Kein Neustart mehr nach Update auf Win 10

So, nun kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen und ich habe den USB Stick drin und installiere gerade das Tool und Win 10 auf dem Stick, kann sich nur um Stunden handeln. In jedem Fall nochmal eine Danke für Eure Unterstützung!!!!
 
Von wegen "jetzt kann nichts mehr schiefgehen", leider bin ich noch keinen Schritt weiter, denn ich schaffe es nicht, ins Bios zu kommen, um vom USB Stick aus zu starten. Bei diesem Laptop muss man einen kleinen Button an der Seite drücken, um ins Bios zu kommen, das klappt aber nicht. Wenn ich den normal Laptop starte, kommt die Meldung es würden Reparaturen ausgeführt, eben hieß es, der Datenträger würde überprüft und das könne mehrere Stunden dauern. Dann will der Laptop einen Neustart machen und natürlich klappt das nicht, denn das ist ja das Problem des Laptops - kein Neustart. Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil dazu bringe, vom Stick aus zu starten? Kommt man bei Win 10 irgendie anders ins Bios?
 
Mit diesem Media Creation Tool, dass ihr mir hier empfohlen habt. Auf dem Stick ist ja jetzt eine Setup Datei, kann ich das Setup darüber starten? Dann werden mir allerdings als erstes Win 10 Updates angezeigt.
 
Du startest den PC aber schon, vom ganz ausgeschalteten Modus, und gehst mit entsprechender Fx taste ins Bios ?
Entweder F2 oder F8 oder Entf taste , je nachdem wie es bei deinem PC vorgesehen ist.
 
Das ist ja eben das Problem, bei diesem Laptop geht man über einen Knopf an der Seite ins Bios und das funktioniert nicht. Der Laptop startet ja eh nur jedes 5. Mal oder so und ins Bios komme ich daher nicht.
Daher ja die Frage, ob ich aus dem laufenden Win 10 irgendwie ins Bios komme, ein Neustart geht ja nicht.
 
Wenn der Akku nicht fest verbaut ist, dann ausbauen, und Laptop nur mit angestecktem Ladegerät starten
 
Hab ich bereits probiert, geht auch nicht, auch kein Neustart ohne Akku.
 
Mein Beitrag mag jetzt vielleicht nur begrenzt hilfreich sein.
Ich habe gerade mit 3 PC (Win 10 pro) zu arbeiten und jeder verhält sich / ist etwas anders.
Zwei ( W10 /build 1607) machen noch ziemlich was sie sollen.
Jedoch der recht neue Hardware-PC hat unter W10 / build 1703 /Creators merkwürdige Anwandlungen:

a) Menüauswahl: „Neustarten“ bleibt ohne Reaktion
b) Menüauswahl: „Herunterfahren“ bleibt ohne Reaktion
c) Menüauswahl: „Energiesparen“ (standby) funzt jedoch.

Führe ich „c“ aus, dann funzt anschließend eventuell auch wieder „a+b“.
Am nächsten Tag neues Spiel, neues Glück und oftmals geht alles ganz normal (a,b,c) für eine Weile.

Wenn der PC bei b) „Herunterfahren“ eigentlich aus war (ist) , also kein Blinken der PC-Startaste und ich ihn dann starte, habe ich den W10 Bildschirm binnen 3-5 Sek blitzschnell voll da und kann nicht an der SSD liegen. Der PC war trotz herunterfahren offenbar gar nicht aus, sondern im standby (wird hier im Forum auch als Hybridfunktion diskutiert……) . Was W10 draufschreibt und real macht, sind offenbar 2 paar Schuhe.

Insofern u.a. "neustarten" zu wollen, wird von W10 ohne erkennbaren Plan temporär beliebig deaktiviert.


PS
im Hybridmodus dürfte man keine Sata-Datenplatte ohne Strom lassen (z.B. abklemmen/anklemmen), weil beim Hochfahren dann das „CHKDSK“ aktiv würde und unnachvollziehbar Dateninhalte/Dateien löschen kann (hat hier und anderswo im Netz seit Mitte 2016 bestimmt bereits 1000 Themen/Beiträge dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
....das bringt mich aber nun auch nicht weiter und schon gar nicht ins Bios?
 
Mit diesem Media Creation Tool, dass ihr mir hier empfohlen habt.
hast du da direkt auf USB Stick ausgewählt?
Ergänzung ()

ansonsten musst du dich schon mit deinem Gerät beschäftigen.
Normal brauchst du auch nicht unbedingt ins Bios.
Eine F Taste drücken beim Start reicht doch um das Bootmenü auzurufen und da dann den USB Stick auszuwählen oder Windows Bootmanager.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103640
Schließen Sie das Installations-USB-Flashlaufwerk für Windows 10 an den Computer an und starten Sie den Computer über das USB-Flashlaufwerk.
Drücken Sie F12, um die Startreihenfolge auszuwählen.
Wählen Sie aus, das System von der DVD oder dem USB-Flashlaufwerk zu starten
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe direkt auf USB Stick ausgewählt und ich beschäftige mich seit Tagen kaum mit was anderem als damit, den Laptop wieder ans Laufen zu kriegen. Wenn er eine F-Tasten hätte, hätte ich das schon längest probiert, er hat aber nur eine FN Taste und mit KEINER Kombinationen komme ich ins Bios und nicht in den Bootmanager.
Sobald ich die Bios-Taste drücke, startet er überhaupt nicht mehr. Ich rufe jetz mal wieder bei Lenovo an....

Nachtrag: habe es hinbekommen, man muss diesen Knopf an der Seite so lange drücken, bis der Laptop startet und dann loslassen, das hat jetzt einige Minuten gedauert....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun brauche ich bitte erneut Eure Hilfe. Nachdem ich dahinter gekommen bin, dass ich das Bios erst auf "Legacy" stellen musste, habe ich gerade den Laptop das erste Mal vom USB Stick aus starten lassen und war schon ganz stolz
Aber leider komme ich dann sehr schnell beim Windows Systembericht auf die Nachricht, dass die Upgradefunktion nicht verfügbar ist, wenn ich den Computer mithilfe eines Windows-Installationsmediums starte. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich etwas falsches auf den Stick installiert?
Bitte nochmal um Eure Hilfe!
Danke!!!
 
Ja, ich will neu installieren, aber dem Rechner sind keine Daten mehr, das ist völlig okay. Ich hab den Link angeklickt, den ihr mir weiter oben geschickt habt und das Media Creation Tool auf einem Stick erstellt.
Das mit dem Benutzerdefinitert hab ich mich nicht getraut. Ich bekam direkt die Meldung, das auf der Partition 1 nicht installiert werden kann und dann wurde ich unsicher, was ich machen muss. Ich schaue mir jetzt Deinen Link mal an, vielleicht hilft mir das weiter, Danke erstmal!
 
Immer Benutzerdefiniert. Kaputt machen kannste doch nix, wenn die Platte(-n) leer ist (sind).
 
Okay, ich dachte, vielleicht geht dann gar nix mehr. Welche Partition soll ich denn auswählen? Muss mal wieder eine Weile warten, weil das Ding jetzt mal wieder den Start verweigert, kann sein, ich muss morgen weitermachen.
 
Ich hab jetzt nicht alle 36 Posts gelesen. Aber du willst doch einfach neu installieren. Alle deine Daten hast du irgendwo extern gesichert und du hast nur eine Platte/SSD im Rechner verbaut.

Dann löscht du einfach alle Partitionen. So lange, bis keine mehr da ist und nur noch ein leerer Bereich übrig bleibt. Und in den installierst du darin Windows 10.
 
Vielen Dank Smily und besonders Terrier, der Hinweis mit dem Partitionen löschen und der Link war extrem hilfreich, jetzt läuft die Installation und ich hoffe, dann bin ich durch mit dem Thema. Ich gebe hir nochmal Rückmeldung!

So, alles erledigt und der Neustart klappt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung, das hätte ich ohne Euch nicht hinbekommen!
Schönes Wochenende und viele Grüße!!
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben