Kein HD Notebook aber HD videobearbeitung möglich?

Bei dem vorhaben wäre es eine Überlegung wert auf ne gebrauchte Workstation zu setzen...für das Budget gibts nen Xeon, 16-32GB Ram, SSD und ne Quadro.

Nicht gut, nachdem vor ein paar Kommentaren ein 550€ Gerät mit deutlich mehr Leistung vorgeschlagen wurde.

Powl_0 schrieb:
Nicht gut, nachdem vor ein paar Kommentaren ein 550€ Gerät mit deutlich mehr Leistung vorgeschlagen wurde.
Der war aber nicht mehr lieferbar oder welchen meinst du?

species_0001 schrieb:
jup, 550€ für nur nen Ryzen 3 macht dann auch keinen Sinn mehr
für 550€ gibts auch nen Ryzen 5
wie gesagt:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop?~ck=bt
die 550€ Version hat eben nur 256GB SSD, für 580€ gibts dann 512GB
Dafür gibts deutlich mehr Leistung.
Ist denn der Prozessor wichtiger als RAM? (Kenn mich echt 0 aus sorry) hab nur gesehen hatte 12 GB RAM und dachte das wäre vieeel besser

Der 512 er ist erst in 2-3 Monaten verfügbar:(( brauche dringend einen. Meinst du du findest (von mir aus auch bis 600 Euro..) einen der innerhalb der nächsten 2 Wochen lieferbar ist?

Fragata schrieb:
Es soll einfach die Mindestanforderungen erfüllen um ein gutes youtube Video zu bearbeiten
Aus eigener Erfahrung mit einem Pentium N: das wird, zusammen mit OpenShot z.B., ein gutes Geduldsspiel.
Ich würde den zurück geben und nach einem gebrauchten Gerät mit Haswell (i5-4xxx Serie) oder höher inklusive min. HD+ (1600x900 oder höher) Ausschau halten.

Ja, die Pentium N 5000 / Celeron N4000 Generation hat an Leistung dazu gewonnen, aber Spaß ist was anderes.

Fragata schrieb:
Ist das denn möglich oder wird mein Laptop die Qualität der Videos verschlechtern?
Ja, das ist möglich. Man kann auch 4K Videos auf einem FHD Monitor bearbeiten.

Bzgl. der Laptop Performance: Probiere es einfach aus.

16 bis 18 Werktage ist quasi sofort verfügbar nach heutigen Maßstäben.

Dank Corona ist der Laptop markt quasi leer gefegt. Wenn du den Maßstab anlegst jetzt irgendein Gerät zu kaufen was es jetzt hier und heut zu kaufen gibt statt irgendwie auch 4 Wochen warten zu können.... Du ärgerst dich dafür das ganze Laptopleben lang.

Okay wenn ihr alle sagt der Dell ist gut werde ich den denke ich holen. Ist zwar doppelt so viel wie viel ich ausgeben wollte, aber wenn ich dafür dann das perfekte Notebook habe ist das eben eine Investition ins Leben.. DANKE EUCH ALLEN
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-silber-tfpnc-a2425554.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Bei "365Tageoffen" (Kenne den Shop nicht) ist der Dell angeblich verfügbar.

Wenn ich bei Geizhals mit den Filtern rumspiele, gibt es noch einen HP mit gleicher CPU und SSD aber 16 Gb RAM: https://geizhals.de/hp-15s-eq1667ng-jet-black-241z1ea-abd-a2415372.html?v=k&hloc=at&hloc=de Kenne das Gerät nicht, vielleicht kann ja wer anders was dazu sagen
Wenn alles gleich ist, kann da doch kein Haken sein oder? Also die Marke des Laptops müsste doch irrelevant sein? Aber wie gesagt ich bin da Laie, das sind nur meine Vermutungen ..

Nizakh schrieb:
Bzgl. der Laptop Performance: Probiere es einfach aus.
Ich hatte die Zeit, auf die CPU zu warten, spaßig ist aber was anderes.

Bezüglich interner SSD: zur Not kann man noch eine externe Festplatte anschließen, um das Video zu speichern. Aber 512GB aufwärts sollten es schon sein.

Ich schau auch gleich mal nach der RAM Auslastung

PS du brauchst den Post über dir nicht komplett zitieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fragata schrieb:
Wenn alles gleich ist, kann da doch kein Haken sein oder? Also die Marke des Laptops müsste doch irrelevant sein? Aber wie gesagt ich bin da Laie, das sind nur meine Vermutungen ..
Qualität des Displays, Akkulaufzeit, Gewicht, Kühlleistung, Verarbeitungsqualität, Endkundensupprt, Schreibgefühl der Tastatur, Touchpadqualität, etc etc. Es gibt vieles, was man aus dem oberflächlichen Spec Sheet nicht herauslesen kann, sondern nur aus sorgfältigen Reviews.

Aber wie erwähnt, du bist eh an die Verfügbarkeit in der aktuellen Lage gebunden.

Die Marke ist nicht ganz egal, konkreter die konkrete Serien sind nicht egal.

für deinen Zweck, ja den HP würde ich mit unterschreiben. Der Dell wäre aber besser. Hat z.b. höherwertige Schnittstellen. An den Dell kann man z.b. eine Dockingstation und mehrere Monitore anschließen, an den HP nicht.
Also ja, angesichts der Umstände würde ich sagen, du kannst auch den HP nehmen wenn die sofortige Verfügbarkeit dir so wichtig ist. Aber trotzdem, der Dell für 580€ kann etwas mehr als der HP für 600€.

Auch ist die CPU Performance in den günstigen HP Serien oft nicht so gut (hat mit Energiemanagement der CPU und Kühlung der CPU zu tun.)
Auch wenn es keine Messergebnisse für die 2 exakten Modelle gibt, aber aus der Erfahrung der Vergangenheit kann man annehmen dass der gleiche R5 4500U im Dell schneller ist als im HP.

und von perfekten Laptops reden wir bei 600€ noch lange nicht. Wir reden von „wir verlassen den Müll Bereich und es fängt an ok zu werden“ ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
ohjeee :D Der HP wäre bei Berlet DIREKT verfügbar und wenn die Unterschiede jetzt nicht so gravierend sind.. würde ich eventuell ihn vorziehen, aber ich gucke gleich mal intensiver ob es den Dell woanders vielleicht noch gibt, gucke mir auch mal diese Geizhals Seite an und wie seriös diese 365 Tage offen wirken etc. Aber ich denke einer von den beiden wirds dann, danke euch allen vom Herzen:)

Der Händler 365tageoffen ist seriös, habe da selbst schon problemlos bestellt.

• Gefällt mir
Bei mir werden nur 13,9 GB RAM angezeigt, weil der Grafikkarte im Ryzen 5 2GB fest zugeteilt sind.

OpenShot im Bearbeiten-Modus:
2021-03-11 (5).png

Und beim umwandeln:
2021-03-11 (3).png

2021-03-11 (4).png

Und das ist ein kleines Video, mit wenig Effekten:

• Gefällt mir
Zurück
Oben