Kein PC Start nach MSI M-Flash Z170A Gaming M5

tobi224

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab seit gestern ein mittelgroßes Problem. Und zwar wollte ich gestern mein Bios auf die letzte Version Updaten (Habe das Z170 A Gaming M5).
PC läuft in unveränderter Form seit Jahren.
Das Update ging bis 100% und dann ist der PC neugestartet.
Allerdings habe ich seit dem einen Blackscreen. Der Monitor registriert keinerlei Verbindung (kenne das so, dass er wenigstens kurz ein Eingangssignal bekommt aber das Bild nie kommt).
Habe nach 60 Minuten den Pc ausgemacht und neugestartet, leider ohne erfolg.
Urpsprünglich war folgendes BIOS drauf: E7977IMS.A10
Über die MSI-Website habe ich folgende Version heruntergeladen: 7977v1I vom 2018-07-02.
Habe auch keine Einschränkungen gesehen, dass man vorher andere Versionen aufspielen soll.

Auf dem Mainboard ist der Fehlercode 60 zu sehen nachdem diverse andere Zahlen durchlaufen, bei 60 bleibt er stehen. Im Handbuch ist über die 60 aber leider nichts zu finden.

Was ich schon probiert habe:
  • CMOS Reset (Batterie für längere Zeit raus + Jumper benutzt)
  • Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an dem MB direkt angeschlossen (HDMI).
  • Mit der Minimalkonfiguration gestartet (Keine weiteren Bauteile außer CPU und RAM)
  • ohne jegliche Teile, alles herausgebaut
  • RAM Riegel rausgenommen und jeden Slot ausprobiert (jeweils einzeln)

Meine Konfiguration:
  • Intel i7 6700k (AiO)
  • G.Skill DDR4 32GB 2133MHz
  • Gigabyte GTX 1080ti Waterforce
  • CoolerMaster 500W PSU
  • intel M.2 NVME SSD 256GB
  • WD Red 3TB
  • diverse Lüfter

An sich scheint das Board auch noch zu funktionieren. Lüfter drehen sich, HDDs laufen an, CPU wird normal warm, Grafikkarte leuchtet. Zu keinem Zeitpunkt gibt es irgendeinen Warn/Piepton.

Wie kann ich mein Problem beheben? Ich habe leider keine weitere Hardware, sodass ich diverse Komponenten durchprobieren kann. Wüsste aber auch nicht, warum da ein Defekt vorliegen sollte.

Für zahlreiche Tipps bin ich sehr dankbar!

Bist du dir sicher, das du das M5 hast??

Laut MSI war dein vorheriges Bios für das M3.

Ups, hab mich vertan.

@tobi224
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Scheinbar hat sich das BIOS nach dem Update in einen unsauberen Zustand versetzt. Folgender Trick kann da helfen:

PC einschalten und Powerknopf gedrückt lassen, bis er von allein wieder ausgeht - das dauert so ca. 5 Sekunden.

Diesen Vorgang fünf mal wiederholen. Beim sechsten Einschalten (dann nicht mehr gedrückt lassen) sollte das System idealerweise wieder POSTen.

@tobi224
Den Bootvorgang hast du auch (du erwähntest die Minimalmethode) mal nur mit einem einzelnen RAM-Riegel durchgeführt? Evtl. in verschiedenen RAM-Bänken?

EDIT:
tobi224 schrieb:
RAM Riegel rausgenommen und jeden Slot ausprobiert (jeweils einzeln)
Sorry, steht auch da.

Also, wenn man das, was du schreibst, für bare Münze nehmen kann, dann klingt es fast so, als hätte es das UEFI beim Update zerschossen. Habe ich selbst so noch nicht erlebt, aber unmöglich ist es scheinbar nicht. Außer der Minimalmethode außerhalb des Gehäuses sowie des CMOS-Resets bleibt eigentlich nichts mehr übrig.

Leider besitzt das Mainboard auch keine BIOS Flashback-Funktion (Flashen ohne CPU/RAM), was das Zurückflaschen praktisch unmöglich macht.

Ich fürchte, da wird nur der Griff zu einem anderen Board (oder direkt: Plattformwechsel) bleiben.

EDIT2:
Einzige Alternative wäre vielleicht noch, das Board mal mit anderem RAM zu testen, sofern irgendwo welcher zur Verfügung steht. Nicht, dass durch das Update plötzlich der RAM komplett inkompatibel wurde. Auch das ist nicht unmöglich: ich hatte selbst mal den Fall, dass mein DDR4-Speicher nicht mehr mit den vorherigen Settings lief, nachdem ich ein Update durchgeführt hatte.

Code 60 beduetet, das Teil ist gebricked. Findet man genug zu im Kontext auf MSI Boards.

Das Board hat scheinbar keine Flashback Funktion, das heißt es handelt sich damit um einen Briefbeschwerer.

Jemand mit entsprechendem Equipment könnte das BIOS ggf. direkt auf den Chip flashen, eine Reparatur bei MSI übersteigt vermutlich den Wert wenn du das überhaupt noch machen.

tobi224 schrieb:
Zeitpunkt gibt es irgendeinen Warn/Piepton.
Ist denn auch ein Speaker angeschlossen am JFP2? Nur dann gibts auch einen Ton!

1741782348713.png

@DJMadMax das war auch einer meiner Gedanken, dass die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist. Aber ich möchte ungerne neuen DDR4 kaufen oder ne CPU wenn das Ding eh bald getauscht werden könnte. Dafür noch Hardware kaufen ist relativ unsinnig!

@Mojo1987 Okay, das habe ich so noch gar nicht gefunden und ich bin ziemlich viel in diversen Foren unterwegs! Vermutlich flüchtigkeitsfehler durchs überfliegen auf Englisch! :) Danke für den Hinweis...
Bekommt man denn raus, was eine Reparatur kostet bei MSI? Oder wie finde ich jemanden "mit entsprechenden Equipment" ?

@motorazrv3 nein, ich habe aber die Power-LED dafür umfunktioniert. Blieb aber durchgehend aus!

Mach mal ein Bild von deinem Mainboard, evtl. ne bestimmte Revision?
Dann den Link von der Seite wo du Download gedrückt hast.

Dache erst das typische MBR -> GPT (CSM -> UEFI) Problem.
aber hier vermute ich einfach das falsche BIOS geflasht.

hört sich nach nem BETA an... also was vorher drauf war.

Das BIOS hat die Version .1A0 und nicht .A10.

Die RAMs stecken in A1 und B1, das sollte aber A2 und B2 sein.

Ich würde mal einen RAM rausnehmen und mit nur einem RAM in A2 starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@wuselsurfer okay, hat aber ja keine Relevanz, war ein Flüchtigkeitsfehler! :) Sorry!

Okay, mag sein, hat aber über Jahre funktioniert. Und ich habe bereits alle RAM Riegel jeweils einzeln in jeden Slot ausprobiert! :) Ohne Erfolg.
Danke dennoch für die Idee!

@wuselsurfer hab nochmal nachgesehen! Beim Flashen waren sie korrekt gesteckt. Habe sie nach dem vollständigen auseinanderbauen zur Fehlersuche scheinbar falsch gesteckt. Da war das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen!
Angehängt ein Foto mit dem Zustand vor dem Update!

Anhänge

• 20250311_205249-Klein.jpg
    20250311_205249-Klein.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 14
tobi224 schrieb:
Da war das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen!
Manchmal läuft der RAM so ohne Fehler, oft aber auch nicht wegen Signalabschlußwiderständen und so weiter.

Wenn es läuft. kann man es lassen, bei Mehrfachbestückung sollte man so vorgehen, wie im Handbuch beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobi224
Wie gesagt, bei Problemauftritt war er korrekt verbaut, inzwischen auch wieder zurückgebaut wie in Abbildung 1 Seite 29 im Handbuch angegeben! ;)

Auch BIOS Version 7977v1G würde reichen, wenn du BIOS Flashback hast unbedingt probieren.

Ah, haste nicht, dann die ganze Hardware mal auseinanderbauen und nochmal zusammensetzen, mehr will mir da nicht mehr einfallen.

Vor allem das Netzteil vom Mainboard trennen.

Zuletzt bearbeitet:
@firewheels Geht auch ohne.
@tobi224 kennst du dich mit FPT aus?
Ergänzung ()

Obwohl ne, Quatsch. Der kann ja nicht mal ins DOS booten...
Dann halt den oben verlinkten Apparat kaufen.
Ergänzung ()

Wird aber ziemlich fummelig, da der Chip verlötet ist.
Man könnte aber über JSPI1 flashen

Zuletzt bearbeitet:
Alles auseinander gebaut, ein Tag liegen lassen (Batterie raus), heute zusammengebaut - ohne Ergebnis!

Ob ich jetzt tatsächlich so viel Energie in ein Board stecken möchte, was irgendwo um die 50€ kostet... ich weiß ja nicht. :) Ist das denn für einen Laien machbar? Und am besten mit einer Schritt-Für-Schritt Anleitung? Oder jemand hier im Forum, der gegen einen Obolus so ein Gerät hat und das übernehmen kann ?

Der möge sich bitte melden! :P

Zurück
Oben