kein hot plug bei neuestem ASUS Board?

Lorei

Lt. Junior Grade
Habe mir das neueste ASUS TUF_GAMING_Z490-PLUS_UM_v2 mit i9 10900K und 32GB DDR4 zugelegt und wollte wie gewohnt meine hot plug SATA Platten wenn benötigt anstecken. Ich habe das BIOS wirklich durchwühlt, finde aber keine hot plug Option mehr zu den Platten und muss jedes Mal neu starten wenn eine Platte angesteckt werden muss. Herausnahme daher auch immer erst nach Herunterfahren.
Gibt es neue Begrifflichkeiten für hot plug oder gibt es das nicht mehr, oder eben nur bei diesem Board?
Hat da jemand neueste Erfahrungen?

Eigentlich macht man das eher mit nem externen Gehäuse, das ein und ausgestecke sollte für den SATA Anschluss an der Platte auch nicht besonders gut sein.

ja klar - mit Wechselschacht für 3,5 und 2,5 HDDs, der bislang immer super funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Wo ist denn der Leserartikel?

Steck mal ein, geh in den Gerätemanager und such nach neuer Hardware.

sata.jpg

Es gibt ein extra BIOS Manual. Dort auf Seite 41 schauen.

woher das mit dem Leseartikel kommt - keine Ahnung, vermutlich Oberflächlichkeit.
Das es ein spezielles Manual nur für das BIOS gibt habe ich nicht erwartet- aber das hilft natürlich! Im normalen Manual kam bei Suche nach hot plug - nix gefunden.
Der Wechselschacht den ich verwende hat zwei SATA Boxen mit separatem Anschluss. Einer davon ging nach Einschalten der Option sofort, beim zweiten bin ich noch am suchen. Werde mal alles einmal wechseln und dann wird es sicher auch damit klappen.
Also herzlichen Dank an die "visiothek"!

Mich kann gerne jemand berichtigen, wenn ich was falsches schreiben sollte.

Hot-Plug geht ohne Bios und ist schon eine ganze Weile aus diesem verschwunden. Die SSD´s und HDD´s sind ja in der Regel Hot-Plug und Windows 10 unterstützt das auch. Also sollte es einfach so gehen.

nachdem ich den Hinweis erhielt von visiothek das es für dieses Board ein eigenes BIOS Manual gibt, hatte ich daraus entnehmen können, das man hot plug im BIOS in der sog. Speicherkonfiguration einschalten muss. Allerdings für jeden SATA Port dediziert. Dabei hatte ich übersehen, das es beim nach unten scrollen im BIOS Fenster ganz unten noch einen Port gab. Nachdem ich auch den aktivierte funzt es jetzt einwandfrei. Neu ist dabei für mich das spezielle BIOS Handbuch und das Einschalten je Port. Aber dank der Unterstützung hier - wieder was gelernt!!
Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Zurück
Oben