Kein Ton trotz aktueller Treiber

train1204

Cadet 1st Year
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Gestern wurde ein neues - gebrauchtes - Mainboard eingebaut: Asus A7N8X
Hab XP Professional drauf und noch zwei FP dran zu hängen. Treiber sind alle installiert und hab auch keine Fehlermeldungen im Gerätemanager, trotzdem kommt weder ein Ton aus den Boxen noch aus den Kopfhörern. Im Bios ist auch alles ok (Onboard "Auto").
Hab die neuesten Nvideatreiber runtergeladen und es gibt keine Fehlermeldung.

Bei Everest steht unter Multimedia:
Windows Audio:
Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
midi-out.0 0001 0066 NVIDIA(R) DLS Synthesizer
midi-out.1 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
mixer.0 0001 0068 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
wave-in.0 0001 0065 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
wave-out.0 0001 0064 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio

PCI/PnP:
Gerätebeschreibung Typ
nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface PCI
Gerätebeschreibung Typ
nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital) PCI

Lautstärkeregler und Boxen hab ich schon überprüft

Leider hab ich nicht viel Ahnung. Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren könnte? :rolleyes:

Gruß Kira

hallo
versuchs mal einfach im gerätemanager
nur den soundtreiber zu deinstallieren und mach mal nen neustart danach
mit etwas glück holt sich windows nen passenden treiber und du hast sound
hab ich letztens erst genauso gemacht mit erfolg

Ich hab keine Auswahlmöglichkeit. Es wird nur Nvidea(R) nForce TM Audio angezeigt.

Hast du auch nach der Treiberinstallation sofort den Neustart durchgeführt?

Hast Du den Treiber von der ASUS-Seite installiert?
Realtek AC'97 Driver & Application 3.45 WHQL

Ich würde mal versuchen das komplette Chipsatztreiberpaket zu entfernen,dann nochmal von der CD das komplette Paket installieren.

ist Software installiert nForce Sound Storm Control pannel

Hast Du den Treiber von der ASUS-Seite installiert?
Realtek AC'97 Driver & Application 3.45 WHQL

Hab ich gestern gemacht. Kam aber kein Ton.
Dann hab ich direkt bei nvidea das treiberpaket nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_english.exe geladen.
Immerhin sind nun die gelben Fragezeichen im Gerätemanager verschwunden. Da stand vorher unbekanntes Gerät, während bei Multimedia/Audio REaltek97 aufgeführt war. Das steht nun aber gar nicht mehr drin.

Eine CD hab ich nicht.
Ergänzung ()

ist Software installiert nForce Sound Storm Control pannel

kann ich nicht finden. wo soll das denn stehen? im gerätemanager?
Ergänzung ()

hab eben gelesen, dass das control panel gegen den mixer ausgetauscht wurde. den hab ich.

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich denn kontrollieren ob sie ok ist?
Hab nichts geändert, insofern keine Ahnung ob vorher eine installiert war. Hab alles gelassen wie es ist.
Hab nur die Daten die mir Everest anzeigt.

Stelle ein, das auf dem Gerät auch die Töne ausgegeben werden. Eigenschaften von Sound und Audio, dort auf Audio und das Standardgerät einstellen. Im Bios hast Du aber die Soundkarte "aktiviert" und nicht auf "auto" gestellt (dann wird, wenn vorhanden, die Graka als Ausgabe benutzt).

Anhänge

• Soundausgabe.png
    Soundausgabe.png
    11,6 KB · Aufrufe: 147
bei mir sieht das so aus:

mehr kann ich nicht einstellen.
Ergänzung ()

im Bios ist Auto eingestellt. Hab sonst nur noch die Möglichkeit auf disable zu stellen, dann bekomm ich allerdings ne Fehlermeldung, dass kein gerät gefunden wurde.

Anhänge

• einstell.JPG
    einstell.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 156
Das Asus A7N8X (ist das die genaue Bezeichnung des Boards), hat einen Realtek AC'97 drauf.
NForce2 all in one version 1.16 driver for WinXP, kannst Du bei Asus runterladen, updaten kannst Du dann immer noch bei Nvidia.
The detail information are:
Audio 3.17 (WHQLed)
Enet 2.81 (WHQLed)
GART 2.78 (WHQLed)
SMBus 2.75 (WHQLed)
MemCtl 2.75 (WHQLed)

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Der Treiber den Du runtergeladen hast, ist der richtige für den Chipsatz. = nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_english.exe Hast Du ein Servicepack installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Servicepack 1 ist drauf. Hab noch nicht geupdatet. Kann das was damit zu tun haben?

wenn ich die all in one-version installieren will, macht er nur kurz das fenster zur vorbereitung auf und dann passiert nix mehr. werd nochmal nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_english.exe installieren.
oder fehlt mir dann immer noch was?
Ergänzung ()

sooo.. alles runter und wieder drauf und trotzdem kein ton. :freak:
müsste nicht auch irgendwo in den einstellungen realteka97 aufgelistet sein? ist nämlich nicht.

Ist denn die mixer.exe bzw. soundman.exe im Taskmanager aktiv nach Installation und Neustart? Evtl. ist der Ton nur ausgeschaltet !?

Lautstärkeregler sind alle hoch, Mixer ist an.
Hab gestern nochmal alle Treiber deinstalliert und neu installiert, mit dem Erfolg, dass ich jetzt nen gelbes Fragezeichen bei Mediacontroller hab.

Bei Neuinstallation von RealtekA97 kam plötzlich auch die Meldung das Produkt wäre nicht Windowsverifiziert. Hatte ich beim ersten Mal nicht. Komisch :rolleyes:

Anhänge

• audio1.JPG
    audio1.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 130
Es sieht aus als würde Windows den Treiber nicht akzeptieren. Meist klappt es dann mit der MoBo-CD und Installation via Gerätemanager. Da du die CD nicht hast weiß ich leider keine Lösung.

Es sieht jedenfalls ein wenig nach falschem Treiber aus.

Zurück
Oben