Kein Neustart mehr nach Update auf Win 10

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
96
Moin,
ich habe bei meinem Lenovo G50-70 von Win 8 auf Win 10 durchgeführt. Seitdem bleibt der Laptop aus, wenn er einen Neustart machen soll, ich muss ihn dann jedes Mal vom Strom trennen und den Akku entfernen, damit er wieder startet. Ich habe bereits in der Systemsteuerung das "Schnellstart aktivieren" deaktiviert, leider ohne Besserung.
Ich würde gerne auch ein Bios Update machen, finde aber kein Update im Netz, die jetzige Version ist 9ACN25WW vom 04.02.14. Ich habe den Rechner bereits komplett neu aufgesetzt (Werkseinstellungen), ebenfalls erfolglos.
Es handelt sich um meinen Firmenrechner und auf dem baugleichen Modell habe ich problemlos auf Win 10 installiert.
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Grüße
die Hamburgerin
 
Also wenn du eh schon auf Werkseinstellungen gesetzt hast, dann scheint das ja kein Problem zu sein, wegen Datenverlust etc.

Dann machs gleich richtig und installier einfach Windows 10 direkt neu, ohne Update. Mit dem MediaCreationTool kannst du das Image direkt auf einen USB Stick machen und davon installieren.
 
Okay, das mit dem Akku hab ich nicht probiert, das teste ich mal und auch den Link werde ich mal anschauen. Wie gesagt hatte ich auf der Lenovo Homepage kein passendes Bios-
Update gefunden.
Zu der Neuinstallation via Media Creation Tool bräuchte ich bitte nähere Angaben, also was ist das und wo bekomme ich das?
Danke
 
Kann sein das das Bios erst sichtbar ist wenn du Win 8 oder Win 8.1 als Betriebssystem angibst.
Lies dir das mal durch zum MediaCreationTool

https://answers.microsoft.com/de-de...-1448-4777-aa89-1ec529fa3315?tm=1491463882902

Damit kannst du eine Neuinstallation machen, kommt auf gleiche raus als wenn du die letzte Windows 10 ISO (1703) runterladest und auf einen Datenträger (DVD oder als bootbar hergerichteten USB-Stick) schreibst. Das ist zwar sauberer, da hat Smily schon recht, nur bei der Auswahl "Keine Daten behalten" sind halt alle deine Daten weg. Alles was du brauchst unbedingt vorher vom Systemdatenträger auf einem anderen Datenträger sichern. Es ist halt ein komlett neues aufsetzen des Systems, der Vorteil ist das der komplette Müll der sich im laufe der Zeit im System angesammelt hat damit weg ist.
Aber vielleicht ist mit dem letzten Bios das Problem ja behoben.
 
Ich habe jetzt probiert, das Bios Update zu machen, beim nächsten booten kam blaues Fenster mit der sinngemäßen Nachricht "kompression failed" und der nächste Neustart ging wieder nicht. Ich werde es morgen nochmals versuchen mit dem Bios Update und setze ansonsten den Laptop wie vorgeschlagen neu auf, es sind keine Daten drauf, die ich benötige.
Muss / kann ich evtl. einen Intel Chipset Downgrade machen? Auch das wurde im Netz irgendwo vorgeschlagen (von Version 11 auf 9), aber auch hier habe ich aber keine Installationsdatei gefunden. Der empfohlene Treiber-Scan auf der Lenovo Seite hat übrigens keine Fehler gefunden.
Erstmal Danke und bis später wieder, ich gebe in jedem Fall Rückmeldung!
 
Hast du vorher bei dem Lenovo link "Mein Produkt automatisch erkennen" ausgewählt?
Habe gesehen das es 3 Modelle von G50-70 gibt, welche genaue Bezeichnung steht im Bios oder auf dem Typenschild ?
 
Wenn ich das Produkt automatisch erkennen will, kommt die Nachricht "Failed to open ports 50128, 50129, 5130." Die genaue Bezeichnung ist G-50-70 Model Name 20351. Ich versuche jetzt nochmal das Bios Update.

Nachtrag: Ein erneuter Systemscan mit der Lenovo Software bringt kein Ergebnis.
Habe gerade nochmals versucht, das Bios Update zu machen, der Laptop ist jetzt heruntergefahren und macht wieder keinen Neustart.
Ergänzung ()

IMG_5743.jpg
IMG_5744.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass probiere ich morgen, der Laptop steht jetzt im Büro. Ich hab mit Lenovo telefoniert und die sagten, ich solle das Bios im Bios auf die Standardwerte zurücksetzen, das würde das Problem vielleicht schon neheben. Auch das probiere ich dann morgen und berichte, ob es geklappt hat!
Ach ja - Wie komme ich denn bei Win 10 ins Bios?
 
Perfekt, herzlichen Dank, das ist eine tolle Unterstützung!
Ergänzung ()

Super, die Bios .exe lässt sich nicht herunterladen, nicht mal anklicken, nur als Administrator, ich bin aber als Administrator angemeldet. Der Laptop hat nur ein einziges Benutzerkonto...
Also hab ich es im abgesicherten Modus versucht, aber dann kann ich keinen Browser öffnen...
Wie komme ich denn jetzt an die Datei, um das Bios zu aktualisieren? An anderer Stelle finde ich sie nicht...
 
Stimmt, lässt sich von mir auch nicht runterladen.

2 Möglichkeiten:

1. Mit Lenovo über den Punkt "Kontaktieren sie uns" Verbindung aufnehmen und klären.
2. Bios update mal beiseite lassen, ins Bios einsteigen, auf Standardeinstellungen setzen, MediaCreationTool herunterladen und bootfähiges Medium damit erstellen, hier der Link dazu

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows 10 x64 darauf speichern und das Betriebssystem damit auf das Notebook neu installieren.

Bei der Installationsroutine "nichts übernehmen" auswählen.

Ich lösche normalerweise bei Neuinstallationen auch alle Volumes auf der Platte und lasse Windows die Platte selbst herrichten, habe damit dann die wenigsten Probleme.

Wenn du das auch vorhast kannst du während der Installationsroutine "Kundenspezifische Einstellungen" auswählen und die Volumes löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich alles verstanden bis auf einen Punkt - ich müsste dann Win 10 kaufen, oder? Bisher habe ich ja nur immer das kostenlose Update aus dem Netz installiert? Oder habe ich hier doch etwas falsch verstanden?
Ich frage aber in jedem Fall morgen erstnochmal bei Lenovo nach.
Schon wieder erstam vielen Dank und bis morgen!
 
Windows 10 kannst du da einfach immer wieder auch clean installieren ohne erst Windows 8 zu installieren.

Wenn du überhaupt noch ins Windows kommst und eine Internetverbindung hast, kannst du auch beim Media Tool erstmal auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Da werden die Windows Dateien auch neu erstellt, alles andere Programme usw. bleiben erhalten, dauert halt 1-2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Win 10 muss nicht gekauft werden. Das jetzt installierte Win 10 wird ja aktiviert sein.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.) Mit einem vorhandenen Schlüssel von Win7, 8 oder 8.1 kann Win 10 immer noch aktiviert werden, da sollte ja einer beim Gerät dabei sein.

2.) Mit einem Microsoft Konto verknüpfen (wie das geht findest du über Google), nach der Installation mit dem Microsoft Konto anmelden und Win 10 wird aktiviert, wenn das ein Firmenrechner ist würde ich das aber nicht machen.

3.) Es gibt Programme mit denen man die Aktivierung sichern kann und nach einer Neuinstallation wieder zurückspielen kann.

Langer Rede kurzer Sinn, nimm Variante 1 und gib bei der Schlüsselabfrage den vorhandenen ein, wenn Win 8.1 Home installiert war muss aber Win 10 Home installiert werden.
 
Ab Windows 8 sind die Keys beim Laptop eh im Bios und man braucht gar keinen Key eingeben.

wenn da jetzt wirklich Windows 10 drauf ist und der Laptop noch startet!
Heute kam ja auch wieder ein neues kumulatives Update.
Normale Updates installieren kann man ja auch erstmal versuchen.
von Win 8 auf Win 10 durchgeführt
Denn kein Mensch weiß was sie da überhaupt für eine Windows 10 Version und Build Nr. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Das stimmt schon was du schreibst, nach meiner Erfahrung hat mit diesen Updates aber oft was gehakt, alter Müll der übernommen wurde.
Ich mache keine Updates von vorherigen Windows Versionen mehr, nur mehr Neuinstallationen.
Da der Rechner vom TE sowieso schon neu Aufgesetzt wurde sind sowieso keine Daten mehr drauf.
 
Huch, ihr habe aber viel geschrieben, Danke.
In der Tat hat der Laptop keine Software und keinen Key dabei gehabt, es war Win 8 drauf und jetzt ist Windows 10 64bit drauf, ich schaue nachher mal, ob ich weitere Infos zur Version bekomme, ich habe das Update ja erst letzte Woche gemacht. Der Rechner ist mit einem Microsoftkonto verknüpft, lässt sich starten und läuft problemlos, er macht eben nur keinen Neustart. Da muss er erst eine Weile stehen oder mit Akku raus Stromfrei gemacht werden.

Wenn ich nachher Zeit habe, mache ich mal die Neuinstallation wie von Euch beschrieben und melde mich wieder. Sichherheitshalber ziehe ich vorher mal den Win 8 Key mittels Keyfinder raus.
 
Wenn kein Lizenzaufkleber auf dem Laptop war, und du auch keinen Aufkleber dazu bekommen hast, dann ist der Key im BIOS gespeichert und wird automatisch ausgelesen, wenn Windows 8/10 installiert wird. Auch die korrekte Version nimmt er dann.
 
Zurück
Oben