kein Mucks mehr

jusuv

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
295
Hallo zusammen, glaub mein Netzteil oder Motherboard ist mir heute abgeraucht. Mir ist vorgestern mal der Rechner ausgegangen und da war seltsamer weise im bios das jahr 2001 eingestellt, geändert und dann alles wieder normal heute wieder 2001, dann habe die batterie auf dem mainboard gewechselt...alles wieder normal hochgestartet, bios auf standard ohne oc und jetzt fährt der computer nicht mal hoch, ähnliches phänomen, wenn ich start knopf drücke, dann fahrt der für einen moment (1sec) an und ist gleich wieder tot? hab mal den vollkommen vom netz aber macht nix mehr,nach was hört sich das an?? ein Tipp?
 
Null Methode, probieren, hört sich eher nach Motherboard defekt an,
würde an deiner stelle erstmal kurz ein anderes Netzteil kurs anschließen nur Hauptspannungsversorgung, und schauen ob der hochfährt. Wenn nicht kurz auch Graka raus bzw. nur ein Ram Riegel drin lassen, einfach um alles andere auszuschließen.
Dann wirst schnell wissen was es ist.
 
richtige batterie verbaut?
 
Abend, mach mal die Null-Methode !

Edit: War zu langsam.
 
kenn mich langsam selber nicht mehr aus!?
Nachdem ich alles abgehängt habe und nach und nach die verbraucher zugeschaltet habe, war der verdacht bei der 480gtx, also ersatzkarte (g6600) reingebaut, und funktionierte.
die 480gtx in anderen rechner eingebaut, funktionierte. Wieder in alten Rechner gebaut und jetzt funktioniert alles wieder wie vorher:freak::freak::freak:.
aber vielleicht nur nicht dauerhaft ...^^
 
Hört sich nach einem Kontakt Problem an.
 
Ist evtl. deine MB-Batterie leer? Hast du evtl. an den Jumpern rumgespielt?
 
inzwischen hab ich die nullmethode gemacht, nachdem heute wieder der rechner nicht anging:(
aber alles läuft problemlos. kann das sein das das netzteil nicht mehr richtig funzt?
power sollte es eigentlich genug haben (bequiet 850W)?
 
Das NT reicht von der Power her locker. Auch wenn wir dein System immernoch nicht kennen, gehe ich mal stark davon aus, dass du es nicht schaffst 850W auszulasten.

Hatte da mal ein ähnliches Problem und bei mir war es auch sozusagen ein Kontaktproblem, dass vom Mainboard ausging.
 
inzwischen hab ich noch ne neue grafikkarte anstatt die 480gtx die 670gtx...lief alles zur zeit normal, aber als ich gestern spielen wollte, war plötzlich der saft weg, lies sich auch wie schon erwähnt nicht mehr starten. Trotz Reset des Netzteils (stromlos).
Erst wenn ich alle Kabel und Komponenten am Motherboard wieder abhänge fährt er wieder hoch, dannach wieder alles anschliessen und dann funktionierts trotzdem wieder:freak:
auch nach mehreren Pausen bootet der wieder ganz normal?
 
- Spannungswandler auf dem Board auf Beschädigungen prüfen (Bild 2)
- ein 850W NT ist für dein System zu überdimensioniert, Stichwort Spannungsschwankung, nicht lineare Versorgung aller Komponenten usw.
Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad ist die Nutzleistung im Verhältnis zur zugeführten Leistung. Man sollte hierbei bedenken, dass zu viel Watt nicht sinnvoll ist. Denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad enorm. Netzteile mit dem 80-Plus Zertifikat haben allerdings unter 20, 50 und natürlich 80% Last bereits eine Effizienz von 80% oder darüber.
Quelle: CB Forum

- Versuche, dir ein adäquates NT (500W sollte reichen) zu beschaffen und teste, ob es dann besser wird.

- Was manchmal auch geholfen hat: Den Rechner komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen. Den festen Sitz der Abstandshalter von Board/Gehäuse kontrollieren.
 
Zurück
Oben