Kein Gigabit trotz Gigabit Tarif

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
104
Hallo,
ich habe einen Glasfaseranschluss von TNG. Mein Tarif beinhaltet 1000 Mbits down und 250 Mbits up. Trotz Fritzbox 5590 und 2,5 Gbits Ethernet Anschluss bekomme ich max. 930 Mbits down und 245 Mbits up. Bei der Deutschen Glasfaser sollen ja beim Gigabit Tarif auch nur 930 Mbits down ankommen. Die 500 Mbits up sollen aber voll ankommen. Bei der Telekom sollen sowohl die 1000 Mbits down als auch die 200 Mbits up voll ankommen. Was ist da der technische Hintergrund?
 
Hört sich danach an als wär das noch im Toleranzbereich. Was garantiert dir den der Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
janton2000 schrieb:
Bei der Deutschen Glasfaser sollen ja beim Gigabit Tarif auch nur 930 Mbits down ankommen. Die 500 Mbits up sollen aber voll ankommen. Bei der Telekom sollen sowohl die 1000 Mbits down als auch die 200 Mbits up voll ankommen.
Und wie hast du das überprüft? Hast du 3 Anschlüsse parallel laufen?
 
930 Mbit klingt erstmal sehr nach Begrenzung durch den Gigabit LAN Port. Also schauen, ob Modem/Router und LAN Karte auch wirklich alle 2,5 Gbit können.

Alles andere kann einfach Netzauslastung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, sentry0815, Azghul0815 und eine weitere Person
Das Board wird nur 1Gbit können und der Rest der dazu fehlt ist der Overhead, also Protokolle und entsprechende Kommunikation zwischen den Clients
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Helge01, AB´solut SiD und 3 andere
janton2000 schrieb:
Trotz Fritzbox 5590 und 2,5 Gbits Ethernet Anschluss bekomme ich max. 930 Mbits down und 245 Mbits up.
dein PC hängt direkt mit der 2,5G Netzwerkkarte mit einem Kabel am blauen Anschluss der 5590?
 
930mbit sind normal, hab schon verschiedene modem und verschiedene router durchprobiert. mehr als 950-975mbit kam nie durch (waren wohl messtoleranzen). wie schon gesagt wurde, ist der rest overhead und mehr ist in dem tarif nicht möglich. aber mal ehrlich: 930mbit oder 1gbit ist am total wurscht. es ist alles da, was da sein soll. in der regel werden 600mbit garantiert und bis zu 1gbit zur verfügung gestellt. von dem her passt es so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Paxter
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, kolege und Fujiyama
Würde auch sagen, die Zahlen sehen erstmal nach dem Unterschied zwischen Brutto und Netto aus. Wenn der Anschluss mit genau 1000 Mbit/s geschaltet ist oder ein Glied in der Kette eben nur maximal Gigabit-Ethernet kann, sind das halt ~940 MBit/s an tatsächlichen Nutzdaten. Die Fritzbox mag vielleicht internetseitig 2,5G unterstützen, wenn der LAN-Port, an der der PC hängt nur 1 Gbit/s kann oder der PC selber nur Gigabit-Ethernet untersützt, kommen da eben nur 940 MBit/s an Nutzdaten an. Egal wie schnell der Internetanschluss ist.

Man müsste halt in das Produktinformationsblatt gucken, welche Geschwindigkeiten dort genannt werden - speziell bei "durchschnittlich" bzw. "üblicherweise zur Verfügung stehend" (jeder Anbieter nennt die Angabe im Informationsblatt leicht anders). Wobei die Telekom meines Wissen die Gigabit-Tarife mit etwas über 1 Gbit/s schaltet, damit es dann auch Netto 1 Gbit/s sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn 90% erreicht werden sollten ist ja alles Tutti, generell hätte man ja vermutlich eh kein mehrwert wenn man die 1 GBit erreicht, die 70 Mbit sollten nix ausmachen.

P.s: Ich glaube es geht durchaus mehr jedoch hat dein Endgerät vermutlich eh nur ein 1 GBit Port.
 
janton2000 schrieb:
Tarif beinhaltet 1000 Mbits down und 250 Mbits up
Moin, den Tarif mit 250 MBit/s up finde ich nicht. Vielleicht schon geändert aktuell sehe ich nur mit 200 Up.
janton2000 schrieb:
Bei der Deutschen Glasfaser
janton2000 schrieb:
Bitte belegen.
Technischer Hintergrund: Wir wissen nicht wie die Verkabelung bei Dir aussieht. Liegt die GF bis an die FB an, oder "nur" bis an den Hausanschluss oder nur bis an den Netzverteiler? Welches Medium wird also für die letzte Meile Verwendet? Wohngegend ist auch ein Faktor, sowie Uhrzeit etc.

930/245 ist durchaus Vertretbar. Nagel mich nicht drauf Fest, imho müssen 70-80% deines Tarifes ankommen. In deinem Fall also 700-800 MBit/s Down und ca. 175 - 200 MBit/s Up.

Um sicherzugehen, dass die versprochene Bandbreite auch tatsächlich ankommt, kann man regelmäßige Messungen durchführen. In Deutschland kann man dazu den Breitbandtest der Bundesnetzagentur verwenden.
Leg ein Messprotokoll an um Schwankungen zu erfasssen wenn Du glaubst das zuwenig ankommt.

Abschließend kann auch der Vertrag vielleicht nochmal Klarheit verschaffen wieviel Bandbreite ankommen darf.

Bitte gerne ergänzen sollte jemand bessere Infos haben.

Viele Grüße
Tartush
 
janton2000 schrieb:
Trotz Fritzbox 5590 und 2,5 Gbits Ethernet Anschluss
Und dein internenes Netzwerk kann das auch? Inklusive Hausverkabelung?

Wir reden hier btw. über peanuts.
 
Danke für die vielen Antworten. Also an meinem Heimnetz liegt es definitiv nicht. Scheinbar schaltet TNG wirklich 1000/250. Dann kommen Netto natürlich weniger an wegen dem Overhead. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ein großer Vorteil von Glas ist ja, dass das was man bucht auch ankommt und dann machen sie das mit so einer simplen Einstellungssache kaputt. Einfach bisschen überprovisionieren wie die Telekom und gut ist.
 
Laut meiner Fritzbox bekomme ich 1100 MBits Download und 55 MBits Upload. Angebunden läuft das Netzwerk über 2,5 MBits und davon erreiche ich dann Netto +/- 1050 Mbits. Maximal bin ich auch bis auf 1080 Mbits bereits gekommen. Upload ist dann um die 52 MBits.

Systeme oder Geräte die nur 1000 Mbits können erreichen netto etwa 920 MBits.
 
@H3llF15H Ich habe die Glasfaser direkt an der Fritzbox hängen und meinen Computer mit 2,5 Gbits Netzwerkkarte per Cat7 Kabel am WAN Port der Fritzbox, welcher auf LAN umgestellt ist. Außerdem ist der Anschluss auch auf 2,5 Gbits eingestellt und am Computer wird es auch angezeigt. Außerdem erreiche ich ja auch im Upload die 250 Mbits nicht ganz.
Ergänzung ()

Was mich jedoch verwundert ist, dass die Fritzbox eine Geschwindigkeit von 1,06 Gbits / 262 Mbits im Online Monitor anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blarg und H3llF15H
Auf was steht denn die Verbindungsgeschwindigkeit in der Fritzbox?
Also unter Internet -> Zugangsdaten (Internetzugang) -> Verbindungseinstellungen
Dann ist natürlich noch die Frage, wie die Geschwindigkeit der Glasfaser ausgehandelt wurde (unter Glasfaser-Informationen) ;)


Um hier 600/250 annährend ans Endgerät zu bekommen habe ich unter den Verbindungseinstellungen 649/299 eingetragen, sonst drosselt die Box vorher schon wegen erwähntem TCP Overhead.
Kann man auch schön im Taskmanager beobachten, ein Speedtest zeigt nur die Datenbandbreite, die LAN-Verbindung im Taskmanager zeigt die übertragene Rate inkl. des genannten Overheads.
Hatte mich anfangs auch gewundert, aber "korrekt" eingestellt wurde beim Speedtest die NIC ziemlich genau mit 600MBit ausgelastet, der Speedtest hatte aber entsprechend nur 5xx angezeigt..
 
Zurück
Oben