine Hardware sei nicht kompatibel.
Damit kommst Du vielleicht gegen diese Fehlermeldung an.

Hope this helps.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I will never join you, Dooku."
 
Danke Ben!

Ich werde mich heute Abend gleich mal an die Arbeit machen. Werde berichten ob und wie ich weitergekommen bin.

Jedenfalls schonmal besten Dank für die Links!

Gruss Sven
 
Hallo,
ich habe das Problem, gelöst indem ich die Firmware über das Webinterface auf die 6921 geflasht habe.
Da schluckt das Noxon die Firmware ohne zu murren!

P.S. Ich habe den Support schon vor einigen Wochen gemeldet das es Updateschwierigkeiten mit den neuen Geräten gibt.
Die hatten eigentlich versprochen das Problem innerhalb von kürzester Zeit zu beheben!!!


MfG
 
Hallo,

die Software "6921" konnte nicht mit dem Firmwaremanger bei dem neuen Gerät mit Bootloader "2.6856"eingespielt werden.
Die Firmware wurde als "nicht für das Gerät geeignet" deklariert.
Ist aber eben nur bei den neuen Geräten mit HW 165.2 so.
Mit dem Webinterface hat der Updatevorgang dann funktioniert.
MfG
 
Sorry, das ist aber doch keine "Updateschwierigkeit". Der Firmware Manager ist einfach nur nicht mehr notwendig. Das Update per Webinterface ist eh anzuraten.
 
Hallo ich hab ähnliches Problem wie fluidocs. Noxon iRadio Schweizer-Bluewin Version und kann mittlerweile das Gerät nicht mehr gebrauchen. Die Akualisierungs Funktionen der Radio Stationen (RSDB) geht seit einigen Tagen nicht mehr.

Hardware Version: 167.0
Firmware Version: 25.6394
Firmware Date: 2007-11-01
Bootloader Version: 2.5302

Ein Aktualisieren der Firmware per Webinterface geht nicht, da mit dieser Version noch kein FW Aktualisierungs Button vorhanden ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank
 
El Lute schrieb:
Ein Aktualisieren der Firmware per Webinterface geht nicht, da mit dieser Version noch kein FW Aktualisierungs Button vorhanden ist.
Hi El Lute!

Die Bluewin-Version 6394 enthält bereits den Code für das Web-Update, nur Deine Bootloader-Version ist zu alt. Leider hat fluidocs nicht mehr geschrieben, ob und wie er das Problem gelöst hat. Aber vielleicht gibt es außer der weiter oben beschriebenen Möglichkeit mit dem Windows Enabler noch einen Weg.
Auf dem FTP-Server von TerraTec gibt es hier ein Firmware-Archiv mit der Bootloader-Version 6834. Falls Du es schaffst, mit dem "NOXON Firmware Manager" den Bootloader zu aktualisieren, könnte der anschließende Firmware-Update per Web-Interface möglich sein.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"You have made a commitment to the Jedi order, a commitment not easily broken."
 
Besten Dank für Deine Hilfe Ben.aka.ObiWan

Kann mit dem FW-Manager den Bootloader nicht aktualisieren -> FM das Files sei mit der HW nicht kompatibel.
Mit der Lösung Windows Enabler komm ich irgendwie nicht zurecht... ich verzweifle langsam.
Kann sich etwa fluidocs melden!!!

Besten Dank
 
Ich hab leider auch so eine abgespeckte Bluewin-iRadio! Wollte und will es gar nicht!
Ich kann es auch nicht aktualisieren, und im webinterface gibt es kein Update-button :(

Hab an Terratec schon 2 mal geschrieben und immer noch keine Antwort bekommen...
 
El Lute schrieb:
Mit der Lösung Windows Enabler komm ich irgendwie nicht zurecht.
Tiger54 schrieb:
Ich hab leider auch so eine abgespeckte Bluewin-iRadio! Wollte und will es gar nicht!
Ich kann es auch nicht aktualisieren, und im webinterface gibt es kein Update-button :(
Hi El Lute!
Hi Tiger!

In einem aktuellen Thread hat ein anderer Bluewin-iRadio-Besitzer jetzt bestätigt, dass der Firmware-Upgrade mit dem Windows-Enabler funktioniert.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I wonder why it didn't show up in the analysis archives."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben.aka.ObiWan schrieb:
Hi El Lute!
Hi Tiger!

In einem aktuellen Thread hat ein anderer Bluewin-iRadio-Besitzer jetzt bestätigt, dass der Firmware-Upgrade mit dem Windows-Enabler funktioniert.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I wonder why it didn't show up in the analysis archives."

Yuppie!!!!!!! Super Geil!!!!!

Vielen Dank!!!!!! Ich liebe dich :D :D :D :D

Hab endlich ein Noxxon und nicht mehr ein Bluesch...se Version :D

Unter Vista/Win7, muss man Windows Enabler noch als Administrator starten, sonst funktioniert es nicht.

Bin überglücklich!!!! Weiss nicht ob es noch funktioniert, aber das Gerät startet mal :)

Danke, wirklich... Danke!!!!!
 
Hallo,

zunächst einmal: danke für die Tips, die es hier im Forum schon gab! Sie haben mir bei meinem ersten iRadio-Upgrade bereits weitergeholfen.

Ich habe ebenfalls das Bluewin-Gerät und konnte jetzt updaten auf die letzte (alte...) Bluewinversion von 2007. Ich möchte nun die neueste Firmware und will es, wie von Euch beschrieben, mit dem Windows-Enabler probieren.

Aber es gibt ein Problem: Mein iRadio kann ich nur per WLAN anschliessen. Egal, welches Netzwerkkabel ich verwende(rot, gelb oder grau - normales Netzwerkkabel oder das zum Routeranschluss - ob am Router oder am PC), die LEDs am iRadio leuchten nicht und das Gerät erhält keine Verbindung (weder mit der alten noch mit der "neuen" Firmware). Vermutlich ist die Netzwerkkarte kaputt.

Meine Frage: Kann ich das Update (erst Bootloader, dann neueste Firmware) auch über WLAN vornehmen?

Oder lösche ich mit dem Bootloader die Firmware und kann mich danach gar nicht mehr ins WLAN einwählen - womit mein Gerät tot wäre?

Grüsse
Naphta
Ergänzung ()

Hier die Stats (stehen auch in meinem Profil): iRadio Bluewin, FW 3.6.25.6394, Bootld. 5302, Hardware 0.167
 
Ja, du kannst ein update auch über wlan machen. Da passiert nichts und es gibt keine Probleme. Ich habe bisher alle updates über wlan gemacht, auch wenn von Seiten Terratec davor gewarnt wird. Viele Freunde, die ebenfalls ein Noxon iradio haben, machen das auch. Bisher gab es noch nie schwierigkeiten. Einfach den Bootloader und dann per webinterface das update hinterher. No Problem. Gruß Domi
 
Zurück
Oben