Kein Ton beim Telefonieren, wenn LTE aktiv (Samsung S6 Edge) - Voice over LTE?

Stock86

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.530
Hallo zusammen :)

Ich hoffe jemand von euch hat hierfür eine Lösung. Bis ich raus gefunden habe, dass dieses Phänomen mit dem LTE zusammen hängt, hat es mich nämlich schon einige Nerven und genervte Gesprächspartner gekostet :freak:

Also folgende Szenarien:

LTE Empfang -> Kein Ton beim Telefonieren...weder Freizeichen, noch hört der Gesprächspartner mich oder ich ihn...einfach nichts. Man sieht, dass die Zeit der Verbindung anfängt zu laufen, sobald auf der Gegenseite abgehoben hat, aber er legt natürlich relativ schnell wieder auf, da er ja nichts hört. Während dieses Gesprächs ist auch der mobile LTE Empfang weg und sofort nach Beendigung des Telefonats wieder da.

LTE Empfang aber per WLAN verbunden -> Gleiches Problem

LTE im Handy ausgeschaltet -> Kann ohne Probleme telefonieren

Hat hier evtl. jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Idee? Der nette Vodafone Mitarbeiter meinte ich soll doch einfach LTE abschalten :freak: Ich gehe davon aus, dass das ganze mit dem neuen Voice over LTE zusammen hängt, aber ich habe bisher niemanden mit gleichem Problem gefunden.

Schönen Dank im Voraus :)
 
Ja den Artikel habe ich auch schon gesehen. Daher tippe ich ja eben auf den Zusammenhang. Prinzipiell wäre es ja vermutlich auch eine feine Sache, wenn es denn funktionieren würde :D
 
Hallo an Alle!

Ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich anrufe dann gibts kein Freiton, und wenn der Gesprächspartner abnimmt, ist die Leitung beidseitig stumm... aber die Verbindung steht.
Allerdings kann ich die Voiceverbindung mit einfachem Druck der Taste "Extralaustärke" wiedererwecken.
Das es auch mit dem LTE zu tun hat, habe ich erst hier gelesen, ... und ja, wenn ich LTE deaktiviere dann gehts auch so.
Wenn ein Gespräch reinkommt, klappt mit oder ohne LTE immer.... bis jetzt auf jeden Fall.

Aber wer hat denn eine Erklärung dafür warum es am LTE liegt.... aber ich das Problem auch mit der Extralautstärke-Taste beheben kann???

Das mit dem LTE hatte ich für ne kurze Zeit auch beim S5... ging aber von Geisterhand alleine weg.

Ich sehe das so, als wenn es nicht unbedingt vom Handy kommt, sondern auch von der Funkzelle ... oder liege ich da falsch?

Ich hoffe es wird eine Lösung für dieses Problem gefunden.

SCHÖNEN ABEND AN ALLE.
 
Na endlich bzw. leider jemand mit dem gleichen Problem. Herzlichen Willkommen bei CB ;) Das mit der Extralautstärke habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber bei Gelegenheit mal machen. Genau wie das mit der Funkzelle. Vll. gibt es hier noch Unterschiede.


Hast du auch das S6 Edge?


Vodafone fühlt sich bisher leider nicht zuständig. Werde die Tage wohl mal bei Samsung nachfragen.
 
Hallo!
Ja, hab ein Edge.
Bei Vodafone habe ich noch garnicht gefragt, aber aus Erfahrung helfen die einem im "Handy-Problem-Fall" eh nur selten.
Das mit der Extralautstärke-Taste funktioniert bei mir und einem Bekannten ebenfalls... der leider auch das Problem hat.
 
Also ich denke eher, dass es hier am Zusammenspiel von Samsung S6 Edge und Voice over LTE von Vodafone scheitert. Da ich aber teures Geld für diesen Vertrag bezahle, erwarte ich eigentlich, dass ich LTE nutzen kann und es mir trotzdem möglich ist ohne Probleme zu telefonieren. Ich werde mir morgen mal die Zeit nehmen und die entsprechenden Vereine anrufen. Mal gucken was ich da erreiche.
 
Wenn du was rausfindest, sag bescheid.
Beim S5 hatte ich das allerdings auch einige Zeit lang. War dann aber einfach so wieder weg.
 
Um das Thema mal abzuschließen. Ein paar Telefonate mit Vodafone und Samsung Support brachten keinen Erfolg. Seit dem Update auf Android 6.0.1 Marshmallow scheint sich das Problem aber erledigt zu haben. Zumindest ist es bisher noch nicht wieder aufgetreten, bzw. mir aufgefallen.
 
Zurück
Oben