Kein Netzwerkzugriff auf Windows 10 PC

Targa

Lieutenant
Ich habe gestern auf meinem Laptop Windows 10 Threshold 2 installiert, als Neuinstallation (Kein Upgrade).
Nun möchte ich auf dem Laptop einen Ordner im Netzwerk freigeben. Dazu habe ich den Ordner für "Jeder" freigegeben, mit Lese- und Schreibrechte. Ebenfalls ist die Netzwerkerkennung auf ON und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Außerdem ist das Kennwortgeschütze Freigeben ausgeschaltet.

Das hat bei Windows 7 immer schon funktioniert, nun kommt allerdings immer "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Den PC sehe ich im Netzwerk, ich kann nur nicht darauf zugreifen.

Eine Heimnetzgruppe habe ich ebenfalls schon erstellt und den User Heimnetzgruppe unter der Freigabe dem Ordner hinzugefügt, ebenfalls kein Erfolg.

Andersrumm, also von meinem Laptop (Win 10) auf meinen Desktop Rechner (Win 7) geht es ohne Probleme.

Any suggestions?

Hey Targa,

benutzt du zufällig Kaspersky Internet Security als Virenschutz ?

Da habe ich jetzt hier schon einige Threads gesehen, daß es Probleme geben soll...
Lösung gab es wohl nicht so richtig.

Du musst das Gast-Konto auf dem Computer aktivieren, auf den zugegriffen wird. Das machst du am besten über:

Computerverwaltung --> Lokaler Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Eigenschaften von Gast --> Häkchen bei "Konto ist deaktiviert" entfernen

Mattak schrieb:
Hey Targa,

benutzt du zufällig Kaspersky Internet Security als Virenschutz ?

Tada grandios! Der Tipp des Jahres. Weil ich Kaspersky logischweise erst installiert habe, hatte ich das Programm noch nicht konfiguriert. Nachdem ich die Firewall deaktiviert habe, gings ohne Probleme!

Merci für den Wink!

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Da habe ich jetzt hier schon einige Threads gesehen, daß es Probleme geben soll...
Lösung gab es wohl nicht so richtig.

Es funktioniert alles tadellos. Die Einrichtung ist allerdings teilweise kompliziert.

Hi,

klappere das mal bitte ab...

ich hatte auch schon vorher Probleme mit der "Heimnetzwerk-Einrichterei" und habe viel gelesen/recherchiert und bin dabei auf folgende Lösung gestoßen:

Der Dienst läuft wie alle drei Peer*-Dienste als "Lokaler Dienst"
Im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys die Eigenschaften anzeigen->Sicherheit->Erweitert auf "Berechtigung Ändern"
->Hinzufügen->Prinzipal Auswählen->Erweitert->Jetzt Suchen->Lokaler Dienst,
dann Berechtigung "Ändern" ergänzen (Berechtigung zum Schreiben wird damit auch aktiviert)->OK
Zurück in den erweiterten Sicherheitseinstellungen dann auf Übernehmen

ob u.g. Dienste gestartet sind bitte nachschauen

Anschließend lässt sich die Dienste starten
*- Peer Name Resolution-Protokoll
*- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
*- Peernetzwerkidentitäts-Manager

Netzwerk- und Freigabecenter starten
Mit der rechten Maustaste den Netzwerkadapter anklicken und Eigenschaften wählen
Doppelklick auf TCP/IPv4-Protokoll
dann unten auf der Registerkarte Allgemein auf erweitert
im TCIP Einstellungsfenster, das geöffnet wird auf die Registerkarte WINS
den Punkt NetBIOS über TCP/IP aktivieren
Damit wird auf freigegebene Dateien der Zugriff wiederhergestellt.

DAmit konnte ich mein Heimnetzwerk einrichten ;)

Edit: Okey...hat sich wohl erldigt ;)

Das Problem lässt sich eigentlich ganz leicht unter
"Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen"
bzw
"Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
behben.
Dort unter "Privat" die Netzwerkkennung einschalten sowie die Datei- und Druckerfreigabe einschalten.
Unter "Gast oder Öffentlich" die Netzwerkkennung einschalten sowie die Datei- und Druckerfreigabe einschalten.
Unter "Alle Netzwerke" bei Kennwortgeschütztes Freigeben auschalten.
Fertig. Dann sollte es klappen. Ich kann so jedenfalls von Android aus auf meine freigebenen Ordner zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Tada grandios! Der Tipp des Jahres. Weil ich Kaspersky logischweise erst installiert habe, hatte ich das Programm noch nicht konfiguriert. Nachdem ich die Firewall deaktiviert habe, gings ohne Probleme!

Merci für den Wink!

Du musst die Firewall von Kaspersky nicht deaktivieren. Es reicht diese wieder von öffentlichem Netzwerk auf Privat umzustellen.

Zurück
Oben