Kein ipv4 Standardgateway,kein ipv4 dns server und kein ipv4 wins-server

bytill

Cadet 4th Year
Hei Leute,
ich brauche unbedingt eure Hilfe.Seit etwas längerem hab ich ein Problem mit dem Pc Internet.Immer wenn ich den PC starte hat ipv4 kein Netzwerkzugriff.Ich bin übel lan mit einem TP link adapter verbunden.Wenn ich dann in den Netzwerk und Freigabeoption auf Details drücke,ist bei dem ipv4 Standardgateway,beim ipv4 dns server und beim ipv4 wins server nichts eingetragen.Nach ca 40 minuten läuft dann alles wieder normal.
Hier ipconfig/all:

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-PJR8GP9
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-01-6C-6D-68-0E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:1440:1ea8:e8b9:f49c:255e:2474(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:1440:1ea8:43f:3337:7a88:af47(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e8b9:f49c:255e:2474%2(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.100.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Oktober 2017 13:56:32
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Oktober 2017 14:01:52
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::cece:1eff:fea6:4652%2
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.100.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201326956
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-4D-A0-A6-00-01-6C-6D-68-0E
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::cece:1eff:fea6:4652
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Also in der Ausgabe sieht alles normal aus.

Wie genau bist du über einen TP-Link Adapter verbunden?

Nur das dein Gateway für IPv4 eine IPv6 Adresse hat ist schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab halt zwei Netzwerkadapter.Der eine ist mit der FritzBox übel lan und der andere mit dem pc auch über lan.Wir haben die gekauft da mein pc in mein zimmer gekommen ist und so nicht mehr direkt mit der fritzbox verbunden werden kann
Ergänzung ()

Das komische ist halt,dass Ipv6 internetzugriff hat.Ipv4 hat kein Netzwerkzugriff.

Also habt ihr da diese Steckdosenadapter zwischen? Auch DLan genannt. Wenn ja: die mal beide neu starten.

Genau.Das habe ich schön öfters gemacht,jedoch nichts gebracht.

Wenn das nicht hilft und das schon immer so ist seit ihr die habt, ist das Problem das auf der Strecke zuviele Störfaktoren sind.

Das problem ist mit einer neuen fritzbox (6490) aufgetaucht.Mit der alten ging alles normal.

Dann versuch mal IPv6 bei dir lokal abzuschalten.

Hab ich schön öfters gemacht.Hat auch nichts gebracht,dann haben beide kein netzwerkzugriff.

bytill schrieb:
Also ich hab halt zwei Netzwerkadapter.Der eine ist mit der FritzBox übel lan und der andere mit dem pc auch über lan.Wir haben die gekauft da mein pc in mein zimmer gekommen ist und so nicht mehr direkt mit der fritzbox verbunden werden kann
Ergänzung ()

Das komische ist halt,dass Ipv6 internetzugriff hat.Ipv4 hat kein Netzwerkzugriff.

Hast du ein Problem damit, dass deine Verbindung über IPv6 aufgebaut wird? Brauchst du IPv4 unbedingt?

Du hast am PC scheinbar eine NW-Karte die eine IPv4 und eine IPv6 Adresse bekommt. Die IPv6 ist Standard dementsprechend weißt dir die Fritzbox auch einen IPv6 DNS und ein IPv6 Gateway zu.

Edit: Nach dem deaktivieren von IPv6 vielleicht nochmal neustarten oder zumindest DHCP-Lease rauswerfen, dann sollte er ein IPv4 Gateway und DNS zugewiesen bekommen.

Ich brauche ipv4 unbedingt ja,weil ich spiele oft spiele.Die gehen dann halt nicht.Wenn ich dann halt ipv6 deaktiviert habe und dann den pc neu starte muss ich wieder 40 minuten warten,bis ich wieder ins internet kann.

bytill schrieb:
Wenn ich dann halt ipv6 deaktiviert habe und dann den pc neu starte muss ich wieder 40 minuten warten,bis ich wieder ins internet kann.

Nach den 40 Minuten geht es dann aber ohne zusätzlichen Eingriff und über IPv4?

jap.Aber ist halt immer bissl nervig zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du dir selbst für IPv4 einfach eine feste IP gibst und diese in der FritzBox aus der Verteilung über DHCP raus nimmst? Kannst du dann ohne Probleme ins Internet?

bytill schrieb:
jap.Aber ist halt immer bissl nervig zu warten.

Ic3HanDs schrieb:
Und was ist wenn du dir selbst für IPv4 einfach eine feste IP gibst und diese in der FritzBox aus der Verteilung über DHCP raus nimmst? Kannst du dann ohne Probleme ins Internet?

IPv4 müsste nach dem entfernen von IPv6 und neustart noch vorhanden sein. Vermute eher, das der DHCP aus welchem Grund auch immer das IPv4-Gateway bzw. DNS erst nach ~40 Minuten zuweisen kann.

Und genau deswegen sollte man mal testen was passiert wenn du eine feste IPv4 hast statt auf den DHCP zu warten...

bytill schrieb:
Hä? 2 LAN-Adapter, einer mit der Fritzbox verbunden und einer mit dem PC? Was für ein PC? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ist da etwa ein zweiter PC über einen Transfer-PC (2 LAN-Karten) verbunden, der wiederum über eine zweite LAN-Karte mit der Fritzbox vebunden ist? Wenn dem so ist, klingt das recht abenteuerlich und man muss solche Krücken wie die Verbindungsfreigabe beim Transfer-PC aktivieren. Es ist auch generell ziemlich sinnfrei, das so zu verkabeln. Stell dir einen Switch dort hin wo der Transfer-PC ist, stecke dort das Kabel von der Fritzbox rein und verbinde sowohl den ehemaligen Transfer-PC als auch den zweiten PC direkt mit diesem Switch.

IPv6 kannst du getrost abschalten, wenn du es nicht explizit benötigst. Von IPv4 Abschalten hat keiner gesprochen, deine Gaming-Sessions bleiben also unberührt.

Raijin schrieb:
Hä? 2 LAN-Adapter, einer mit der Fritzbox verbunden und einer mit dem PC? Was für ein PC? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

LAN-Adapter meint hier PowerLAN-Adapter, war aber anfangs auch verwirrt.

Raijin schrieb:
IPv6 kannst du getrost abschalten, wenn du es nicht explizit benötigst. Von IPv4 Abschalten hat keiner gesprochen, deine Gaming-Sessions bleiben also unberührt.

Es ging eher darum warum er explizit IPv4 haben will wenn es doch über IPv6 zu funktionieren scheint.

Zurück
Oben