Kein Spiel ohne ruckeln

Sohnson

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe wie im Titel schon erwähnt starke Probleme mit dem Internet, speziell beim Zocken.

Zuerst mal die Fakten.

Ich habe einen 25.000er Vertrag bei Inexio. Diese garantieren in unserem Ort auch die besagte Geschwindigkeit. Ich habe jetzt über 3 Wochen 3x täglich Internettests durchgeführt und kann sagen, dass es zwar nicht die 25k geworden sind aber eigentlich immer nah dran. Also es kommt genug an um ordentlich zocken zu können.

Im Haus angekommen steht im Erdgeschoss dann eine Fritz.Box 7460. Von dort geht es über einen TP-Link Repeater in mein Zimmer und von dort per LAN-Kabel in meinen PC.

Ich habe schon andere Repeater getestet und die nahmen sich alle nichts.

Ich denke die Vorraussetzungen zum ruckelfreien zocken sollte doch gegeben sein? Im Spiel habe ich nämlich einen Ping von 60 und immer wieder Aussetzer in den Bereich 100-150. Teilweise sogar mal 997. Das war dann für paar Sekunden und dann lief es wieder "in Ordnung".

Jemand Ideen woran das liegen kann?

Danke im Vorraus

Sohnson schrieb:
Jemand Ideen woran das liegen kann?

Sohnson schrieb:
Fehler gefunden.

Schließ deinen PC (zumindest erstmal testweise) mit einem LAN Kabel direkt an den Router an und teste erneut das Spielen.
Edit: Eine 7460 gibt es nicht und auch das Modell des Repeaters bitte genau nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, chrigu, shadowrid0r und 2 andere
Oder wenn du es etwas stabiler hast nutze DLAN, das ist bei mir und bei mehreren Zimmerkollegen sehr stabil.
WLAN repeater taugen nicht fürs zocken

Benzer schrieb:
Entscheidend ist dein Ping und nicht deine Bandbreite.

zudem ist auch der eventuelle Packetloss sehr wichtig

Myron schrieb:
Fehler gefunden.

Schließ deinen PC (zumindest erstmal testweise) mit einem LAN Kabel direkt an den Router an und teste erneut das Spielen.
Edit: Eine 7460 gibt es nicht und auch das Modell des Repeaters bitte genau nennen.

Ich meinte natürlich die 7490. Bei dem Repeater handelt es sich um den TP-Link TL-Wa850RE.
Sollte ich zu einem MeshRepeater greifen?

Danke für die schnellen Antworten

lieber erstmal temporät mit einen freiliegenden Lankabel (und deaktivierten WLAN) versuchen um Internetprobleme auszuschließen

Direkt an dem Router habe ich leider keine Möglichkeit meinen PC aufzustellen 😕

Hol dir ein 20 m (oder jenachdem wie lang sein muss) Lankabel, mit dem du dann temporär deinen Rechner mit dem Router verbindest. Einfach wild verlegen, bis 50 m definitiv kein Thema, außer der Router ist in einen anderen Haus / Stromanschluss.

@gaym0r

wenn man dafür ne weile zocken muss ist das eher ne Qual :D außerdem je nachdem wieviel man platz hat da.

Ok werde ich probieren. Falls es damit funktioniert sollte das aber keine Dauerlösung sein. Auf welche Alternative sollte ich dann setzen?
Und falls es nicht funktioniert ist der Router im Eimer?

Pingplotter.PNG

Also ich habe irgendwo Packetlosses. Aber wo weiß ich nicht. Kann man das ablesen?

Mein Nachbar kann übrigens ohne Probleme zocken. Müsste aber ja eigentlich an den gleichen Stellen Packetloss haben?

Zuletzt bearbeitet:
auf hop 7 und 10 das ist der PL hoch .... ist ggf genau der Übergang von Inexio zum Backbone .... da kannst du nur eine Störung melden, aber ich mache dir keine großen Hoffnungen das das gefixt wird.

Ich habe das Programm immer noch laufen. Mittlerweile ist bei 7 und 10 kein PL mehr dafür aber bei 8,9 und 11. Aber wie gesagt, ein Nachbar kann ohne Probleme zocken und der ist sicher an dem gleichen Verteiler.

dann wie gesagt das noch mit dem LAN Kabel probieren. Wenns damit auch nicht geht, nochmal kucken ob weiterhin PLs auftreten. Wenn ja, musste Störung melden.

DLAN kann aber auch ein Griff ins Klo sein. Kommt einen Glücksspiel gleich. Kann funktionieren, muss aber nicht. Fürs Gaming würde ich generell versuchen, immer eine Kabellösung zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, wolve666 und Akula
DLAN habe ich schon getestet. Das lief nicht optimal. Bis vor ein paar Wochen lief es mit der Repeater Sache eigentlich ganz ok. Es kam selten zu hoher Ping.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einige Tests durchgeführt. Wenn ich mein Gerät direkt an den Router anschließe habe ich sogar schon an erster Stelle Paketloss. Es sind zwar nur 1-5% aber das sollte ja nicht sein oder?

Zocken lief aber flüssig. Das Spiel (Warzone) zeigt mir dann 0% Paketloss an.

Wenn ich mir einen Accesspoint einrichten will muss ein Kabel verlegt werden oder? In diesem Fall muss ich nämlich sagen, dass ich bei den Repeatern bleiben muss. Hole ich mir dann lieber einen einfachen fritz.box repeater oder ein System wie zum Beisspiel Tenda Nova MW3?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Dauerping auf deine Fritzbox
Code:
Ping 192.168.178.1 -t
hast du Packetloss?
Führe das mal bitte sowohl über WLAN als auch bei der direkten Verbindung aus und lad hier Screenshots hoch.

Zurück
Oben