kein Laden von Win11 mehr möglich, alle Reparaturversuche scheitern

Soo, sorry wenn ich bisschen pissy rüber kam gestern.
Habe ne neue SSD bestellt und heute getestet. Leider bricht die Installation nach dem Partitionsbildschirm ab..

Anscheinend ist es ein anderes Problem. Den RAM kann ich nicht ausbauen, da dieser verlötet ist.

Ob dieser kaputt ist, kannst du mit MemTest86 testen. Das kannst du hier bei ComputerBase herunterladen. Wenn der verlötete Speicher hin ist, hilft entweder nur ein Mainboardtausch oder ein neuer Laptop muss her. Wobei letzteres wahrscheinlich wirtschaftlicher ist.

Hi, lasse es gerade laufen. Ist es normal dass der Kühler ordentlich hochdreht bei nem RAM Test?
Meine maximalen Temps von der CPU waren ca 60°C, als ich noch in Windows für wenige Minuten/Sekunden gekommen bin. Dachte vielleicht, dass die CPU überhitzt, aber das kann es dann auch nicht sein.

PXL_20230919_175400790.jpgPXL_20230919_180248731.jpgPXL_20230919_180259750.jpg
So am RAM liegt es nicht. 93°C max für die CPU sollte auch in Ordnung sein denke ich. Gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche?

Cartman23 schrieb:
Leider bricht die Installation nach dem Partitionsbildschirm ab..
Wo soll das sein, kann doch nicht schon wieder das Bild sein wie bei der anderen SSD.
Dateien werden kopiert, wo soll da bei einer neuen SSD ein Problem auftreten?

Hast du den USB-Stick wirklich richtig erstellen lassen vom Media Tool.
Oder kopierst du da selbst irgendwas drauf?

Bis Bild 7, der USB-Stick ist bereit? Egal ob Windows 10 oder 11, es kommen doch diese Bilder
Booten dann über F12 tippen oder wie machst du das.
Ergänzung ()

Überhaupt alles für Windows 11 richtig eingestellt im BIOS oder gibt es ein Problem mit der Hardwarekompatibilität für Windows 11.
Ich muss dein Lenovo ja nun nicht lernen.
Teste dann doch mal Windows 10

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 92
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 92
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 88
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 95
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 95
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 93
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du den USB-Stick wirklich richtig erstellen lassen vom Media Tool.
Oder kopierst du da selbst irgendwas drauf?

Bis Bild 7, der USB-Stick ist bereit?
Booten dann über F12 tippen oder wie machst du das.
Ja exakt genau so, nur mit dem Win11 MCT. Der Laptop ist auch Win11 kompatibel, der Ryzen 5 4500U ist offiziell supported.
Beim booten geht er automatisch auf den Stick, da die SSD ja leer ist.

BIOS:
PXL_20230919_185154382.MP.jpgPXL_20230919_185208992.jpgPXL_20230919_185214124.jpg

Nun hat er es weitergeschafft, hängt aber beim Fehlerbildschirm jetzt fest (letztes Bild).
Bilder in chronologischer Reihenfolge:
Screenshot_20230919-210528~2.pngScreenshot_20230919-210533~2.pngScreenshot_20230919-210540~2.pngScreenshot_20230919-210553~2.pngScreenshot_20230919-210558~2.pngScreenshot_20230919-210617~2.png

Soll ich es mit dem MCT für Win10 versuchen?

Nein, da stimmt doch was anderes nicht.

Bis zum Neustart ist doch alles richtig gelaufen und da ist die Installation eigentlich schon fertig.
Du kannst sogar den USB-Stick abstecken, beim Neustart.
Es dürfte da nur noch die persönliche Einrichtung kommen.

Warum da überhaupt D: überprüft werden soll? Es dürfte kein D: geben. Warum da Leanovo steht?
Was hast du denn für eine Erklärung für D:

Neustart, persönliche Einrichtung. Hier!
Ab 16:40

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cartman23 und redjack1000
Terrier schrieb:
Nein, da stimmt doch was anderes nicht
Gibt es andere Möglichkeiten, die ich selber noch ausprobieren kann, oder ist das n Fall für Reparaturshop, der diagnostiziert und bspw. Mainboard austauscht?

Ich brauche n Laptop mit Touchscreen nur noch bis Ende 2024 für meine Uni. Daher wäre ich eher bereit 200€ oder so für ne Reparatur auszugeben, als mind. 650€ für einen vergleichbaren Neuen.

Ich habe oben noch editiert!
Ich verstehe nicht, warum du da so eine Meldung mit D: überprüfen bekommst. Muss ja fehlschlagen, darf es ja nicht geben.
So viel ich weiß, wird an der Stelle auch nicht mal C: überprüft.
Es erfolgt einfach nur ein Neustart und die persönliche Einrichtung kommt.

Es liegt doch jetzt nicht am Board.
An dir kann das doch nur liegen, wenn da D: überprüfte werden soll.

Leonovo Recovery Funktion im Bios oder was funkt dazwischen.
Bei Acer gibt es D2D Recovery im BIOS, was ich na klar abstelle, wenn ich neu clean installiere.
Wer weiß, was sonst passiert.

Anhänge

• Aspire 3  D2D Recovery 1.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery 1.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Cartman23
Ich habe selber keine Ahnung, warum er das gemacht hat. Ich habe es exakt wie im Video durchgeführt.
Habe jetzt mittels Eingabeaufforderung die SSD bereinigt und das Setup erneut gestartet. Leider stürzt er an verschiedenen Punkten einfach ab und kriegt die Installation nicht abgeschlossen.
Wenn er es irgendwie noch schaffen sollte, werde ich diese Datenüberprüfung versuchen zu überspringen, muss ja anscheinend nur eine beliebige Taste drücken laut Anweisung vom Bildschirm.

Ich habe irgendwie den Eindruck, das es einen zweiten Datenträger im Gerät gibt, irgendwas mit Flash oder das Laptop einer besonderen Konfiguration bedarf.

Laufwerk D muss ja irgendwo herkommen.

Auch das hier

1695155482659.png

sieht eher ungewöhnlich aus. Zeige uns den Screenshot mal so, das die Namen vollständig sehen kann.

Alternativ zeige uns einen Screenshot von

Code:
diskpart

list disk

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Muss ja irgend sowas sein, was direkt mit Leanovo und dem Gerät oder dem BIOS zu tun hat.
Hier ist Windows 10, ich kenne mein Acer Aspire 3 in und auswendig aber nicht jeden Laptop oder jedes Mainboard.

redjack1000 schrieb:
Auch das hier

Anhang anzeigen 1399627
sieht eher ungewöhnlich aus. Zeige uns den Screenshot mal so, das die Namen vollständig sehen kann.
Das war noch die alte SSD gewesen. Wenn ich bei der neuen den Install versuche, der abbricht, ich bis zu diesem Fenster komme, zeigt er mir das auch an. Dann lösche ich alle 3 und mache den Install erneut. Es sieht dann bei der Auswahl so aus wie hier:
M@rsupil@mi schrieb:
Anhang anzeigen 1399055
Um die Einrichtung der Partitionen kümmert sich Windows.
Der Datenträger 1 ist mein USB Stick, der noch eingesteckt ist.

PXL_20230919_204159097.jpg
Terrier schrieb:
Muss ja irgend sowas sein, was direkt mit Leanovo und dem Gerät oder dem BIOS zu tun hat.
Hier ist Windows 10, ich kenne mein Acer Aspire 3 in und auswendig aber nicht jeden Laptop oder jedes Mainboard.
Aber in den Screenshots von meinem Bios siehst du auch keine sinnvolle Einstellung, die ich ändern könnte, oder?

Cartman23 schrieb:
Die SSD aus dem Laptop startet nicht in meinem Desktop PC.
Sorry, aber ich habe jetzt das ganze Thema nicht nachgelesen.
Startet der defekte PC denn mit einer anderen SSD, auf der Windows neu installiert wurde?

Kein Problem, glaube aber dass dein Input vielleicht hilfreich ist. Könnte die M.2 aus meinem Desktop verwenden und schauen, ob er dann startet.
Müsste ja nur n Problem, wegen der Aktivierung geben auf dem Laptop, sonst ja normal starten.

Oder hab ich dann Probleme auf meinem PC? Sprich nicht aktiviertes Windows, weil es plötzlich andere Hardware hatte und jetzt wieder

Cartman23 schrieb:
Könnte die M.2 aus meinem Desktop verwenden und schauen, ob er dann startet.
Ja, könntest du probieren.
Vorher noch die Frage, dein USB-Stick, mit dem du installieren möchtest, ist welcher Marke?

Steck mal die von dem Laptop in den Rechner und mach dann die Installation steck sie dann wieder in den Laptop, somit gefährdest du nicht die Installation vom PC.

CU
redjack

Cartman23 schrieb:
Habe ne neue SSD bestellt und heute getestet.
Da hast du doch eine neue SSD. Und mit der Clean Installation von Windows bleiben die Probleme also bestehen?
Es erhärtet sich bei mir somit die Frage nach der Marke des USB-Sticks?

Er hat mittlerweile eine neue SSD und die Installation läuft durch bis zum Neustart.
Nur dann kommt eine Datenträgerüberprüfung von D:
Der normale Neustart wird nicht vollendet, es funkt was von Leanovo dazwischen.
AB Post 46
Das aktuelle Problem gibt es. Ein merkwürdiges Laufwerk D:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1694972129509-jpeg.1399055/
Da kannst du mal auf Neu klicken, dann erst auf weiter! Da sieht man auch welche Partitionen Windows da erstellt.
Da ist doch kein D: dabei.
Kannst auch nochmal einen Screen davon machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben