Hallo,
Ich hab seit gestern ein mittelgroßes Problem. Und zwar wollte ich gestern mein Bios auf die letzte Version Updaten (Habe das Z170 A Gaming M5).
PC läuft in unveränderter Form seit Jahren.
Das Update ging bis 100% und dann ist der PC neugestartet.
Allerdings habe ich seit dem einen Blackscreen. Der Monitor registriert keinerlei Verbindung (kenne das so, dass er wenigstens kurz ein Eingangssignal bekommt aber das Bild nie kommt).
Habe nach 60 Minuten den Pc ausgemacht und neugestartet, leider ohne erfolg.
Urpsprünglich war folgendes BIOS drauf: E7977IMS.A10
Über die MSI-Website habe ich folgende Version heruntergeladen: 7977v1I vom 2018-07-02.
Habe auch keine Einschränkungen gesehen, dass man vorher andere Versionen aufspielen soll.
Auf dem Mainboard ist der Fehlercode 60 zu sehen nachdem diverse andere Zahlen durchlaufen, bei 60 bleibt er stehen. Im Handbuch ist über die 60 aber leider nichts zu finden.
Was ich schon probiert habe:
Meine Konfiguration:
An sich scheint das Board auch noch zu funktionieren. Lüfter drehen sich, HDDs laufen an, CPU wird normal warm, Grafikkarte leuchtet. Zu keinem Zeitpunkt gibt es irgendeinen Warn/Piepton.
Wie kann ich mein Problem beheben? Ich habe leider keine weitere Hardware, sodass ich diverse Komponenten durchprobieren kann. Wüsste aber auch nicht, warum da ein Defekt vorliegen sollte.
Für zahlreiche Tipps bin ich sehr dankbar!
Ich hab seit gestern ein mittelgroßes Problem. Und zwar wollte ich gestern mein Bios auf die letzte Version Updaten (Habe das Z170 A Gaming M5).
PC läuft in unveränderter Form seit Jahren.
Das Update ging bis 100% und dann ist der PC neugestartet.
Allerdings habe ich seit dem einen Blackscreen. Der Monitor registriert keinerlei Verbindung (kenne das so, dass er wenigstens kurz ein Eingangssignal bekommt aber das Bild nie kommt).
Habe nach 60 Minuten den Pc ausgemacht und neugestartet, leider ohne erfolg.
Urpsprünglich war folgendes BIOS drauf: E7977IMS.A10
Über die MSI-Website habe ich folgende Version heruntergeladen: 7977v1I vom 2018-07-02.
Habe auch keine Einschränkungen gesehen, dass man vorher andere Versionen aufspielen soll.
Auf dem Mainboard ist der Fehlercode 60 zu sehen nachdem diverse andere Zahlen durchlaufen, bei 60 bleibt er stehen. Im Handbuch ist über die 60 aber leider nichts zu finden.
Was ich schon probiert habe:
- CMOS Reset (Batterie für längere Zeit raus + Jumper benutzt)
- Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an dem MB direkt angeschlossen (HDMI).
- Mit der Minimalkonfiguration gestartet (Keine weiteren Bauteile außer CPU und RAM)
- ohne jegliche Teile, alles herausgebaut
- RAM Riegel rausgenommen und jeden Slot ausprobiert (jeweils einzeln)
Meine Konfiguration:
- Intel i7 6700k (AiO)
- G.Skill DDR4 32GB 2133MHz
- Gigabyte GTX 1080ti Waterforce
- CoolerMaster 500W PSU
- intel M.2 NVME SSD 256GB
- WD Red 3TB
- diverse Lüfter
An sich scheint das Board auch noch zu funktionieren. Lüfter drehen sich, HDDs laufen an, CPU wird normal warm, Grafikkarte leuchtet. Zu keinem Zeitpunkt gibt es irgendeinen Warn/Piepton.
Wie kann ich mein Problem beheben? Ich habe leider keine weitere Hardware, sodass ich diverse Komponenten durchprobieren kann. Wüsste aber auch nicht, warum da ein Defekt vorliegen sollte.
Für zahlreiche Tipps bin ich sehr dankbar!