Kein Internet mehr nach VPN Trennung

dteazzy

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März 2020
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Hallo,

war heute stundenlang über den VPN verbunden (NordVPN) . Als ich die Verbindung dann getrennt habe, hatte ich plötzlich keine Internetverbindung mehr. Dachte das würde nur an meinem PC liegen, jedoch hat jedes Gerät im Hause keine Verbindung mehr. Router blinkt eigentlich ganz normal. Habe den auch schon neugestartet und sogar komplett zurückgesetzt aber hat irgendwie trotzdem nicht geholfen. Auf dem PC habe ich die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt hat aber auch nicht geholfen.

Weiß jemand was das Problem ist?
 
dteazzy schrieb:
Router blinkt eigentlich ganz normal.
Schon mal bei dem Ereignissen im Router nachgesehen was da steht und synchronisiert dieser überhaupt richtig. Was für einen Router und was für einen Anschluss hast du überhaupt? Erzähle doch mal im Detail etwas von deinem System?
 
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Kriegst du vom Router eine IP Adresse?
Welcher DNS wird verwendet?
Wie sind die Geräte verbunden, Lan oder WLan?
Provider Mal angerufen, vielleicht eine Störung im Netz.
 
dteazzy schrieb:
Router blinkt eigentlich ganz normal.
LEDs an Routern sollten nicht blinken, wenn eine Internetsynchronisation besteht. Wie dir schon zuvor geraten wurde, schau mal in die Logs des unbekannten Routers.
 
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Du hast das VPN wo getrennt?
Am PC vermute ich mal.
Und was hat ein VPN, das vom PC zu NordVPN aufgebaut wurde, dann mit anderen Geräten zu tun, also z.B. Handy, Tablet oder ein anderer PC/Laptop?
(oder werden dann alle Verbindungen durch diesen Tunnel geschickt für alle Geräte?)

Was ist "kein Internet"?
Ist der Router verbunden?
Ist der Router erreichbar? Sind andere Geräte mittels Ping (oder auch https auf möglichen Repeater/Accesspoint) erreichbar?
Hast Du eine ordntliche IP-Adresse derzeit?
Was ist der DNS? Passt der zum Adressbereich?
Was ist das Gateway? Passt das zum Adressbereich und ist erreichbar?
 
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Was spuckt Ipconfig /all so aus ?
 
Wahrscheinlich läuft der „killswitch“ noch. Deshalb den nordvpn komplett deinstallieren nach Anleitung von nordvpn
 
dteazzy schrieb:
(NordVPN) . Als ich die Verbindung dann getrennt habe, hatte ich plötzlich keine Internetverbindung mehr. Dachte das würde nur an meinem PC liegen, jedoch hat jedes Gerät im Hause keine Verbindung mehr.
Das hat aber mit NordVPN nichts zu tun. Wenn du an deinem PC VPN ein- oder ausschaltest, interessiert das die anderen Netzwerkteilnehmer herzlich wenig. Vereinfacht ausgedrückt ist ein VPN nichts anderes als eine https-Verbindung zu einem beliebigen Webserver im Internet. Beides sind verschlüsselte Verbindungen von deinem PC zum Server, die durch deinen Router hindurchgehen. Die anderen Geräte im Netzwerk bekommen davon gar nichts mit. Der Unterschied liegt lediglich im verwendeten Datenprotokoll der Verbindung und in einem virtuellen Netzwerkadapter am Client-PC.

Wenn dein Router die Internetverbindung verliert, dann musst du dort ansetzen. Auch das kann aber eigentlich nicht von NordVPN herrühren, weil der Router einfach nur die verschlüsselten Pakete weiterleitet - so wie er es eben auch beim Aufruf einer Webseite, o.ä. tut. Das Log wird aber irgendwelche Informationen zum Verbindungsabbruch enthalten. Ggfs wäre dann der Provider bzw. der Support vom Routerhersteller der nächste Ansprechpartner.
 
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