RTX 2080ti seit letzten Update heiß

Vergiss mal die FPS, denn mit 165 FPS könnte die Grafikkarte auch bereits sehr hoch ausgelastet sein. Präziser wäre hier in diesem Fall die Auslastung der Grafikkarte.

sp0cki schrieb:
Kurze Nachfrage an der Stelle: Was genau meinst du dann mit "Hotspot"?
Schau mal in GPU-Z oder HWinfo rein. Ist eine Temperatur Ausgabe.

sp0cki schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Problem bereits einmal, als ich einen neuen Grafiktreiber installiert hatte, dann aber den PC nicht neugestartet hatte. Nach einem Neustart lief alles wieder wie gewohnt.
Mit dem Treiber hat es nichts zu tun.

sp0cki schrieb:
Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten vielleicht auch im Zusammenspiel mit anderen PC Komponenten, die ich durchgehen könnte, bevor ich die Grafikkarte aufschraube?
Vielleicht auch irgendwelche BIOS Einstellungen?
Du kannst mit die Grafikkarte UV betrieben. Also mittels Afterburner mit einem bestimmten Takt eine geringe Spannung anlegen. Oder die FPS limitierten, damit die Leistung nicht so stark ansteigt. Du kannst aber auch damit leben, denn die Temperatur ist auch nicht bedenklich.

Im Bios gibt es nichts zum einstellen.

@LiniXXus Hey,
also ich glaube das ist nicht ganz normal. Der Takt ist doch viel zu hoch? Und Hotspot bei 106 Grad auch oder?

Anhänge

• 12321332123113.png
    12321332123113.png
    139,2 KB · Aufrufe: 36
Perfekt, das habe ich benötigt, um mehr dazu aussagen zu können. Takt ist in Ordnung, daran liegt es nicht. Kannst du zusammen mit dem Powerlimit ja herunterstellen. Das geht mit dem Afterburner auch.

Jetzt kommt die Rechnung: 105,9 - 83,6 = 22,3 °C.
Als Differenz zwischen Hotspot und GPU Temperatur.

Der Hotspot fällt höher aus, wenn was mit der WLP oder dem Kühler was nicht stimmt. In deinem Fall wird es aber eher die Wärmeleitpaste sein, die nach so langer Zeit ausgetrocknet sein wird.

Diese Differenz sollte idealerweise um die 10 - 15 °C betragen und mit 22,3 °C liegst du darüber. Das ist jetzt nicht schlimm, denn du könntest es einfach dabei belassen und damit leben oder auch die Leistung mittels Afterburner etwas herunterfahren, aber wenn du jemanden kennst, der deine Grafikkarte aufschrauben kann, wäre es auch nicht verkehrt die Wärmeleitpaste auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
Ich zeige dir mal als Vergleich ein Screenshot aus einer meiner Spiele.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_11h41m56s.png

54,5 - 41,7 = 12,8 °C Delta.

Meine Temperaturen aber nicht als Vergleich nehmen, da ich eine Wasserkühlung verbaut habe.
Ergänzung ()

sp0cki schrieb:
Dann werde ich mich mal an den Tausch der Wärmeleitpaste wagen und dann berichten.
Normalerweise ist es nicht schwer, alle Schrauben lösen und dann klebt der Kühler zunächst noch etwas drauf. Versuche, ihn vorsichtig von der Grafikkarte abzunehmen. Aber mit darauf achten, dass du alle Schrauben auf der Rückseite der Backplate entfernt hast.

Vorsichtig auf die Seite legen, denn der Kühler ist noch per Kabel verbunden. Die Kabel musst du dazu nicht trennen und kannst angesteckt lassen. Mit Isopropanol die alte WLP entfernen und dann die neue darauf machen und mit einer Karte etwas dünn verstreichen. An den Pads musst du nichts machen, wenn sie nicht ausgetrocknet oder beschädigt sind.

Danach den Kühler wieder aufsetzen und die Schrauben langsam über Kreuz wieder festdrehen. Falls du jemanden kennst, der sich besser damit auskennt, wäre es auch zu empfehlen. Schau dir dazu einige Videos auf Youtube an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
sp0cki schrieb:
@LiniXXus Hey,
also ich glaube das ist nicht ganz normal. Der Takt ist doch viel zu hoch? Und Hotspot bei 106 Grad auch oder?
Hier stimmt was gewaltig nicht. Ich vermute Kühler nicht richtig montiert und/oder WLP trocken/zu wenig.

Die Umdrehungen "drehen am Rad", 3921RPM sind furchtbar laut und das bei nur 2/3 Last (68%)! Und trotzdem hohe Temperaturen. Das darf nicht sein!
sp0cki schrieb:
Gigabyte Geforce RTX 2080 TI
Welche ist das genau? Es gibt mehr als eine...
LiniXXus schrieb:
Kannst du zusammen mit dem Powerlimit ja herunterstellen
Man lässt die Karte frei boosten.
@TE, lass dich nicht verunsichern. Die Karten haben zwar einen angegebenen Boosttakt, takten aber IMMER und ALLE höher, sofern Powertarget (Stromversorgung) und Temperaturlimit es zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Hier stimmt was gewaltig nicht. Ich vermute Kühler nicht richtig montiert und/oder WLP trocken/zu wenig.

Die Umdrehungen "drehen am Rad", 3921RPM sind furchtbar laut und das bei nur 2/3 Last (68%)! Und trotzdem hohe Temperaturen. Das darf nicht sein!

Welche ist das genau?

@TE, lass dich nicht verunsichern. Die Karten haben zwar einen angegebenen Boosttakt, takten aber IMMER und ALLE höher, sofern Powertarget (Stromversorgung) und Temperaturlimit es zulassen.
Hey,
also ich habe die Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G. Also die mit drei Lüftern und nicht die mit einem.

Es ist, so wie ich das sehe, genau die gleiche Karte, die auch im zuvor verlinkten Video zu sehen ist. Hier hätte ich dann ja bereits eine gute Anleitung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Richtig, hier geht es aber darum erstmal bis das Problem behoben wird eine Lösung zu finden, da sich anscheint der TS sich nicht traut die Grafikkarte zu zerlegen.

Wie ich bereits schrieb, wird die WLP ausgetrocknet sein, denn die Grafikkarte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Natürlich laufen die Lüfter mit einem Hotspot über 100 °C so hoch. Am Kühler wird es nicht liegen, dann eher an den Pads, wenn sie gemeinsam mit der WLP ausgetrocknet sind.
Ergänzung ()

sp0cki schrieb:
Es ist, so wie ich das sehe, genau die gleiche Karte, die auch im zuvor verlinkten Video zu sehen ist. Hier hätte ich dann ja bereits eine gute Anleitung. :)
Schau dir das Video an, denn normalerweise ist es nicht so schwer die Grafikkarte zu zerlegen. Wenn du dann dabei bist, gehe mit dem Staubsauger und einem Pinsel durch den Kühlkörper. Denn dort kann sich auch einiges an Staub angesammelt haben.
Ergänzung ()

Falls du die Grafikkarte zerlegt hast, kannst du ja mal Bilder hier einstellen.

sp0cki schrieb:
also ich habe die Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G. Also die mit drei Lüftern und nicht die mit einem.
D.h. die Windforce. Ist leider auch nicht der Knaller... Siehe den Test der 2080 auf Computerbase. Die hat den selben Kühler wie deine 2080ti , muss aber "nur" 215W statt 250W abführen. Also ein leises Modell ist es trotzdem nicht.
Jedoch zeigt sich bei dir ganz klar, dass die Karte überfordert ist und das Kühlsystem nicht richtig funktioniert.

Viel Erfolg und eine ruhige Hand beim demontieren und neuauftragen der Paste. Ist in den meisten Fällen keine große OP und kann auch von Anfängern binnen einer halben Stunde mit Ruhe erledigt werden.

LiniXXus schrieb:
Schau dir das Video an, denn normalerweise ist es nicht so schwer die Grafikkarte zu zerlegen. Wenn du dann dabei bist, gehe mit dem Staubsauger und einem Pinsel durch den Kühlkörper. Denn dort kann sich auch einiges an Staub angesammelt haben.
Noch was, wenn du mit dem Staubsauger die Lüfter reinigst, halte sie fest und lasse sie nicht drehen. Lüfter erzeugen, wenn sie sich mit dem Staubsauger schnell mit drehen eine Spannung, was das PCB im angeschlossenem Zustand beschädigen könnte.

sp0cki schrieb:
Dann werde ich mich mal an den Tausch der Wärmeleitpaste wagen und dann berichten.
LiniXXus schrieb:
da sich anscheint der TS sich nicht traut die Grafikkarte zu zerlegen.
Lese ich anders.
LiniXXus schrieb:
Richtig, hier geht es aber darum erstmal bis das Problem behoben wird eine Lösung zu finden,
Man fummelt nicht in irgendwelchen Einstellungen der Karte rum, bevor man die Lösung gefunden hat. Genau darum gehts.
LiniXXus schrieb:
Am Kühler wird es nicht liegen,
Eher daran als an einem Treiberupdate wie vom TE vermutet. Aber es ist richtig, dass wenn der TE sich bisher nicht daran zu schaffen gemacht hat, nicht transportiert oder das Gehäuse gröber bewegt hat, es unwahrscheinlich ist, dass der Kühler sich von Zauberhand lockert oder falsch aufsitzt. Das weiß ich aber nicht, ob der TE irgendwas in der Richtung unternommen hat.

Mit einem Umbau auf Wasserkühlung würde ich dir recht geben, dass der Kühler ggf. nicht richtig darauf sitzt. Aber bei solch einer Grafikkarte wäre es schon eine Ausnahm, wenn sich der Kühler gelockert hätte. Wäre jetzt auch vollkommen egal, weil nach solch einem alter wäre der Austausch der WLP schon ein muss und dabei muss der Kühler ehe abgenommen werden.

Dandelion schrieb:
Man fummelt nicht in irgendwelchen Einstellungen der Karte rum, bevor man die Lösung gefunden hat. Genau darum gehts.
Ist in meinen Augen Unfug, denn es macht nichts aus irgendwelche Regle mal provisorisch etwas runter zu stellen und diese später zurückzustellen oder einfach auf dem mittleren Button zu gehen und die Standardeinstellungen wieder zu setzen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_12h46m3s.png

Es geht hierbei nur bis die Grafikkarte zerlegt wird und sollte auch keine Dauerlösung sein!

Wenn du dabei bist könntest du dich direkt an einem Noctua-Mod versuchen, sprich mit einem "CPU PWM Adapter" (für ein paar Euro von Amazon) und zwei Noctua AF12 per Splitter (geht auch gebraucht). Einfach mit Kabelbinder draufpappen.

LiniXXus schrieb:
weil nach solch einem alter wäre der Austausch der WLP schon ein muss
Muss? Nö.. hatte zuletzt noch ne GTX 670 in der Hand die noch das Siegel auf den Schrauben hatte und zufriedenstellend leise lief. Meiner Erfahrung wird aber die Wahrscheinlichkeit für trockene Pasten nach 5 Jahren größer. Zwangsweise muss man trotzdem nix machen.
LiniXXus schrieb:
Ist in meinen Augen Unfug, denn es macht nichts aus irgendwelche Regle mal provisorisch etwas runter zu stellen
Brotlose Kunst.

@Dandelion
Es geht hier um das Thema und nicht um deine GTX 670 oder meiner RTX 3080, die seit 2020 noch im originalen Aufbau problemlos läuft. Habe meine Grafikkarte bisher auch noch nicht zerlegen müssen. Das hilft aber jetzt den TS nicht weiter. Du hast ständig was zu nörgeln, hast du nichts Besseres zu tun? :D

Meine anekdotische Evidenz ist mind. genauso überzeugend wie deine Pauschalaussage. :)
LiniXXus schrieb:
Das hilft aber jetzt den TS nicht weiter.
Habe ich ja bereits getan.
LiniXXus schrieb:
Du hast ständig was zu nörgeln, hast du nichts Besseres zu tun? :D
Ach, das kommt immer drauf an. :D

Dandelion schrieb:
Lese ich anders.

Eher daran als an einem Treiberupdate wie vom TE vermutet. Aber es ist richtig, dass wenn der TE sich bisher nicht daran zu schaffen gemacht hat, nicht transportiert oder das Gehäuse gröber bewegt hat, es unwahrscheinlich ist, dass der Kühler sich von Zauberhand lockert oder falsch aufsitzt. Das weiß ich aber nicht, ob der TE irgendwas in der Richtung unternommen hat.
Also den PC habe ich nicht bewegt oder ähnliches.

Und es ist mir deswegen so seltesam aufgefallen, weil ich die Probleme erst habe, seitdem ich ein Grafiktreiberupdate gemacht hatte. Aber das kann auch totaler Zufall sein, weil das Treiberupdate der Karte bzw. WLP nur den Rest gab?
Meine Karte ist schon ein bisschen älter, allerdings. :)

In einem Rechner von uns läuft eine Gigabyte RTX 2080 Super immer noch sehr gut. Bei uns ist die Wärmeleitpaste aber ausgetauscht worden, weil diese Grafikkarte zunächst mit einem Wasserblock umgebaut war und danach wieder mit dem Luftkühler zurückgebaut wurde. An den Pads musste ich nichts machen, da sie noch in Ordnung waren.

@LiniXXus Hey,
ich wollte mich noch einmal melden.

Ich habe die WLP der Grafikkarte jetzt erneuert und bei der Gelegenheit auch die Wärmeleitpads.
Die Temperatur ist ein bisschen besser geworden, aber wohl noch weit von "gut" entfernt.

Außerdem, man sieht es auf dem GPU-Z Screenshot, habe ich regelmäßige "Einbrüche", die ich vorher auch schon hatte. Wie als wenn die Grafikkarte für kurze Zeit ganz abschaltet, in dem Moment habe ich für ca. eine Sekunde auch ein Standbild.

Leider irgendwie gerade alles andere als zufrieden stellend. :(
Ergänzung ()

Jetzt gerade lief es mal "normal" ohne diese Ruckler.
Maximaltemperatur waren 81 Grad. (Das sieht man auf dem GPU-Z Screenshot nicht, weil ich dafür das Spiel minimieren musste)

So würde es tatsächlich gerade noch funktionieren. Die Lüfter drehen erst bei 85 grad so auf.

Was mich allerdings dann doch nicht hoffnungsvoll stimmt ist die Tatsache, dass es aktuell recht kalt ist und ich spätestens im Sommer denke ich wieder vor dem gleichen Problem stehen werde.

Außerdem treten die Ruckler, wie im Post vorher beschrieben, scheinbar dann doch sporadisch auf. Ich kann die Ursache jedenfalls gerade nicht feststellen.

Noch ein Nachtrag:
Jetzt gerade ging die Grafikkarte wieder in diesen Lüftermode, immer mal wieder für kurze Zeit. Ab 82 Grad.
Die Differenz zum Hotspot ist meist 20-22 Grad.

Anhänge

• 1234.jpeg
    1234.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 24
  • 1234_2.jpeg
    1234_2.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 22
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 23
  • GPU-Z_2.jpg
    GPU-Z_2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass die Pads zu dick sind und wie ein Abstandshalter fungieren.

Du kannst aber jetzt, nachdem sie etwas gelaufen ist versuchen, die Schrauben nochmal etwas nachzuziehen. Denn die Pads sind mittlerweile warm gelaufen und die Bauteile haben sich etwas hineingedrückt. Mit dem nachziehen drücken sie sich noch etwas rein. Der Kühler setzt sich ja und dann lassen sich oft die Schrauben noch ein klein wenig nachziehen.

Oft verbessern sich dadurch die Temperaturen.
Weil der Kühler besser aufliegt.

Zurück
Oben