Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Ipv6 über LAN, über WLAN schon
- Ersteller Mpiii
- Erstellt am
riversource
Captain
Zeig doch mal die Ausgaben von "ipconfig /all" bei WLAN und LAN Verbindungen. Bitte als Text in CODE Tags hier reinkopieren.
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0--29--AF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.***(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 12. November 2022 10:56:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. November 2022 10:56:57
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, ich hab die IP-Adressen rausgelöscht. Das ist die LAN Verbindung.
Über WLAN kann ich kein ipconfig /all machen, da mein PC kein WLAN hat.
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0--29--AF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.***(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 12. November 2022 10:56:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. November 2022 10:56:57
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, ich hab die IP-Adressen rausgelöscht. Das ist die LAN Verbindung.
Über WLAN kann ich kein ipconfig /all machen, da mein PC kein WLAN hat.
Zuletzt bearbeitet:
riversource
Captain
Na, das hilft uns natürlich weiter .....Mpiii schrieb:Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, ich hab die IP-Adressen rausgelöscht.
Lösche meinetwegen Teile der Adresse raus, aber lass die Einträge drin! Genau darum geht es doch ...
LuminousVision
Lieutenant
Mpiii schrieb:Über WLAN kann ich kein ipconfig /all machen, da mein PC kein WLAN hat.
Und mit welchem Gerät verbindest du dich mit dem WLAN?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Die fehlenden 3 Punkte liegen aber nicht an der fehlenden IPv6 Adresse des PCs. Der Test prüft ja nur die Eigenschaften des Internetzugangs (also bis zum Router) und nicht die Geräte dahinter. Und der Anschluss selber hat ja IPv6 "supported" und der Router hat auch eine entsprechende Adresse bekommen.
Den Punktabzug gibt's da auf den ersten Blick nur dafür, dass der Router (bzw. dessen Firewall) eingehende ICMP Pakete filtert (bspw. Ping von Außen). Das ist aber an sich erstmal kein Makel, sondern kann auch ein gewollter Schutz gegen DDOS per massenhaft ICMP-Anfragen sein.
Und auch der mangelnde Hostname stellt erstmal keine funktionale Einschränkung dar. ICMP und Hostname sind erstmal rein optionale informative Features, die sich nicht wirklich auf die Funktion des Anschlusses auswirken.
Den Punktabzug gibt's da auf den ersten Blick nur dafür, dass der Router (bzw. dessen Firewall) eingehende ICMP Pakete filtert (bspw. Ping von Außen). Das ist aber an sich erstmal kein Makel, sondern kann auch ein gewollter Schutz gegen DDOS per massenhaft ICMP-Anfragen sein.
Und auch der mangelnde Hostname stellt erstmal keine funktionale Einschränkung dar. ICMP und Hostname sind erstmal rein optionale informative Features, die sich nicht wirklich auf die Funktion des Anschlusses auswirken.
Zuletzt bearbeitet:
riversource
Captain
Genau, der fehlende Hostname wird eigentlich nur wichtig bei Services, die ein Reverse Name Lookup machen. Wenn ein Mail Server auf seinem HeimPC laufen würde, dann wäre es wichtig. Bei den meisten Heimanwendungen eher nicht. Außerdem müsste der Internetprovider es anbieten, einen Reverse Name Lookup zu unterstützen. Zu Hause macht man da gar nix dran.
Bleiben die ICMP Nachrichten. Die können theoretisch zum Problem werden, da bei IPv6 relativ viele Protokollparameter per ICMP ausgehandelt werden, Path MTU Discovery zum Beispiel. Das kann einigen Diensten den Garaus machen, wenn die Parameter nicht richtig ausgehandelt werden können (sucht mal nach "MSS Clamping" wenn ihr Beispiele braucht). In vielen Routern kann man deshalb eine maximale MTU festlegen, um alle negativen Einflüsse von zusätzlichen Headern zu vermeiden. Dort ist häufig 1280 eingetragen, damit ist man zwar auf der sicheren Seite, aber es kostet ggf. auch ein bisschen Performance (da der Protokolloverhead steigt).
Bleiben die ICMP Nachrichten. Die können theoretisch zum Problem werden, da bei IPv6 relativ viele Protokollparameter per ICMP ausgehandelt werden, Path MTU Discovery zum Beispiel. Das kann einigen Diensten den Garaus machen, wenn die Parameter nicht richtig ausgehandelt werden können (sucht mal nach "MSS Clamping" wenn ihr Beispiele braucht). In vielen Routern kann man deshalb eine maximale MTU festlegen, um alle negativen Einflüsse von zusätzlichen Headern zu vermeiden. Dort ist häufig 1280 eingetragen, damit ist man zwar auf der sicheren Seite, aber es kostet ggf. auch ein bisschen Performance (da der Protokolloverhead steigt).
Der Test unter ipv6-test.com ist dafür aber nicht wirklich aussagekräftig, weil er nur einen ICMP Echo-Request (Ping) ausführt. Wenn man eine Fritzbox hat und nicht die Option "PING6 freigeben" für das genutzte Endgerät eingestellt hat, wird der Test "Filtered" melden, obwohl es tatsächlich kein Problem gibt.riversource schrieb:Bleiben die ICMP Nachrichten. Die können theoretisch zum Problem werden, da bei IPv6 relativ viele Protokollparameter per ICMP ausgehandelt werden