Kein Sound mehr seit letzten Update?

pc_newb

Ensign
Moin!

Seit heute habe ich keinen Sound mehr ... obs am Update von gestern liegt weiß ich nicht ... nichts hilft, Treiber sind aktuell und wurden bereits de-und installiert
Das merkwürdige ist ja, dass ich nun 6 Geräte angezeigt bekomme und in der Problembehandlung was von HDMI Stecker steht.

Kenne mich null mit Technik aus, aber das ist schon sehr schräg :S

Würde mich über eine Lösung freuen!!

Schönen Feiertag!

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 279
Was wirklich schräg ist, ist deine Erwartungshaltung, dass jeder weiß was du überhaupt verbaut hast. Vllt ist was nicht mehr kompatibel? Das mit HDMI bezieht sich nur auf deine Grafikkarte, dein restlicher Soundklimbim wird garnicht erst erkannt. Also fange ich an zu raten:
Hardware defekt
Lautsprecher nicht angesteckt
Headset kaputt
Nicht mehr mit WIndows 10 kompatibel
Betriebssystem kaputt

Danke für die Antwort
Meine Frage ist halt nur, wie sowas von jetzt auf gleich passieren kann, das ist eben das schräge

Hardware KÖNNTE defekt sein, wie stelle ich das fest? Und welche Hardware genau? Sound ist onboard.
Lautsprecher/Headset waren angesteckt
Headset funktioniert, da eben die Lautsprecher auch nicht gehen und ein anderes Headset auch nicht
Hab den PC nicht erst gestern gekauft, aber eben ein update vorgestern installieren müssen beim runterfahren
BS inwiefern kaputt? Fährt hoch und alles funktioniert

Des Weiteren hab ich Sound über den Monitor, der funktioniert allerdings nur via HDMI und nicht mit DVI wiederum

Hoffe das konnte etwas Licht verschaffen

komisch das mein g5 derzeit jedes update überlebt hat ohne was einstellen zu müssen.

JackA$$ schrieb:
Aktuelle Treiber vom Mainboardhersteller von Hand installiert?
Fast Boot in Windows deaktiviert?
Der PC läuft schon seit ca. 2 Jahren ... hab aber sämtliche Treiber nochmal installiert, vorallem Sound eben, die anderen bin ich gerade dabei, aber bis jetzt hat sich nicht viel getan ... vielleicht es ja wieder genau das letzte, wo es dann funktioniert
Fast Boot hab ich jetzt deaktiviert, inwiefern hilft das?

csch92 schrieb:
komisch das mein g5 derzeit jedes update überlebt hat ohne was einstellen zu müssen.
gut, dass mich der kommentar aufjedenfall NICHT weiter bringt :)

EDIT:
alle Treiber installiert von hier
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp#Download
bis auf das Rapid Start ... denke mal, dass das sowas wie FAST BOOT ist?
Und das Problem bleibt bestehen :/

Zuletzt bearbeitet:
Falls du es noch nicht probiert hast: Versuche eine Systemwiederherstellung zum letzten Zeitpunkt als alles noch funktioniert hat. Klicke auf den Startknopf und gehe zu "Zubehör/Sytemprogramme/Systemwiederherstellung" und versuche dein Glück.

edit: Auf Youtube oder über Google findest du Anleitungen für Windows 10. Das oben bezieht sich auf Win 7

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sir Richy schrieb:
Falls du es noch nicht probiert hast: Versuche eine Systemwiederherstellung zum letzten Zeitpunkt als alles noch funktioniert hat. Klicke auf den Startknopf und gehe zu "Zubehör/Sytemprogramme/Systemwiederherstellung" und versuche dein Glück.

edit: Auf Youtube oder über Google findest du Anleitungen für Windows 10. Das oben bezieht sich auf Win 7

Danke, aber die Funktion ist bei mir leider deaktiviert, das wollte ich als aller erstes machen^^

Hm bin selber kein Fachmann und verweise deswegen mal auf diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-high-definition-audio.915749/
Evtl. bringt dich das irgendwie weiter, speziell ab Beitrag 16. Auch wenn es dort um Nvidia geht, der Vorgang ist ähnlich.

Bei den Audiogeräten (siehe dein Bild im ersten Beitrag) kannst du auch versuchen gezielt diese "Digital Display Audio" Treiber unter "Eigenschaften/Eigenschaften/Treiber" zu deinstallieren. Oder: den kompletten Grafiktreiber plattmachen und neuinstallieren, bei Nvidia ist immer noch ein Audio Treiber mit im Paket. Dort kannst du auch beim installieren eine Neuinstallation vornehmen. Wie das bei AMD ist wirst du herausfinden.

Hoffe das bringt dich in irgendeiner Hinsicht weiter.

Wenn ein Grafiktreiber neu installiert wird, und per HDMI ein Gerät eingesteckt ist, wird der Soundtreiber auf diesen eingerichtet. Daher in die Systemsteuerung gehen, Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung und dort im Gerätemanger unter den 2. Audioeinstellungen die per Grafiktreiber eingestellten Treiber deaktivieren. Dann solltest Du wieder Sound haben.

danke leute ... hat aber alles nichts geholfen :/
werde die tage vermutlich das system resetten, in der hoffnung, dass es wieder klappt und dann auch die systemwiederherstellung aktivieren!

in dem sinne, noch einen schönen samstag abend ^_^

Zurück
Oben