Kein Sound mehr nach Windowsupdate

momo2809

Ensign
Guten Morgen..
Ich habe gestern Abend das Windows Update gemacht.. Heute Morgen als ich den PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Sound mehr habe. Habe dann den Soundtreiber mal neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Dann ist mir bei der Problembehandlung aufgefallen, dass als Fehlermeldung "Audiodienste antworten nicht" erscheint.
Habe diese mal neugestartet aber bis jetzt auch alles ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine andere Idee was man machen könnte?

LG

Oft stellt sich in den Treiber-(oder disbezügliche WIN-) Einstellungen der Ton auf Mute (gelbes oder rotes Kreuz). Muß man halt wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Aus irgendeinem Grund kann ich ein von den zwei Updates nicht deinstallieren.

Und soweit richtig gesehen, steht nirgendswo was auf Mute bei mir.
Zumal im Lautstärkemixer auch nichts mehr angezeigt wird also keine Anwendungen.

Was mich halt wundert das er bei der Fehlerbehandlung immer "Audiodienste antworten nicht" ausspuckt..

Zuletzt bearbeitet:
und ist die Ausgabe auch auf das gewünschte Ausgabegerät gestellt und nicht auf den Monitor auf einmal der nicht antwortet weil keine Boxen drann sind ?

Als Ausgabegerät ist "Lautsprecher (Realtek(R) Audio) ausgewählt. Also das selbe wie sonst auch

und was sagt denn der Realtek treiber so ... was ist dort in den Einstellungen zu sehen ... warum muss man das alles immer erfragen ... geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung.

Wichtig wäre dein Mainboard und der eingesetzte Realtek Audio Chip. Bitte mal mitteilen.
Dann außerdem mal unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateverlauf > Treiberupdates > nachschauen. ob die folgendes Updates auf den Rechner gekommen sind:
1. MEDIA (Nahimic) vom Mai 2020 und
2. A-VOLUTE vom Mai 2020.

Und teile einem auch bitte mit, welcher Realtek Treiber installiert und wo der her ist ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mein bestes zu beschreiben was irgendwo nicht sitmmt, Problem ist einfach laut System stimmt alles bis auf das die Audiodienste nicht antworten.
Realtek zeigt keinerlei Fehler an, alles prima. Treiber ist aktuell, alle Regler auf max, nirgends irgendein problem zu sehen.
Audiodienste habe ich neugestartet, brignt auch nichts..

Die Checkliste von Windows habe ich 3 mal komplett abgearbeitet ohne Erfolg.

Das Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max und der Audiochip sollte somit ein 7.1 (Realtek ALC892) sein.

Die zwei genannten Updates kann ich nicht in meiner Liste finden. (Bild im Anhang)

Anhänge

• Treiberupdates.jpg
    Treiberupdates.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 371
Gut, von dem Problem mit dem MSI Realtek ALC1220 Nahimic bist du nicht betroffen.
Hast du den Realtek Treiber 6.0.8945.1 von der MSI Seite im Einsatz?
Hast du auf deinem System auch den Realtek HD Audio Manager?

Ja genau den habe ich mir eben neu runtergeladen und installiert.

Welchen Realtek hattest du vorher installiert?
Realtek Audio Manager? Hast du den? Oder nicht?

realtek.png

Oder nutzt du die Realtek Audio Console aus dem Windows Store?
Ergänzung ()

Ich habe mit meinem MSI Board auch Probleme mit dem Realtek. Und auch der von MSI verlinkte 6.0.8945.1 funktioniert auf meinem System nicht. Der 6.0.8945.1 ist auch kein Universaltreiber, so wie er von MSI angekündigt wird bei einem Umfang von ca. 45 MB. Ein Universaltreiber hat in etwa einen Umfang von über 300 MB.

Der wirklich momentan letzte Universaltreiber von Realtek hat die Version 6.0.8899.1. Dieser funktioniert mit meinem MSI Board auch einwandfrei. Und dieser kommt auch mit dem Realtek Audio Manager.

Wenn du willst, kannst du den 6.0.8899.1 mal ausprobieren. Ich habe diesen auf meinen Google Drive hochgeladen und garantiere eine Virenfreie Datei, weil Google Drive bei der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich genau den selben installiert.
Ich habe auch mal den Realtek Audiomanager installiert, der Treiber wird auch erkannt, aber das Programm selbst habe ich so nicht auf dem PC. Also ich kann es nicht ausführen das sich ein Fenster öffnet oder sonst was.

OK. Dann probiere mal den 6.0.8899.1. Der ist für alle Realtek Audio Chips bis zum ALC1220, (also auch ALC 892) geeignet. Und kommt auch mit dem Realtek Audio Manager.

Bei der Installation wird zuerst eine Deinstallation durchgeführt. Allgemein üblich beim Realtek.
Nach einem Neustart folgt dann automatisch die Installation. Wie geschrieben, bei mir auf der 2004 funktioniert der 6.0.8899.1 und auch auf der 1909 einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade nach einem Downloadlink gesucht habe, bin Ich auf einen Beitrag von dir gestoßen, wo du einen angibst. Dies ist jetzt jedoch die Version 6.0.8924.1 . Gibts irgendwo noch die alte Version oder soll ich dann einfach diese runterladen?

Nein, das Downloadergebnis dieses Anbieters hat sich geändert. Damals noch wurde auf einen Universaltreiber verlinkt, heute verlinkt dieser Anbieter leider nur noch auf Generic Treiber. Der 6.0.8924.1 ist ein Generic und kein Universaltreiber. So wie auch der von MSI 6.0.8945.1.

Nimm mal erst einmal den Universaltreiber 6.0.8899.1 von meinem Google Drive. Wenn der auf deinem Board auch nicht funktioniert, muss man weiter schauen.

reletek version.png

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, das dieser bei dir eine Installation vornimmt und dann den Realtek Manager nicht listet.

Probiere mal zuerst das hier aus, um deinen Realtek aus dem System zu deinstallaieren ...
https://praxistipps.chip.de/realtek-treiber-deinstallieren-so-gehts_47022

Nur die Deinstallation so durchführen, nichts weiter!

xxMuahdibxx schrieb:
Da fragt man sich nur, was da Microsoft anbietet mit ca. 10 MB Größe. Der 6.0.8899.1 hat eine Größe von über 300 MB! Auch die heruntergeladenen CAB Dateien lassen sich durch nichts ausführen ... auch nicht mit DISM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Realtek Treiber deinstaliert wie beschrieben. Neben dem Realtek ist noch ein weiter Treiber Namens "High Definition Audio Gerät" installiert. den erstmal so lassen?

Zurück
Oben