RTX 2080ti seit letzten Update heiß

da ist aber sehr viel wärmeleitpaste drauf

Paste ist ganz schön reichlich und die Pads sind teilweise ganz schön dick (doppellagig?!). Aber wenn du's abgemessen hast und es den vorherigen entspricht ist alles gut.
Temps sind in Ordnung (für das Custom) und auch die Lüfterdrehzahl sieht wieder normal aus.

Die Einbrüche in der Leistungsaufnahme (=Runtertakten) passieren in welchem Szenario? Welches Spiel? Vielleicht gerätst du in ein CPU-Limit in dem Moment? Der 9900k ist natürlich nicht mehr taufrisch, sollte aber in den allermeisten Fällen noch genug Schmackes haben.

@Dandelion Hallo zusammen,
so sah das vorher aus. (Siehe Bild)

Ich werde die Schrauben versuchen noch etwas fester zu ziehen (wobe ich die schon am Anschlag hatte)
Falls das nicht hilft, werde ich es nochmal aufmachen und dann die Paste erneut auftragen und etwas weniger nehmen. Es war jetzt schon nicht sooo viel, ich habe vorher ein leichtes X gemacht und das dann verteilt.
Ich werde auch versuchen, das Phänomen mit den Aussetzern nachzustellen - es war nicht auf ein bestimmtes Spiel fixiert, sondern ist allgemein aufgetreten.

Die Pads sind 1mm dick, wie auch die vorherigen.

Sollte all das nicht helfen, werde ich mir wohl eine neue 4080 kaufen. :/

Anhänge

• ee33.jpg
    ee33.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 7
Falls du sie erneut zerlegst, zeig dann Bilder davon wie sich die Pads eingedrückt haben.
Ergänzung ()

Sind die alten Pads alle gleich dick gewesen?

@LiniXXus Daran hatte ich jetzt leider nicht gedacht - ich habe sie aber gerade nochmal aufgemacht, die Wärmeleitpaste komplett entfernt und noch einmal mit einem Tropfen in der Mitte aufgetragen. (nicht viel)

Das hier ist das Ergebnis. Leider auch total ernüchternd.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Die Einbrüche in der Leistungsaufnahme (=Runtertakten) passieren in welchem Szenario? Welches Spiel? Vielleicht gerätst du in ein CPU-Limit in dem Moment? Der 9900k ist natürlich nicht mehr taufrisch, sollte aber in den allermeisten Fällen noch genug Schmackes haben.
Das habe ich eingrenzen können auf NZXT CAM....

Anhänge

• GPUZ_3.png
    GPUZ_3.png
    128,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
sp0cki schrieb:
Das hier ist das Ergebnis. Leider auch total ernüchternd.
Hast es leider verschlechtert.. Hotspot ist auch zu heiß. Vorher wars in Ordnung.
sp0cki schrieb:
Das habe ich eingrenzen können auf NZXT CAM....
Wie jetzt? Nein, was machst du, wenn du misst? NZXT Cam wird wohl keine 280W Grafikleistung anfordern, oder? :D Im Übrigen sieht man im neuesten Bild das die GPU ihren Takt hält...

@Dandelion Also das lag definitiv an CAM, mit den einbrüchen.

Ich habe ein Textdokument aufgemacht und die Taste "S" gedrückt gehalten, um zu sehen, wann der genau stockt. Und das passierte immer, wenn sich ein NZXZ CAM 32bit Prozess geöffnet hatte.
CAM hatte ich nur offen wegen der RGB Beleuchtung meines Gehäuses.

Was die Temperaturen angeht:
Ja, es ist jetzt wieder ein bisschen schlechter. Aber das kanns doch auch nicht sein oder? Normal müsste ich mich um die 60 bewegen und nicht 80. Ich habe die Grafikkarte ja zu keinem Zeitpunkt wieder merklich runterbekommen.

Und deswegen denke ich mir immer mehr, aktuell sind Black Friday angebote - Vielleicht sollte ich dem Schrecken einfach ein Ende bereiten. Ich komme ja scheinbar nicht weiter. :(

sp0cki schrieb:
Ja, es ist jetzt wieder ein bisschen schlechter. Aber das kanns doch auch nicht sein oder? Normal müsste ich mich um die 60 bewegen und nicht 80. Ich habe die Grafikkarte ja zu keinem Zeitpunkt wieder merklich runterbekommen.
Nein, ich habe dir schon in Post #29 gesagt, dass du kein sonderlich gutes Custom-Modell hast...
Dandelion schrieb:
D.h. die Windforce. Ist leider auch nicht der Knaller... Siehe den Test der 2080 auf Computerbase. Die hat den selben Kühler wie deine 2080ti , muss aber "nur" 215W statt 250W abführen. Also ein leises Modell ist es trotzdem nicht.
Montiere den Kühler 1x vernünftig mit den Pads und der Paste und dann wirst du dich leider damit zufrieden geben müssen. Du hattest sie schon einmal auf einem okayen Stand. Mehr ist nicht drin.

Zurück
Oben