Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Modem im Zimmer im Wohnheim
- Ersteller Cmetin
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
Ja. Wir können hier nicht ins Blaue raten, weil wir die Gegebenheiten in dem Wohnheim nicht kennen.
Ich habe in meinem Clan jemanden, der in einem Wohnheim wohnt. Dort hatte er mieses Internet, weil er sich das mit anderen teilen musste. Da hat er dann solange genervt, bis er sich seinen eigenen (selbst bezahlten) DSL-Anschluss an die vorhandene Telefonbuchse machen lassen konnte. Da muss man auch manchmal etwas persistent sein...
Ich habe in meinem Clan jemanden, der in einem Wohnheim wohnt. Dort hatte er mieses Internet, weil er sich das mit anderen teilen musste. Da hat er dann solange genervt, bis er sich seinen eigenen (selbst bezahlten) DSL-Anschluss an die vorhandene Telefonbuchse machen lassen konnte. Da muss man auch manchmal etwas persistent sein...
Ich hab eine telefonbox im Zimmer.
Ich will aber kein eigenes Internet bestellen, sondern nur eine LAN Verbindung für meinen PC hinbekommen.
Wenn nur WLAN geht braucht ich halt USB WLAN Adapter für den PC.
Kapier nicht was mit "IT fragen" gemeint ist?
Ich will aber kein eigenes Internet bestellen, sondern nur eine LAN Verbindung für meinen PC hinbekommen.
Wenn nur WLAN geht braucht ich halt USB WLAN Adapter für den PC.
Kapier nicht was mit "IT fragen" gemeint ist?
Vielleicht ja, vielleicht nein. Man kann das technisch begrenzen und zum Beispiel nur 1 IP Adresse pro Wohnung ausgeben. Dann kannst du nur ein WLAN Gerät haben und fertig.Cmetin schrieb:ob ich SEIN Internet irgendwie zu LAN hinbekomme.
Deswegen frag die im Wohnheim zuständige Stelle! Die IT, EDV, die Administration, die PC Typen, die Nerds, die halt, die dafür zuständig sind.
Sonst bekommst du
- tierisch Ärger, wenn du dagegen verstößt
- deine Lösung funktioniert nicht
Ich weiß nicht wer die IT Stelle ist oder ob er überhaupt eine hat.
Mein Ziel war es eigentlich mit LAN schnelleres Internet zu haben als mit WLAN.
Ergänzung ()
Wäre es dann nicht schlauer das WLAN direkt am PC zu empfangen?BlubbsDE schrieb:Ja, mit einem Accesspoint. Der empfängt das Internet via WLAN und gibt es via LAN weiter. Können auch viele Repeater. zB die meisten von AVM.
Mein Ziel war es eigentlich mit LAN schnelleres Internet zu haben als mit WLAN.
djducky
Fleet Admiral
Was du jetzt tun solltest: Dort anrufen und fragen, wer dafür zuständig ist.
Wir wissen es halt einfach nicht.
Und nein, für LAN brauchst du auch keinen extra Router. Du brauchst einfach eine Kabelverbindung von deinem PC zum Router - den es ja schon gibt und der auch das WLAN-Signal ausgibt. Und das wiederum empfängst du mit einem WLAn-Adapter. Also WLAN-Karte, WLAN-USB-Stick etc. pp.
Es können ggf. noch Switches (LAN) oder repeater (WLAN) dazwischen hängen. Aber du brauchst kein Modem und keinen Router, wobei das meistens ohnehin ein Gerät ist.
Wir wissen es halt einfach nicht.
Und nein, für LAN brauchst du auch keinen extra Router. Du brauchst einfach eine Kabelverbindung von deinem PC zum Router - den es ja schon gibt und der auch das WLAN-Signal ausgibt. Und das wiederum empfängst du mit einem WLAn-Adapter. Also WLAN-Karte, WLAN-USB-Stick etc. pp.
Es können ggf. noch Switches (LAN) oder repeater (WLAN) dazwischen hängen. Aber du brauchst kein Modem und keinen Router, wobei das meistens ohnehin ein Gerät ist.
djducky
Fleet Admiral
Das mag sein. Vielleicht haben diese Router ja auch nur die Aufgabe eines Switches übernommen.
Falls du also nicht die Möglichkeit hast, dich physisch mit dem Router zu verbinden, hast du zwei Möglichkeiten:
Es sei denn, es ist schon eine Verkabelung vorhanden, die vielleicht noch hinter der wand versteckt ist. Aber, wie gesagt: Woher sollen wir das wissen? Frag die Leute halt.
Falls du also nicht die Möglichkeit hast, dich physisch mit dem Router zu verbinden, hast du zwei Möglichkeiten:
- D-Lan bzw. Powerline Adapter. das kann funktionieren, muss aber nicht.
- WLAN
Es sei denn, es ist schon eine Verkabelung vorhanden, die vielleicht noch hinter der wand versteckt ist. Aber, wie gesagt: Woher sollen wir das wissen? Frag die Leute halt.
Ja, so ist das dann eben.Cmetin schrieb:geht das Kabel aber durch den ganzen Flur
Wenn du vor hast, aus WLAN LAN zu machen, geht das theoretisch. Praktisch hast du aber natürlich keinen Geschwindigkeitsvorteil!
Überleg doch selbst einfach: Per WLAN kommen 18,5 MBit zum Accesspoint, wo du mit dem LAN Kabel angeschlossen bist. Wie soll dann aus dem Accesspoint auch nur 1 Bit mehr raus kommen wie die 18,5 MBit, die er empfängt? Es sei denn, der AP steht an einer besseren Stelle.
DLAN kann schneller sein, muss aber nicht. Ob geht und erlaubt ist ... tja, rate mal. Vermieter fragen.
So ist das auch, allerdings hast du keine Chance ein Lan-Kabel zu legen, wenn dafür die physischen Voraussetzungen nicht da sind - nämlich ein Router, an den du das Kabel steckst. Das wird in 90% der Fälle in Wohnheimen nicht gehen (bzw. aus gutem Grund verboten sein), also kannst du nur ein WLan Empfänger für deinen Desktop PC kaufen*.
*Hier kannst du gucken welche empfehlenswert sind
*Hier kannst du gucken welche empfehlenswert sind
Und wo ist der Nutzen, wenn der Accesspoint WLAN empfängt? Was soll er dann im Kabel weiter geben? Soll er die Schwankungen weg zaubern? Der gibt exakt das weiter, was er bekommt.Cmetin schrieb:Bei einer WLAN Verbindung sind doch Schwankungen drin oder nicht?
M
micha`
Gast
Wie soll das Internet "schneller" werden, wenn du es vom Wlan zu lan machst? Das ergibt keinen Sinn und damit ist dein ganzer Plan halt völlig nutzlos.Cmetin schrieb:Mein Ziel war es eigentlich mit LAN schnelleres Internet zu haben als mit WLAN.
Entweder eine direkte Kabelverbindung bis zum Modem / Router oder eben nicht. Mit wlan dazwischen bringt dir das Kabel dahinter auch nichts mehr, aber das sollte doch einleuchten.
Hab ja gesagt: hätte ein Wohnheimn wo jeder Bewohner einen eigenen Router im Zimmer hatte:micha` schrieb:Wie soll das Internet "schneller" werden, wenn du es vom Wlan zu lan machst? Das ergibt keinen Sinn und damit ist dein ganzer Plan halt völlig nutzlos.
Entweder eine direkte Kabelverbindung bis zum Modem / Router oder eben nicht. Mit wlan dazwischen bringt dir das Kabel dahinter auch nichts mehr, aber das sollte doch einleuchten.
Hatte vor das hier auch so hinzubekommen.
Kabel durch den ganzen Flur ist keine Option.
M
micha`
Gast
Dann müssen diese Router aber auch per Kabel an die "Quelle" angeschlossen werden - und nicht per W-Lan wie es bei dir der Fall ist. Hinter das WLAN kannst du so viele Kabel klemmen wie du willst, das macht die Verbindung nicht besser.Cmetin schrieb:Hab ja gesagt: hätte ein Wohnheimn wo jeder Bewohner einen eigenen Router im Zimmer hatte