Kein Lüfter im Notebook vorhanden

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Ich schraube gerade mein altes Notebook auf, das ich jahrelang verwendet habe. Da entdecke ich, dass dort gar kein Kühler verbaut wurde. Ist das normal? Schließlich lief das Gerät immer einwandfrei.

So sieht das aus, die Abdeckung habe ich abgeschraubt:
IMG_1439.JPG

Das wird normal sein. Deine vermutlich sehr stromsparende CPU braucht keinen Lüfter. Gekühlt wird die CPU durch das aufgeschraubte Blech.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und xThomas79x
Wäre interessant zu wissen um welchen Prozessor es sich handelt, dann kann man schauen was der so verbraucht und etwas dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und xThomas79x
war bspw. bei eeepcs komplett normal

bei dir kann man eine gpu einbauen, die den Platz dort braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
coxon schrieb:
Wäre interessant zu wissen um welchen Prozessor es sich handelt, dann kann man schauen was der so verbraucht und etwas dazu sagen.

Wenn ich das wüsste... steht das auf den Teilen?

Es steht minimum auf der Unterseite des Notebooks eine Modelnummer mit der man in der Regel die Specs googeln kann

Hilfreich hier:
  • Gerätetyp, steht ja oft sichtbar auf dem Monitorrahmen oder irgendwo auf der Handablage
  • Details, oft auf einem Aufkleber am Boden.

Meine Glaskugel sagt, Hersteller ist HP

Oha, manche Threads entwickeln sich unerwartet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Poulton, ILoveShooter132 und 2 andere
xThomas79x schrieb:
Tausche den Bildschirm und "das Innere":
Was genau wilst Du denn da gegen was tauschen und warum? Prognose: Was auch immer Du vorhast, es wird wahrscheinlich nix werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was für "Bastelaktionen"?

Ich tausche den Bildschrim und die Hülle aus. Und deshalb muss da eben alles raus.

Dämliche Abfälligkeiten und Sarkasmus.

@xThomas79x Bezüglich RAM Slot, die Platine links auf deiner Auslegeordnung hat bloss einen RAM Slot (der Platz für den zweiten ist bloss markiert, aber nicht bestückt), diejenige rechts hat dagegen zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
nuja, klar, du fährst umbautechnisch das große programm.
aber bei der schüssel?
weil der monetäre "wert" näher bei nix is als sonstwas.

aber jedenfalls viel erfolg.

aber grün ist das verhältnis vom arbeitsaufwand ned.

Sykehouse schrieb:
@xThomas79x Bezüglich RAM Slot, die Platine links auf deiner Auslegeordnung hat bloss einen RAM Slot (der Platz für den zweiten ist bloss markiert, aber nicht bestückt), diejenige rechts hat dagegen zwei.

OK, danke, jetzt weiß ich, was Du meinst. Sollte ich das Mainboard also auch tauschen? Oder funktioniert das dann nicht?

Vielen Dank!

Zurück
Oben