Kein Ton und Treiberabsturz nach abschalten des Bildschirms

Colios

Newbie
Guten Tag.

Ich habe leider immer das Problem das Ton nach dem Abschalten des Bildschirmes weg ist. Wen dies passiert während ich Dying light spiele dann wird der Fensterinhalt weis und ein Render Fehler wird angezeigt.

In der Ereignissanzeige wird dann der Treiberabsturz nach absturz des DWM.exe angezeigt.

Hatte schon viele Probleme mit Windows Updates. Aber auf dem Zweit PC mit einem I7 und ner GTX 960 passiert das nicht.

Nur auf dem Main. Macht kein Unterschied ob GTX 1070 oder 1080 TI.

Zudem ist das ganze über HDMI an eine Denon X2300W AVR zwischengeschalten. Verwendeter Tv ist ein NU8009 75". Mit dem vorherigen 65" TV ist dies nur selten passiert.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Habe den Windowseigenen Bildschirm Timeout sowie die Umschaltung von Phys X deaktiviert. Womit Dying Light nicht direkt den Render Fehler bekommt. Dies erst nachdem ich das HDMI Kabel trenne und neu anschließe. (Womit der Ton meistens zurück kommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Kommt es nur bei Dying Light dazu oder auch bei anderen Spielen oder Ereignissen?
DWM.exe ist dafür zuständig Transparenz-, Vorschau- etc.- Effekte hinzuzufügen. (Damals Aero Oberfläche)

Warum wird der Monitor denn abgeschaltet im Betrieb?
Schleifst Du nur durch oder liegt nen extra HDMI Kabel zum Reciever und TV ?

Könntest Du den TV mal ohne Receiver anschließen? Was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Absturz des Spieles kommt nur bei Dyling Light vor.
Das vom PC kein Ton mehr kommt ist aber bei allen Anwendungen inklusive Windows selbst. Manschmal sogar direkt beim Start. Ab und ann kommt es dann noch Hinzu das Youtube Videos nicht abgespielt werden.

Der TV hat eine eigene Abschaltfunktion. Zudem hatte Windows vorher bei 20 Minuten Inaktivität diesen abgeschaltet. Oder ich selbst schalte ihn aus weil ich auf unbekannte Dauer den Raum verlasse und dannach direkt weiterarbeiten/spielen möchte.

Am Ausgang der Grafikkarte steckt das HDMI Kabel welches zum Receiver geht. Wo der Ton über die Surround Anlage wiedergegeben und das Bild über den HDMI Ausgang zum TV geleitet wird. Es wird automatisch erkannt das ein PC mit dem TV verbunden ist.

Wen ich das ganze direkt mit dem TV verbinde dann...
Schwebt ein graues Kabel im Raum, Ton Rauscht.

Und ich kann sehen das beim Einschalten des TVs die Grafik abschmiert. Und dann wieder die ReziseBuffers Failed: device removed - reset Meldung.

Circa 3 Minuten nachdem der TV aus war passiert das. Ton natürlich wieder weg.

Ereignissanzeige: Ereigniss ID 1001

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 117
P2: ffffcd8cc93e7010
P3: fffff804ca07b7bc
P4: 0
P5: ee4
P6: 10_0_17134
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

/// Sitzungsport wurde vom vom Desktop-Manager registriert.

Unter System steht nun neben den Anzeigetreiberfehler welcher wiederhergestellt wird nun auch 3 mal:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "ColiosGamingHQ\Colios Gaming" (SID: S-1-5-21-785463816-484438688-3204055920-1000) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Denke es ist ein "Power State" Problem mit einem Dienst, der bei einer Abfrage ein Problem erzeugt.
So richtig schlau werde ich aber nicht daraus, warum es dazu kommt.

Dieser Satz klingt aber so als könnte man ihm nachgehen. Hab es mal verständlich zusammengekürzt.

Durch die Berechtigungseinstellungen wird dem Benutzer keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung gewährt.

Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ggf. unter der Adresse "LocalHost" Typ "Lokal Aktivierung"

Zurück
Oben