Kein HD Notebook aber HD videobearbeitung möglich?

Fragata

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe einen 1.366 x 768 Pixel Notebook bestellt, möchte aber auf diesem die HD videos meiner Gopro hero 8 bearbeiten und auf Youtube stellen. Ist das denn möglich oder wird mein Laptop die Qualität der Videos verschlechtern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch ein 1366x768 Notebook ist natürlich wenig zeitgemäß.
Poste Mal lieber genau welches Modell.
CPU und RAM sind auch wichtig.

Übrigens viele haben den DARK Mode daher ist dein Beitrag mega schlecht zu lesen.
Die Font sollte man im Forum in der Regel nicht im Beitrag ändern.

Guten Morgen,
Mein, dein Monitor hat keinen Einfluss auf die Qualität des Endproduktes. Du kannst das Video nur selbst nicht "in voller Pracht" anschauen.

Hi Alan, danke für die Hinweise, das ist mein erster Beitrag daher war mir das nicht bewusst.
Es handelt sich um das Notebook: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15s-fq0316ng-2670419.html
Ergänzung ()

Hallo Radde, das freut mich erstmal zu hören. Das ist auch nicht drakazisch weil ich die Videos sowieso auf dem Fernseher oder auf dem Handy schauen würde. Meine Bedenken waren nur wenn ich das Video bearbeite mit schneiden oder auch Bilder aus dem Netz hinzufügen etc etc. dass er vlt die Qualität verschlechtert weil er ja gar nicht in der Lage ist diese Auflösung zu bearbeiten.

Also beim besten Willen, Videobearbeitung ist mit dem Laptop quasi unmöglich. Da muss man schon sehr nervenstark sein, das wird eine quälend langsame Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, BeBur, andi_sco und eine weitere Person
Der Laptop ist natürlich auch leistungsmäßig für Videoschnitt (auch für hobbymäßiges gelgentlich mal) völlig ungeeignet.

Warum kaufst du einen Laptop der an deinen Bedürfnissen völlig vorbei geht?
Wir sind hier doch da um zu beraten bevor was falsches gekauft wird. :)

Bei der Erstellung des Threads wurde dir nicht umsonst der Fragebogen unserer Kaufberatung angezeigt.
Den hättest du ruhig ausfüllen statt löschen können. ;)

also bitte noch die Fragen daraus beantworten.:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GaborDenes
Wenn du wirklich nur 300 Euro ausgeben kannst, dann Kauf gebraucht.
Celeron N / Pentium N sind sehr kastriere Prozessoren.

Sowas würde ich mir nicht antun wollen.
Da macht Videobearbeitung keinen Spaß.
Selbst Windows und Office läuft nur so lala.

Das ist kein Schnäppchen.

Radde schrieb:
Guten Morgen,
Mein, dein Monitor hat keinen Einfluss auf die Qualität des Endproduktes. Du kannst das Video nur selbst nicht "in voller Pracht" anschauen.

species_0001 schrieb:
Der Laptop ist natürlich auch leistungsmäßig für Videoschnitt (auch für hobbymäßiges gelgentlich mal) völlig ungeeignet.

Warum kaufst du einen Laptop der an deinen bedürfnissen völlig vorbei geht?

Bei der Erstellung des Threads wurde dir nicht umsonst der Fragebogen unserer Kaufberatung angezeigt.
Den hättest du ruhig ausfüllen statt löschen können. ;)

also bitte noch die Fragen daraus beantworten.:
Hi, weil ich keine Ahnung von Laptops habe :( keine Ahnung was für einen Prozessor oder welche Programme ich da nutzen werde. Ich möchte nur mit meiner GoPro hero 8 Videos machen sie bearbeiten schneiden und auf Youtube hochladen. Spiele oder ähnliches werde ich dort nicht spielen. Es soll einfach die Mindestanforderungen erfüllen um ein gutes youtube Video zu bearbeiten

na ok... und jetzt beantworten wir doch bitte immernochh die Fragen aus dem Fragebogen. Von mir aus nicht in Fragebogen Form, sondern von mir aus auch in Textform. ;)

aber schonmal ins Blaue hinein da es wohl auf "so günstig wie möglich" hinaus läuft:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006
(wobei man hier eigentlich gleich noch den RAM auf 16GB aufrüsten sollte)
https://geizhals.de/hp-15s-eq1156ng-natural-silver-1b2g0ea-abd-a2479497.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15-dw3657ng-natural-silver-2q2w0ea-abd-a2482318.html?hloc=at&hloc=de
und ja, 600-700€ ist derzeit "so günstig wie möglich"

Zuletzt bearbeitet:
@Fragata hast du eine Budget Obergrenze was ein NB kosten soll.
Dieses da würde ich zurückbringen und bei MM austauschen.

Fragata schrieb:
dass er vlt die Qualität verschlechtert weil er ja gar nicht in der Lage ist diese Auflösung zu bearbeiten
Bearbeiten kann das Gerät auch höhere Auflösungen, nur nicht anzeigen.
Das Video wird ja vom Editing Tool intern umgewandelt, völlig unabhängig vom Display.

AlanK schrieb:
Wenn du wirklich nur 300 Euro ausgeben kannst, dann Kauf gebraucht.
Celeron N / Pentium N sind sehr kastriere Prozessoren.

Sowas würde ich mir nicht antun wollen.
Da macht Videobearbeitung keinen Spaß.
Selbst Windows und Office läuft nur so lala.

Das ist kein Schnäppchen.
Hi ich bin auch bereit 400- maaaaximal 450 auszugeben, nur leider waren die Notebooks in dem Bereich meist erst ab Juli lieferbar oder haben keine SSD Festplatte gehabt.. Wenn du einen hast der innerhalb der nächsten 2 Wochen lieferbar ist bin ich gerne bereit meinen noch zu stornieren :)

Naja, wenn du viel Zeit hast kann man das mit dem Notebook machen.
Besser wäre es aber du stornierst die Bestellung und legst noch etwas drauf. 4 Kerne und 16GB RAM sollten es schon wenigstens sein damit du einigermaßen vernünftig arbeiten kannst. Und kein Celeron oder Pentium!

Füll doch am besten den Fragebogen aus, dann kann man dich auch besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich im Sinne von Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil kann aber auch ein 2 in 1 sein das ist mir egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hab noch keine Idee aber das was man benutzt um normale Youtube Videos zu erstellen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

größe egal aber sage mal um die 15 zoll
Qualität sollte Hd sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bin da auch flexibel aber um die 8 stunden wär nice

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Soll es haben. Ohne Betriebssystem theoretisch denkbar wenn icb ejnfach Windows aufspielen kann

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mindestens 256 gb sollte es schon haben aber wenn der Preisunterschied zu groß ist geht auch die Hälfte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nein nur neu bis 450 Euro ca

Videobearbeitung ist eine der fordersten Aufgaben, die man als "Normalo" überhaupt machen kann. Dafür kann man eigentlich kaum genug Rechenleistung haben.
Jedes bisschen Mehr an Leistung wird sich in geringeren Wartezeiten auswirken.

Unter 450€ musst du dich aber so oder so auf eine extrem zähe Angelegenheit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
species_0001 schrieb:
na ok... und jetzt beantworten wir doch bitte immernochh die Fragen aus dem Fragebogen. Von mir aus nicht in Fragebogen Form, sondern von mir aus auch in Textform. ;)

aber schonmal ins Blaue hinein da es wohl auf "so günstig wie möglich" hinaus läuft:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006
(wobei man hier eigentlich gleich noch den RAM auf 16GB aufrüsten sollte)
https://geizhals.de/hp-15s-eq1156ng-natural-silver-1b2g0ea-abd-a2479497.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15-dw3657ng-natural-silver-2q2w0ea-abd-a2482318.html?hloc=at&hloc=de
und ja, 600-700€ ist derzeit "so günstig wie möglich"
Vielen Dank für dir Vorschläge aber das ist leider zu teuer für mich :(( Habe aber unten die Fragen beantwortet wenns hilft
Radde schrieb:
Videobearbeitung ist eine der fordersten Aufgaben, die man als "Normalo" überhaupt machen kann. Dafür kann man eigentlich kaum genug Rechenleistung haben.
Jedes bisschen Mehr an Leistung wird sich in geringeren Wartezeiten auswirken.

Unter 450€ musst du dich aber so oder so auf eine extrem zähe Angelegenheit einstellen.
Aber inwiefern denn Wartezeiten? Beim normalen schneiden oder bearbeiten? Oder am Ende das Video fertig zu stellen? Ich habe mir nämlich (naiv) gedacht, dass Videos schneiden jetzt eigentlich nivht so fordernd ist..

Nö, Videos bearbeiten ist eines der fordernsten Sachen die man mit Laptops machen kann.

und wie dürfen wir uns "gewerblich" youtuben vorstellen.

Die Laptops die es für 400€ gibt, sowas wie du gerade gekauft hast, das kann man mit 1000 Augen zudrücken nehmen, wenn den Oma 1x im Monat aufklappt um ne Geburtstagsemail für nen Enkel zu schreiben.
Ansonsten sind die selbst für Alltagsaufgaben wie Internetsurfen und co schon grenzwertig.

Über Videobearbeitung brauchen wir da nicht reden.
Beim Videoschneiden gibts einmal die Vorgänge des einlesens der Videos ins Videoschnittprogramm:
Das wird mit so eine möhre ewig dauern. gut, da kann mans agen, man geht zwischendurch Mittag essen.
Das schneiden an sich wird dich extrem frustrieren, da auch irgendwelche temporäre Vorschauclips, wenn du dir z.b. den Übergang zwischen einem Schnitt anschauen willst..... Nein das willst du nicht.
Und die finale Ausgabe... gut das kann man dann über Nacht laufen lassen.
Außerdem bedenke: Videoschnitt braucht viel SSD Platz. 256GB ist da viel zu knapp.
Denn du hast deine Rohdaten, es werden massig temporäre Daten erzeugt, du hast deine Ausgabedaten. nimm nicht unter 512GB.

Es geht nicht unter 600€. Und das ist schon mit diversen Augen zudrücken.

Gebraucht mit nochmehr Augen zudrücken gehts Richtung 500€
https://www.esm-computer.de/lenovo-...ghz-240-gb-ssd-full-hd-webcam-b-ware-1020133/

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AlanK
Zurück
Oben