Kein HDR beim ROG Strix XG32UQ

Brainorg

Commander
Hey,

ich verwende den Asus ROG Strix XG32UQ an meinem Asus ROG Strix G15.
Angeschlossen ist er via USB C zu DP 1.4 und läuft mit 3840x2160@144Hz.
Mein Problem ist, dass ich nun kein HDR im OSD aktivieren kann. Auch in Windows wird mit diese Option nicht mehr angezeigt.
Wenn ich den Monitor via HDMI betreibe, kann ich HDF aktivieren, jedoch hat das Notebook nur HDMI 2.0B und somit könnte ich den Monitor bei UHD nur mit 60Hz betreiben.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Vg

Update:
Habe eine Lösung gefunden:

Öffnen Sie die AMD-Software und gehen Sie zu "Gaming" > "Grafik" > "10-Bit-Pixelformat" am unteren Ende der Liste und deaktivieren Sie es. Führen Sie einen Reset durch, und Sie haben die Option "HDR verwenden" in den Windows-Anzeigeeinstellungen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der USB-C Anschluss überhaupt die Bandbreite für HDR mit 4k und 144hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
CeeDee schrieb:
Treiber installiert? Konnte mein HDR auch erst aktivieren als ich die Treiber mit dem Farb Profil aktiviert habe.

https://rog.asus.com/de/monitors/32-to-34-inches/rog-strix-xg32uq-model/helpdesk_download/

Ich bin zu doof diesen zu installieren. Da ist ja keine ausführbare Datei dabei.
Ergänzung ()

Bezüglich der Bandbreite.
Ja DP 1.4 hat genug dafür. Ich habe jedoch auch bis runter zu 1080p@60Hz getestet.
Die Option HDR im OSD bleibt grau und Windows bietet es nicht an.

Wie gesagt, sobald ich auf HDMI wechsle, kann ich HDR aktivieren, obwohl limitiert durch HDMI 2.0 die UHD Auflösung bei max. 60Hz betrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Den Treiber müsste man über den Gerätemanager installieren können, falls eine inf-Datei enthalten ist. Einfach dort den Monitor mit der rechten Maus anklicken.

Treiber installiert, leider keine Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben