kein Laden von Win11 mehr möglich, alle Reparaturversuche scheitern

Cartman23

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Laptop (Lenovo IdeaPad Flex 5 14ARE81X20069GE mit Ryzen 5 4500U 8GB RAM) gibt den Geist auf.
Es hat am 08.08. angefangen, dass er ständig einfach ausgeht, ohne BSD oder irgendwas. Anbei ein Screenshot der Ereignisanzeige:
PXL_20230808_160202322.jpg

Ich habe leider keine Lösung für dieses Problem gefunden, jedoch von wenige wichtigen Dateien ein externes Backup erstellt.
Seitdem geht er in seltenen Fällen normal ins Windows, aber nur für wenige Sekunden, sodass ich nichts auslesen kann. Habe den Laptop schon aufgeschraubt und geschaut, ob ich Auffälligkeiten finde, aber nichts dergleichen.
Zwei BSD sind selhr selten nach dem Anfang der Problematik aufgetreten: Watchdog Violation & Hypervisor Error.
Anscheinend haben die was mit VM zutun, jedoch laufe ich keine VM auf dem Laptop und habe dies auch nie vorher gemacht.

Ich habe hier noch einen log aus der automatischen Reparatur, die bei jedem Neustart anfängt, aus der ich selbst aber nicht schlauer geworden bin:
PXL_20230903_135858718.jpg
PXL_20230903_170011249.jpg
PXL_20230903_165945978.jpg

Ich habe auch chkdsk /r laufen lassen, jedoch ohne Erfolg.
Zurücksetzen in der Starthilfe funktioniert leider auch nicht. Weder lokal, noch mit Cloud Dateien.
Ich habe mit Rufus einen USB Stick erstellt, bei dem ich versucht habe die Daten noch zu behalten und nur ein Upgrade durchzuführen, jedoch kriege ich die Meldung, dass Treiber nicht gefunden werden und bin mit gängigen Lösungen leider auch nicht weitergekommen.

Welchen weiteren Infos werden benötigt um vielleicht Hilfe zu leisten?
Der komplette Reset/Neu Installation möchte ich gerne vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn genau für eines?
Davon gibt es auf den ersten Blick etliche Versionen.
AMD CPUs, Intel CPUs ....
 
Sorry, hab es vergessen und bearbeitet! Ryzen 5 4500U und 8 GB RAM
 
Wie alt ist der Laptop und hast du noch Garantie drauf? Wenn ja: einschicken.

Die Ereignis-ID 41 liegt am plötzlichen Ausgehen des Geräts. Ursache können z.B. ein defekter Akku oder Temperaturprobleme sein. Du kannst das Ding ja nochmal aufschrauben und schauen, ob der Lüfter und die Kühllamellen frei sind.
 
Holgip schrieb:
Wie alt ist der Laptop und hast du noch Garantie drauf? Wenn ja: einschicken.

Die Ereignis-ID 41 liegt am plötzlichen Ausgehen des Geräts. Ursache können z.B. ein defekter Akku oder Temperaturprobleme sein. Du kannst das Ding ja nochmal aufschrauben und schauen, ob der Lüfter und die Kühllamellen frei sind.
Leider aus der Garantie raus. August 2020 gekauft. Lüfter und Kühllamellen sind sauber und frei, Akku nicht aufgewölbt. Macht es trotzdem Sinn diesen abzustecken und nur an dem Netzteil dann versuchen zu starten, oder geht sowas bei "modernen" Laptops mit festem Akku nicht mehr?
 
Musst halt den Laptop aufschrauben und den Akku abhängen (meist ein 3-4 poliges Kabel mit Stecker. Versuchen kannst du es ja mal, vielleicht hat sich ja auch etwas aufgehängt und wird durch das Abstecken des Akkus zurück gesetzt.
Die Fehler beim BSOD weisen eigentlich darauf hin, dass irgendetwas in Windows nicht stimmt (veraltete Treiber, kollidierende Einstellungen, beschädigte Systemdateien). Da würde ich ja schon fast raten, Windows neu zu installieren.
Du kannst aber auch ein Linux Livesystem von USB-Stick starten und schauen, ob das läuft.
 
Cartman23 schrieb:
Macht es trotzdem Sinn diesen abzustecken und nur an dem Netzteil dann versuchen zu starten,
Ja, das kann man testen.

Cartman23 schrieb:
oder geht sowas bei "modernen" Laptops mit festem Akku nicht mehr?
Doch es ist ein mehrpoliges, buntes Kabel, welches man lösen kann.

Ideapad Akkustecker.jpg
.


Du kannst auch mal mit einem Ersatznetzteil testen.
 
So wie ich das sehe, kannst du doch nur eine Neuinstallation versuchen.
Cartman23 schrieb:
Seitdem geht er in seltenen Fällen normal ins Windows, aber nur für wenige Sekunden,

Kannst du denn nun überhaupt noch in Windows arbeiten und was ausführen?
Cartman23 schrieb:
Ich habe mit Rufus einen USB Stick erstellt, bei dem ich versucht habe die Daten noch zu behalten und nur ein Upgrade durchzuführen,

Ist dein Laptop nicht Windows 11 tauglich oder warum verwendest du Rufus und nicht das Media Creation Tool 22H2

Ein Inplace Upgrade geht nur von Windows aus und nicht mit Booten vom USB-Stick. Da musst du aber mindestens eine Stunde keinen Absturz haben.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Beim USB-Stick die Setup Datei in Windows Explorer ausführen.
Oder halt auch eine ISO laden und im Explorer die Setup Datei ausführen.
Da immer Dateien Behalten aus wählen.

Gibt es auch Abstürze im BIOS?
Wen das nicht klappt oder es beim Booten von Windows USB-Stick und Installieren von Windows Abstürze und Probleme gibt liegt es eh an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps.
In Windows komme ich gar nicht mehr rein. In ganz seltenen Fällen zufällig, nur wenige Sekunden.
Der Laptop ist Windows 11 fähig und lief auch ohne Probleme.
Akku abstecken nur mit Netzteil starten brachte keine Hilfe. Ich werde mal einen Linux Stick erstellen und dann Rückmeldung geben. Hier noch ein Bild, vielleicht übersehe ich etwas, das auf einen Hardwarefehler hinweist.
Im BIOS gab es bisher keine Abstürze, war bisher aber auch maximal 10min drin gewesen.
 

Anhänge

  • PXL_20230913_164602156.jpg
    PXL_20230913_164602156.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Wenn du deine Dateien schon gesichert hast, kannst du auch gleich versuchen Windows neu zu installieren.
Bekommst du eh nicht mehr repariert.
 
Terrier schrieb:
Windows neu zu installieren
Okay verstehe..
Habe noch ein paar Sachen probiert aber es funktioniert nichts.
Naja die Neu Installation funktioniert dann auch mit einem USB Stick, der mit dem MCT erstellt worden ist?
Ein Reset mit der automatischen Reparatur funktioniert leider nicht, da er abstürzt. Eine Auffälligkeit gibt es jedoch noch:
Bei lokalem Reset mit Datenerhalt stürzt er bei ca. 40% immer wieder ab. Der Reset mit Datenhalt über Cloud Dateien funktioniert überhaupt nicht, da er mir ständig sagt, er könne sich nicht mit dem WLAN verbinden, selbst Handy Hotspot geht nicht.
 
PXL_20230914_154335494.jpg

Gerade kam ich wieder bei Windows rein, jedoch nur für 2 min. Im Task Manager fällt mir auf, dass die Anzahl der Handles und Threads relativ hoch ist. Oder sehe ich das falsch?
redjack1000 schrieb:
Prüf mal den Datenträger auf defekte.
Habe ich schon mit chkdsk probiert, keine Besserung und auch keine Probleme damals erkannt. Dass ich in Windows rein komme ist selten und zufällig und auch meist nur relativ kurz.
 
Leider kann ich nicht lange genug in Windows bleiben, um irgendwas runterzuladen und Ordentlich auszuführen.
Wie gesagt, leider nur für wenige Sekunden oder max 2 min, so wie eben.
Ich bin dabei jetzt alles zurückzusetzen/neu zu installieren und hoffe, dass zumindest das klappt
 
1694769547058.png
1694770095738.png

Hi, die Ergebnisse beider Programme.
Ist der Benchmark irgendwie auffällig, oder sind die hohen Differenzen bei der Transferrate normal?
wuselsurfer schrieb:
(Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat sehr starke Einbrüche bis 80% der Kapazität.
Die Plattendaten an sich sind in Ordnung.

Da sind mit Sicherheit Hintergrundprogramme aktiv.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Hmm okay verstehe.
Hatte die Festplatte in meinen Desktop eingebaut (2. M.2 Anschluss) und normal gestartet, sprich mit Windows der anderen Festplatte. Liegt es daran und ich muss die "Systemplatte" vorher entfernen?
 
Zurück
Oben