Internet und Telefon laufen bei uns über den Kabelanschluss (von Unitymedia). Angeschlossen ist eine eigene Fritz!Box 6490 Cable, die damals natürlich durch den Anbieter provisioniert werden musste (Seriennummer und MAC-Adresse sind eigentlich hinterlegt).
Nun gibt es jedoch das Problem, dass die Fritz!Box schlicht und ergreifend keine Verbindung mehr aufbaut, wodurch weder Internet, noch Telefon, funktionieren. Dazu gibt die Fritz!Box unter Ereignisse folgenden Fehler an: "DHCPv4 no answer on discover".
Der Funktionstest meldet, dass keine Internetverbindung (v4) besteht und das Telefon nicht registriert ist. Das ist nachvollziehbar, denn das Telefon läuft über das Internet und ohne Internet kann die Registrierung nicht bestätigt werden. Die Zugangsdaten sind aber in der Fritz!Box korrekt eingegeben und haben bisher einwandfrei funktioniert.
Unter Kabelinformationen steht, dass nur 1 Upstream-Kanal und bis zu 24 Downstream-Kanäle verbunden seien. Letzteres ist normal, ersteres ganz klar nicht (hier sollten es wohl 8 sein!). Also schließen wir daraus, dass der Sendekanal gestört ist. Dafür spricht zudem: Als es mal nach einem Neustart vorrübergehend ein bisher einziges Mal wieder lief, lagen nur 50% der Upstream-Bandbreite (10 Mbit) im Test an (Test vom Anbieter selbst, aber auch anderen, wie z.B. Speedtest.net). Das in der Fritz!Box angegebene Power-Level für den einen Upstream-Kanal steht übrigens auf 58 dBmv (wenn wir uns nicht täuschen, sollte das ebenfalls anders sein?).
Selbstverständlich haben wir schon beim Anbieter nachgefragt. Dieser meinte sinngemäß nur, "am Telefon könne man uns nicht weiter helfen, da man nichts durchmessen könne, da müsste ein Techniker raus", und "wenn es an Ihrer eigenen Fritz!Box liegt, müssen wir Ihnen für den rausgeschickten Techniker 100 Euro in Rechnung stellen"...
Was wir in der Zwischenzeit getestet haben: Mehrfache Neustarts, längeres Ausschalten, längeres "einfach laufen lassen", die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, doch das alles bringt rein gar nichts.
Nun die Frage an euch, was ist der wahrscheinlichste Grund für das Problem? Eine defekte Fritz!Box? Ein defekter Verstärker am Hausanschluss/ Verteiler des Kabelanschlusses? Oder aber ein Fehler beim Anbieter selbst, unter Umständen durch Verlust von Provisionierungsinformationen, wodurch die Fritz!Box aus dem Netz ausgesperrt bleibt?
Danke für alle Meinungen zum Thema!
Nun gibt es jedoch das Problem, dass die Fritz!Box schlicht und ergreifend keine Verbindung mehr aufbaut, wodurch weder Internet, noch Telefon, funktionieren. Dazu gibt die Fritz!Box unter Ereignisse folgenden Fehler an: "DHCPv4 no answer on discover".
Der Funktionstest meldet, dass keine Internetverbindung (v4) besteht und das Telefon nicht registriert ist. Das ist nachvollziehbar, denn das Telefon läuft über das Internet und ohne Internet kann die Registrierung nicht bestätigt werden. Die Zugangsdaten sind aber in der Fritz!Box korrekt eingegeben und haben bisher einwandfrei funktioniert.
Unter Kabelinformationen steht, dass nur 1 Upstream-Kanal und bis zu 24 Downstream-Kanäle verbunden seien. Letzteres ist normal, ersteres ganz klar nicht (hier sollten es wohl 8 sein!). Also schließen wir daraus, dass der Sendekanal gestört ist. Dafür spricht zudem: Als es mal nach einem Neustart vorrübergehend ein bisher einziges Mal wieder lief, lagen nur 50% der Upstream-Bandbreite (10 Mbit) im Test an (Test vom Anbieter selbst, aber auch anderen, wie z.B. Speedtest.net). Das in der Fritz!Box angegebene Power-Level für den einen Upstream-Kanal steht übrigens auf 58 dBmv (wenn wir uns nicht täuschen, sollte das ebenfalls anders sein?).
Selbstverständlich haben wir schon beim Anbieter nachgefragt. Dieser meinte sinngemäß nur, "am Telefon könne man uns nicht weiter helfen, da man nichts durchmessen könne, da müsste ein Techniker raus", und "wenn es an Ihrer eigenen Fritz!Box liegt, müssen wir Ihnen für den rausgeschickten Techniker 100 Euro in Rechnung stellen"...
Was wir in der Zwischenzeit getestet haben: Mehrfache Neustarts, längeres Ausschalten, längeres "einfach laufen lassen", die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, doch das alles bringt rein gar nichts.
Nun die Frage an euch, was ist der wahrscheinlichste Grund für das Problem? Eine defekte Fritz!Box? Ein defekter Verstärker am Hausanschluss/ Verteiler des Kabelanschlusses? Oder aber ein Fehler beim Anbieter selbst, unter Umständen durch Verlust von Provisionierungsinformationen, wodurch die Fritz!Box aus dem Netz ausgesperrt bleibt?
Danke für alle Meinungen zum Thema!
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