Kein Internet mehr nach einer Videoanleitung

Stuywesant

Newbie
Kurz und knapp:
Mein Kollege wollte mein Internet "schneller" machen, hat irgendwas rumgefummelt und sich dabei an folgendes YouTube Video gehalten:

Jetzt funktioniert mein Internet nicht mehr. Verbindung ist normal etc.

Es lädt nur gar nichts mehr, wie beheb ich das jetzt wieder?

Dann soll dein Kollege diese Einstellungen wieder rückgängig machen?

Bei so bullsh** Videos ist ein Addon zu empfehlen, was einem die Anzahl Dislikes anzeigt.
Oder einfach vorher mal die Kommentare darunter lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, redjack1000, optixx und 5 andere
einfach wieder rückgängig machen was Du gemacht hast. evtl. einfach tcpoptimizer starten und default werte laden und speichern

Was für ein schwachsinns Video! Dem Typ gehört gleich mal 2 Jahre internetverbot aufgebrummt.
Der Typ hat seine MTU per hand runtergestellt!
Windows macht von sich auch kein MTU von 300

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, optixx, AB´solut SiD und 2 andere
Rückgängig machen ist das Zauberwort!

Wenn man keine Ahnung von so Sachen hat, dann in Zukunft die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Micha-
Stuywesant schrieb:
hat irgendwas rumgefummelt und sich dabei an folgendes YouTube Video gehalten:
War doch nur ein „Klick“.
Dein Kollege soll das wieder rückgängig machen was er verändert hat.

Solch Art Videos gehören eigentlich „verbannt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, madmax2010, AB´solut SiD und eine weitere Person
Dein Kollege lädt sich wohl auch mehr RAM runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Winston90, mesohorny und 6 andere
Ja und wie mach ich das rückgängig? Ich weiss nicht mal was dieses netsh Zeugs is. Ich war ja nicht dabei. Was muss ich da eingeben? Dieses MTU auf 300 stellen?

Stuywesant schrieb:
Kurz und knapp:
Mein Kollege wollte mein Internet "schneller" machen,
Also hat er für dich beim Provider angerufen und eine schnellere Leitung gebucht? :evillol:
Stuywesant schrieb:
hat irgendwas rumgefummelt und sich dabei an folgendes YouTube Video gehalten:
Die Peak Performance kann man nicht schneller machen als wie die Leitung hergibt, wie soll das auch gehen?
Man kann das Netzwerk aber unter allen Umständen geschmeidiger halten, indem man ein Traffic Shaper einschaltet, zB bei Fritzbox heißt es heimnetz Reservierung Automatik, dies kostet aber etwas maximal performance (Netzwerk läuft aber besser unter Last).
Und mit zB Google DNS Server kann man ggf auch noch mal ein paar Millisekunden rausholen.
Alles andere ist schlangenöl um den youtubern Klicks zu generieren!

Wie die Vorredner schon sagen TCP optimizer Windows defaults herstellen und Rechner neu starten. 👍

Wie schnell ist denn deine gebuchte Leitung und was ist das Problem?

https://www.speedtest.net/

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aragorn92
Stuywesant schrieb:
Dieses MTU auf 300 stellen?
Bloß nicht. Wobei ich eines nicht verstehe, wenn der Kollege das richtig gemacht hat, und per CMD den Wert VORHER geprüft hatte, hätte er sehen müssen, daß der Wert bereits korrekt eingestellt wurde.

Meine Güte, der Kollege im Video geht mir mit der Aussprache von Äternet auf den Keks. Wifi spricht er doch auch richtig mit Weifei aus. Es heißt ith(ti eigtsch)ernät [ˈiθəɹˌnɛt]! Kann man sich doch auch wunderbar per Google Translate anhören, bevor man ein Video macht:
https://translate.google.com/?hl=de&sl=en&tl=de&text=ethernet&op=translate

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Yay, das dümmste YT Video aller Zeiten wurde gefunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, redjack1000, Hyourinmaru und 3 andere
nutrix schrieb:
Bloß nicht. Wobei ich eines nicht verstehe, wenn der Kollege das richtig gemacht hat, und per CMD den Wert VORHER geprüft hatte, hätte er sehen müssen, daß der Wert bereits korrekt eingestellt wurde.
Naja, 300 würde bei einer PPPOE Verbindung ja so gar noch laufen, 1500 sicher nicht.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Kollege einfach die MTU auf 1500 gestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist aber auch mit Googles schuld, warum haben sie den Daumen runter auch weggemacht?

Für dieses Video hier gilt 36 % Daumen runter, wäre dieses für jeden sichtbar hätte man schon vorher gesehen was das für ein Müll ist! 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Malaclypse17, AB´solut SiD und 4 andere
Ich hab jetzt den tcpoptimizer runtergeladen und auf "Windows Default" gesetzt. Das Internet geht jetzt wieder aber sehr viel langsamer als vorher. Die Seiten laden kaum bis gar nicht.

Wow. Du kaufst dir also ein fiat500 und malst es rot an und tada nun hast du ein Ferrari mit 800ps?
Bei solchen YouTube Videos musst du dich zuerst fragen, was der überhaupt bezweckt und ist das überhaupt realistisch. Du hast beim Provider eine gewisse Geschwindigkeit gebucht und jemand fremden aus irgendwo auf der Welt kann das einfach so verdreifachen? Oder will der nur mit der Naivität mancher Menschen Geld scheffeln?
Ich schaue mir das Video ganz sicher nicht an damit dieser Typ auch noch mit mir Geld generiert, also erkläre uns stichwortartig was du alles genau geändert oder herunterladen hast.
. Nur so können wir dir helfen… Hast du dazu kein Bock bleibt nur eines übrig: Windows komplett neu installieren, denn es kann sein das ohne dein Wissen Malware oder ein „miner“ am laufen ist. Würde jedenfalls nach deiner Angabe „tcpoptimizet benutzt, das Internet läuft jetzt langsamer“ 100% zutreffen

Ob der Kollege sich nur an das Video gehalten hat?!.....
Oder noch mehr "Performance"-Optimierungen kannte...

Schnapp dir den Kerl und er soll alles wieder rückgängig machen. Im Zweifel eben mit ner Neuinstallation...

Stuywesant schrieb:
Mein Kollege wollte mein Internet "schneller" machen
Der wurde wohl eins durch "TuneUp Utilities" Indoktriniert.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
evtl. einfach tcpoptimizer starten und default werte laden und speichern
Da braucht es nicht solch Schlangen Öl für.
Screenshot (2).png

Engaged schrieb:
warum haben sie den Daumen runter auch weggemacht?
Weil solch Videos dennoch "Clicks" generieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben