kein Laden von Win11 mehr möglich, alle Reparaturversuche scheitern

So, im vorigen Post hatte ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Die SSD aus dem Laptop startet nicht in meinem Desktop PC. Auch wenn ich Boot Reihenfolge umstelle und die M.2 aus dem Desktop ausbaue. Die Hintergrundprozesse über der Desktop M.2 sind exakt gleich, wie wenn ich die SSD aus dem Laptop mit verbaut habe.

Ich denke, ich sollte versuchen den Laptop vollständig zu resetten. Die letztenmale hat dies nicht geklappt, da er abgestürzt ist. Die wichtigen Daten habe ich gesichert.

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich den sonst zurücksetzen kann? Also außerhalb der automatischen Reparatur mit einem USB Stick vielleicht.
 
Cartman23 schrieb:
wie ich den sonst zurücksetzen kann
Mit dem Windows Media Creation Tool das aktuelle Windows Image laden und einen USB Stick erstellen ( -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 -> Erstellen von Installationsmedien für Windows 11 ), vom Stick booten, im Setup alle Partitionen auf der Systemplatte löschen und als Installationsort für Windows den 'nicht zugewiesenen Speicherplatz' auf dem Laufwerk auswählen.
1694972129509.jpeg

Um die Einrichtung der Partitionen kümmert sich Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo, leider kann ich die große alte Partition nicht löschen...
16950518573896762013860820742510.jpg
 
Mist!
Irgendetwas stimmt da nicht mit der SSD, mit Diskpart versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartman23 schrieb:
Hallo, leider kann ich die große alte Partition nicht löschen...
Drücke SHIFT + F10 um die CMD zu öffnen (eventuell geht das nur im Willkommensbildschirm 1-2 Schritte vorher. In dem Fall das Setup einfach noch einmal neu starten). In die CMD (schwarze Textbox, wo man schreiben kann) dann nacheinander eingeben:
diskpart
list disk
select disk X
clean

Anmerkung: Das ist X ist die Nummer deiner SSD, die du nach der Eingabe von 'list disk' angezeigt bekommst.
Nach dem clean-Befehl ist die SSD leer.

Beispiel:
1695054390061.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Apopex
M@rsupil@mi schrieb:
diskpart
list disk
select disk X
clean
Hi, das hat soweit geklappt. Leider stürzt er ständig bei diesem Bildschirm ab. In Windows komme ich ja sowieso nicht rein.
Screenshot_20230918-203315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Da Windows Setup die SSD Partitionen schon nicht löschen konnte, wird es wohl die SSD sein.

Ansonsten könnte es eventuell noch am erstellten USB-Stick liegen.
 
Konnte halt komischerweise alles ohne Probleme über meinen Desktop PC auf eine externe Festplatte laden und dort lief sie mehrere Stunden ohne Abstürze. Auch Übertragung von Daten war kein Problem, das einzig auffällige war halt der Benchmark.
Cartman23 schrieb:
 
Cartman23 schrieb:
Konnte halt komischerweise alles ohne Probleme über meinen Desktop PC auf eine externe Festplatte laden
Was ist daran komisch? Der Fehler muss ja nicht an der SSD liegen, kann auch woanders sein. Wenn die SSD in deinem PC läuft, Crystaldisk wie von gezeigt keine Fehler zeigt, kann man davon ausgehen, das diese Fehlerfrei ist (was sie nicht sein muss.
So ein Laptop hat noch mehr Bauteile als eine SSD.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
So ein Laptop hat noch mehr Bauteile als eine SSD.

Ich weiß schon wie ein PC funktioniert haha, hatte mich auf diese Aussage bezogen:
Terrier schrieb:
Da Windows Setup die SSD Partitionen schon nicht löschen konnte, wird es wohl die SSD sein.

Ansonsten könnte es eventuell noch am erstellten USB-Stick liegen.

Ich kann testweise auch einen anderen USB Stick versuchen. Letzte Möglichkeit ist halt ein Reparaturshop, weil mir die Hardware-Fehlersuche in nem Laptop deutlich zu aufwändig ist.


Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen bisher!
 
Du könntest einen anderen USB Stick probieren oder eine andere SSD. Bei der SSD könnte man vielleicht auch noch einmal das SATA Kabel (sofern SATA SSD) tauschen. Irgendwie muss man das Problem eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich kenne nichts von Benchmarks.
Wenn du die SSD in einen anderen PC einbaust, und da nichts drauf zugreift, verstehe ich auch nicht warum da was angezeigt wird.

Egal,
wenn Windows Setup da schon irgendwelche Problem beim Löschen hat, wird da wohl auch beim Installieren der Dateien was nicht funktionieren.

USB-Stick Problem gibt es na klar auch immer mal.
Wir haben ja keine Infos.
Mediea Creations Tool verwendet?
SSD im BIOS an 1 Stelle?
USB-Stick beim Booten mit F 12 oder Novo Taste gestartet.
Kenne dein Gerät auch nicht so genau.
https://www.spickipedia.com/index.php/2019/lenovo-laptop-boot-menue-oeffnen-geloest.html
 
M@rsupil@mi schrieb:
Du könntest einen anderen USB Stick probieren oder eine andere SSD. Bei der SSD könnte man vielleicht auch noch einmal das SATA Kabel (sofern SATA SSD) tauschen. Irgendwie muss man das Problem eingrenzen.
Im Thread steht immer M.2 SSD, habe keine andere M.2 SSD zum ausprobieren hier. Ich kaufe mir keine für 40€, wenn das ungefähr eine Diagnose des PCs in einem Laden kostet.
Terrier schrieb:
Ich kenne nichts von Benchmarks.
Wenn du die SSD in einen anderen PC einbaust, und da nichts drauf zugreift, verstehe ich auch nicht warum da was angezeigt wird.
Nichts von Benchmarks halten meinst du, oder? Weil hier im Thread habe ich Screenshots von Crystaldisk und HD-Tune hochgeladen.
Terrier schrieb:
USB-Stick Problem gibt es na klar auch immer mal.
Wir haben ja keine Infos.
Mediea Creations Tool verwendet?
SSD im BIOS an 1 Stelle?
USB-Stick beim Booten mit F 12 oder Novo Taste gestartet.
Kenne dein Gerät auch nicht so genau.
https://www.spickipedia.com/index.php/2019/lenovo-laptop-boot-menue-oeffnen-geloest.html
Habe genau so den Stick mit MCT vorbereitet, wie hier vorgeschlagen,
Ja, SSD ist an 1. Stelle

redjack1000 schrieb:
Wenn schon die Installation scheitert, gibt es Probleme mit der Hardware.

Cu
redjack
Denke ich komme nicht weiter. Wie schon hier beschrieben, wird irgendwas kaputt sein, sehr krass nach gerade einmal 3 Jahren und ca. 1400 Betriebsstunden

Ich hatte wohl heute Nachmittag diese beiden Fehlermeldungen während der Installation gehabt: PXL_20230918_153623812.jpgPXL_20230918_153247437.jpg
 
Cartman23 schrieb:
Ich kaufe mir keine für 40€, wenn das ungefähr eine Diagnose des PCs in einem Laden kostet.
Wie kommst du auf die 40 Euro? Bei dem Fehlerbild, sage ich im voraus, das wird mit der Diagnose teurer.

Cartman23 schrieb:
sehr krass nach gerade einmal 3 Jahren und ca. 1400 Betriebsstunden
Das hat nichts mit "krass" zu tun, das passiert.

Ist einfach ein Gerät, was Fehler haben kann, die Frage ist halt, wo ist der Fehler?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hmm, habe nach Reparatur Shops geschaut in meiner Nähe geschaut und in anderen Foren nach Diagnosepreisen. Dann sind das wahrscheinlich nur Lock-Angebote haha. In den 11 Jahren hab ich mich noch nie an nem Problem so sehr die Zähne zerbissen wie hier.

Meine nur, dass ich es schade finde, dass nach relativer kurzer Zeit ein Teil den Geist aufgibt. Habe glaube den Endgegner jetzt erreicht, wo nichts mehr geht haha:

PXL_20230918_202322305.jpg
 
Cartman23 schrieb:
Habe glaube den Endgegner jetzt erreicht, wo nichts mehr geht haha:
Was erwartest du?
Nicht nur, dass du ja nun einen kritischen Fehler (crystical error) in der Bootpartition hattest.
Du hast doch auch alles auf der SSD an Partitionen gelöscht.

Wie soll da noch was von Recovery funktionieren. Von Windows kann das doch nicht kommen.
So eine Funktion im BIOS stellt man eh ab, wenn man alles neu clean installieren will ohne OEM Hersteller Recovery Partitionen.
 
Zurück
Oben